Giga Box Neuanschluss

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
tomcat0074

Re: Giga Box Neuanschluss

Beitrag von tomcat0074 »

nur so mal am Rande:
Die Box hat doch auch WLAN mal gehabt - damit kann man sich doch das Strippengeziehe ersparen
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Giga Box Neuanschluss

Beitrag von Abraxxas »

Erstens gab es keine Option Wlan einzurichten, zweitens verwende ich bei Neuanschlüssen grundsätzlich nur Kabel.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15709
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Giga Box Neuanschluss

Beitrag von DerSarde »

Abraxxas hat geschrieben:Erstens gab es keine Option Wlan einzurichten
Ich glaube, die erscheint nur, wenn die Box kein LAN findet. Dann kommt unten ein Button "Stattdessen über WLAN verbinden"...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Giga Box Neuanschluss

Beitrag von Abraxxas »

Möglich, denn Lan hatte die Gigabox. Allerdings am alten DSL Modem ohne Internet.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Giga Box Neuanschluss

Beitrag von VBE-Berlin »

Abraxxas hat geschrieben:Interessant war, dass das Internet deaktiviert wurde sobald ich einen Laptop anschloss. Zuerst kam, nach 2-3 Minuten, eine VF Website die uns begrüsste und fragte ob wir den Vertrag nun aktivieren wollen.
Das anschließen des Laptops hatte damit nichts zu tun.
Diese Seite kommt immer, wenn der Kunde eine Rufnummernprotierung in Auftrag gegeben hat.
Dadurch kann man auswählen, ob der Vertrag sofort (wenn man den Button drückt) oder eben erst am Portierungstag beginnt.
Abraxxas hat geschrieben:Nach etwa 10 min. und viel Klickerei am Laptop war die Verbindung wieder da.
auch ohne "Geklicke" wäre sie wieder gekommen. Das hatte darauf keinen Einfluss.
Abraxxas hat geschrieben:Sowas benutzerunfreundliches habe ich noch nicht erlebt.
das hat nichts mit benutzerunfreundlich zu tun, sondern folgt einfach gesetzlichen Regelungen.
Normalerweise soltest du bei Vertragsabschluss aber über diese Aktivierung informiert werden.
Evtl. steht es auch in den Papieren, die bei der Box liegen.
tomcat0074 hat geschrieben:nur so mal am Rande:
Die Box hat doch auch WLAN mal gehabt - damit kann man sich doch das Strippengeziehe ersparen
wer in einer Großstadt lebt, legt gerne Strippen. WLAN ist und bleibt in meinen Augen eine Notlösung für Geräte, die keine LAN-Buchse haben.
Die WLAN-Bandbreite ist nun einmal stark beschränkt und ein shared medium
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Giga Box Neuanschluss

Beitrag von Abraxxas »

VBE-Berlin hat geschrieben:Das anschließen des Laptops hatte damit nichts zu tun.
Aber natürlich, sonst hätte ich die Meldung ja nicht sehen können
Diese Seite kommt immer, wenn der Kunde eine Rufnummernprotierung in Auftrag gegeben hat.
Hat er nicht.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Giga Box Neuanschluss

Beitrag von VBE-Berlin »

Abraxxas hat geschrieben:Interessant war, dass das Internet deaktiviert wurde sobald ich einen Laptop anschloss.
Dieser kausale Zusammenhang existiert nicht.

Dass Du die Meldung ohne Anschluss eines Computers nicht hättest sehen können, steht auf einem anderen Blatt.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Giga Box Neuanschluss

Beitrag von Peter65 »

DerSarde hat geschrieben:
Abraxxas hat geschrieben:Erstens gab es keine Option Wlan einzurichten
Ich glaube, die erscheint nur, wenn die Box kein LAN findet. Dann kommt unten ein Button "Stattdessen über WLAN verbinden"...
Genau, es gibt ne Option WLAN einzurichten wenn bei der Erstinstallation wenn kein LAN angeschlossen ist.
Wenn ich mich nicht irre, unter Einstellung - Netzwerk, dürfte es auch Möglichkeiten geben.
Soweit ich mich noch erinnere konnte man über das Menü WLAN abschalten und neu einrichten.

LAN habe ich an der Giga Box die ich hatte nie genutzt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
mizeca

Re: Giga Box Neuanschluss

Beitrag von mizeca »

Moin,

ich nutze bei einem Ausfall als Fallback meinen TV zum Fernsehgucken, prüfe doch mal ob beim TV deines Kumpels ein DVB-C Reviever integriert ist und starte den Sendersuchlauf :wink:
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Giga Box Neuanschluss

Beitrag von Abraxxas »

Der TV hat nur DVB-T. Bei Ausfall muss er ein Buch lesen :kaffee: