[VFKD] kabel richtig anschließen, f Stecker

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
toobde
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 06.10.2021, 19:25
Bundesland: Niedersachsen

[VFKD] kabel richtig anschließen, f Stecker

Beitrag von toobde »

Moin, ich muss an den Verteiler von Vodafone ein neues Kabel anbringen, für Kabel internet. Muss die Abschirmung beim Kabel dranbleiben und mit dem f Stecker verschraubt werden? Oder kann die Abschirmung und das Geflecht komplett ab?

Grüße Tobias
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2315
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: [VFKD] kabel richtig anschließen, f Stecker

Beitrag von Abraxxas »

Muss dran bleiben aber F-Stecker sind eh nicht erlaubt.
robert_s
Insider
Beiträge: 6165
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] kabel richtig anschließen, f Stecker

Beitrag von robert_s »

Abraxxas hat geschrieben: 06.10.2021, 19:58 Muss dran bleiben aber F-Stecker sind eh nicht erlaubt.
F-Stecker sind nicht erlaubt? Was denn dann? Oder meintest Du vielmehr, dass Aufschraub-F-Stecker nicht mehr genutzt werden sollten, sondern stattdessen Kompressions-F-Stecker?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3019
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] kabel richtig anschließen, f Stecker

Beitrag von Menne »

da für gibts Fachmänner, wenn du dem Fachmann ein Kathrein LCD 111 verlegst dann freut er sich ! Und wenn nicht dein Haus ist dann darfst du gar nix verlegen ohne den Vermieter zu fragen!
Der Glubb is a Depp!
Flole
Insider
Beiträge: 5855
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] kabel richtig anschließen, f Stecker

Beitrag von Flole »

robert_s hat geschrieben: 06.10.2021, 20:06
Abraxxas hat geschrieben: 06.10.2021, 19:58 Muss dran bleiben aber F-Stecker sind eh nicht erlaubt.
F-Stecker sind nicht erlaubt? Was denn dann?
G-Stecker, der Nachfolger :brüll:

Also jetzt mal im ernst: Was hier schon wieder von sich gegeben wird ist ja nicht zu glauben. Es gibt kein Verbot von F-Steckern. Eventuell gibt es eine Arbeitsanweisung für Techniker die im Auftrag von Vodafone tätig werden. Dürfte für den TE aber irrelevant sein.

Wenn man einen Elektriker oder ähnliches nur mit der Montage von Steckern beauftragt wird der höchstwahrscheinlich den Auftrag ablehnen. Die wenigsten montieren Fremdmaterial. Auch in einer gemieteten Wohnung kann und darf man Leitungen auf die Wand nageln oder in einen Kabelkanal ziehen oder wie auch immer, oder auch einfach nur das Modem mit einem sehr langen Kabel an die MMD anschließen. Was natürlich nicht so ohne weiteres geht sind Änderungen an der Hausverteilanlage des Vermieters.
Alex-MD
Fortgeschrittener
Beiträge: 268
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [VFKD] kabel richtig anschließen, f Stecker

Beitrag von Alex-MD »

Menne hat geschrieben: 06.10.2021, 20:11 da für gibts Fachmänner, wenn du dem Fachmann ein Kathrein LCD 111 verlegst dann freut er sich ! Und wenn nicht dein Haus ist dann darfst du gar nix verlegen ohne den Vermieter zu fragen!
Du haust ja echt mal wieder einen raus, unfassbar....

Dem Threadstarter würde ich aber empfehlen mindestens mal das ein oder andere Youtube Video anzusehen über die Montage der Stecker.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3019
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] kabel richtig anschließen, f Stecker

Beitrag von Menne »

da er schreibt das er am Verteiler eine neue Leitung anschließen will , ist es an der Anlange und er will da was ändern!
Der Glubb is a Depp!
toobde
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 06.10.2021, 19:25
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] kabel richtig anschließen, f Stecker

Beitrag von toobde »

Also, es ist mein haus und Eigentum. Es geht nur darum, daß in meinem Wohnzimmer eine neue Dose kommt und so ein neues Kabel vom Verteiler gelegt werden muß. Und da geht es nun um die Abschirmung. Manche sagen, die kann komplett ab, manche sagen, die muss kontakt zum aussenmantel vom Stecker haben.
Flole
Insider
Beiträge: 5855
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] kabel richtig anschließen, f Stecker

Beitrag von Flole »

Der Schirm muss durchgehend verbunden und vorhanden sein, ansonsten hast du entweder keine richtige Masseverbindung oder Einstrahlungen.
toobde
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 06.10.2021, 19:25
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] kabel richtig anschließen, f Stecker

Beitrag von toobde »

Mist... Dann muss ich nochmal alles aufpulen....
Habs nämlich jetzt ohne gemacht

Wobei ich sagen muss, das es nur um Internet geht. Ich habe darüber kein Kabelfernsehen. Schaue über zattoo.