Giga Box sehr enttäuschend

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
Ronny71
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 14.12.2017, 21:09

Giga Box sehr enttäuschend

Beitrag von Ronny71 »

Ich habe heute die neue GigaTV 4K Box bekommen. Sie soll gegen die Kabel box mit der 320GB HDD getauscht werden, da diese ab und an Probleme hat und immer wieder neu gestartet werden muss.
Jetzt wo ich die 4K Box hier stehen habe zweifle ich daran, sie einzutauschen.
Mal abgesehen davon das die Einstellungsmöglichkeiten sehr rar sind, ist sie zudem auch noch sehr langsam. Wenn ich das Menü aufrufe, dauert es bis zu einer halben Minute, bis aus den ganzen leeren Vierecken Bilder werden. Laut Vodafone soll meine 16000ter Leitung für den Betrieb reichen. Bin mir aber nicht sicher ob der langsame Menüaufbau am Internet liegt.
Eventuell weis von Euch jemand was darüber.
Ganz erbärmlich, sorry wenn ich das so sage, ist das sortieren der Sender. Nicht mal eine Fav-Liste kann man anlegen.
Sei es nun drum.

Was meint Ihr dazu? Sollte ich die 4K Box behalten, weil es ja immer wieder mal Updates und damit Verbesserungen gibt, oder soll ich lieber die alte Box behalten?
Im Moment tendiere ich zur alten Box.

Grüße aus Bad Düben
Ronny
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Giga Box sehr enttäuschend

Beitrag von spooky »

statt FAV Liste, kannst du die Sender in deine Reihenfolge sortieren wie du das möchtest.

Mal so allgemein:
Ich habe die FAV Liste früher immer gehaßt, weil die meistens nur von 1-99 ging.
Deshalb finde ich selbst sortierbare Senderlisten viel besser.
waipu.tv
O2 1000/50
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Giga Box sehr enttäuschend

Beitrag von Wurzelzwerg »

Ronny71 hat geschrieben:Mal abgesehen davon das die Einstellungsmöglichkeiten sehr rar sind, ist sie zudem auch noch sehr langsam. Wenn ich das Menü aufrufe, dauert es bis zu einer halben Minute, bis aus den ganzen leeren Vierecken Bilder werden. Laut Vodafone soll meine 16000ter Leitung für den Betrieb reichen. Bin mir aber nicht sicher ob der langsame Menüaufbau am Internet liegt.
Hast du denn mal einen Speedtest gemacht? Bis zu 16000 heißt ja nicht, dass immer so viel ankommt. Ansonsten wäre die Frage offen, ob du die per Kabel oder WLAN verbunden hast. Bei WLAN kannst du ja auch ziemlich Verlust haben.
Ronny71
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 14.12.2017, 21:09

Re: Giga Box sehr enttäuschend

Beitrag von Ronny71 »

Ja das mit dem Sortieren habe ich schon gefunden.
Nur schiebe mal ein Programm von Platz 655 auf sagen wir Platz 12. Vor allem geht der Scroll ja sehr langsam.
Da kann man nebenbei bei Auto die Zylinderkopfdichtung tauschen, bis man mit seiner Senderliste fertig ist :kaffee:
Ronny71
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 14.12.2017, 21:09

Re: Giga Box sehr enttäuschend

Beitrag von Ronny71 »

Habe per Kabel angeschlossen. :grin:
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Giga Box sehr enttäuschend

Beitrag von Abraxxas »

spooky hat geschrieben:Ich habe die FAV Liste früher immer gehaßt, weil die meistens nur von 1-99 ging.
Ich hatte noch nie mehr als 30 Sender in der Liste. Und selbst davon meist nur die Hälfte genutzt. Was stimmt mit mir nicht?
Ronny71
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 14.12.2017, 21:09

Re: Giga Box sehr enttäuschend

Beitrag von Ronny71 »

Die 99 Sender reichen locker.
Bei dem alten Kabelreceiver hat man einfach "Zu FAV hinzufügen" gedrückt und dann nur die FAV- Sender sortiert. Das ging einfach und schnell.
Aber das hier bei der GigaBox ist ja abartig.
Ich habe gerade den alten Receiver wieder angeschlossen. Ist ja eine Wohltat da durch die Programme zu zappen.
Das neue Ding geht morgen wieder zurück. Mit dem Schrott ärgere ich mich nicht rum.
Sorry
Lutze

Re: Giga Box sehr enttäuschend

Beitrag von Lutze »

Abraxxas hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:Ich habe die FAV Liste früher immer gehaßt, weil die meistens nur von 1-99 ging.
Ich hatte noch nie mehr als 30 Sender in der Liste. Und selbst davon meist nur die Hälfte genutzt. Was stimmt mit mir nicht?
Geht mir auch so, 20 Sender sortiert wovon ich bis Platz13 zu 99% nutze den Rest bis Platz 20 gelegentlich, mehr brauche ich nicht.
derkalte
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 26.03.2013, 23:21

Re: Giga Box sehr enttäuschend

Beitrag von derkalte »

Das ist mittlerweile meckern auf hohem Niveau! Die Box ist mittlerweile erstklassig! Und ich sage erstklassig! Denn ich hab mittlerweile viele Boxen, von vielen Anbietern getestet! Und ich bin der Meinung, von den Funktionen und von der Reaktionsfähigkeit, ist die Box die beste von einem TV Anbieter.. Die schlechteste ist für mich immernoch die aktuelle entertain Box von der Telekom, die ich jede Woche bei meinen Eltern testen darf!

Das einzige was mir an der Box nicht gefällt, ist das Design im Software Menü. Mir würde ehrlich gesagt mehr Farbe gefallen. So wie das neue Design (rot/schwarz/weiß ) bei den alten kd recordern. Vorallem mit Vodafone Logo bitte. Ich bin ein Fan von Marken Logos. :oops:

Bzw. Sollte auch die Box ohne Internet bzw bei einer Störung vom System trotzdem funktionieren (zb. Wie ja schon derSarde meinte , durch zwischenspeichern in der Cache auf Festplatte ) Da sollte noch einiges geändert werden. Aber sollte in nächster Zeit ja möglich sein.
mizeca

Re: Giga Box sehr enttäuschend

Beitrag von mizeca »

Ronny71 hat geschrieben: ist sie zudem auch noch sehr langsam. Wenn ich das Menü aufrufe, dauert es bis zu einer halben Minute, bis aus den ganzen leeren Vierecken Bilder werden. Laut Vodafone soll meine 16000ter Leitung für den Betrieb reichen. Bin mir aber nicht sicher ob der langsame Menüaufbau am Internet liegt.
Eventuell weis von Euch jemand was darüber.

Ronny
Ich denke mal die bis zu 16000 sind grenzwertig, ich habe einen 200er Kabelanschluss und keinerlei Verzögerung im Aufbau der Vierecke.

Zur Senderliste: einmal ne halbe Stunde Zeit nehmen und sortieren wie du lustig bist und gut ist :fahne:
Ich habs mal getestet und handgestoppt von 655 auf 12 keine 5 Sekunden, musst halt nur die Taste festhalten....in der Zeit hast Du nicht mal die Haube aufgemacht um den Zylinderkopf zu sehen :lol:

Ich bin sehr zufrieden mit der Box!