[VF West] Vodafone Kabel Anschluss IP Adresse ändern

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Minusgrad
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2021, 12:03
Bundesland: Baden-Württemberg

[VF West] Vodafone Kabel Anschluss IP Adresse ändern

Beitrag von Minusgrad »

Guten Tag,

ich habe einen Vodafone Kabel Anschluss und habe somit eine Feste IP Adresse! Jedoch wollte ich diese jetzt geändert haben, was man ja leider nicht manuell durch Router neu verbinden machen kann! Gibt es eine Möglichkeit meine IP Adresse zu ändern bzw kann ich vielleicht auch den Support Anschreiben und die könnten die dann für mich ändern? Würde das dann auch etwas kosten?

Hoffe auf eine schnelle und informative Antwort.

Grüße
Flole
Insider
Beiträge: 5868
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Vodafone Kabel Anschluss IP Adresse ändern

Beitrag von Flole »

Minusgrad hat geschrieben: 20.09.2021, 12:07 ...und habe somit eine Feste IP Adresse!
Wenn du die Option feste IP Adresse hast dann musst du die kündigen. Wenn nicht hast du auch keine feste IP Adresse.
Minusgrad
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2021, 12:03
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Vodafone Kabel Anschluss IP Adresse ändern

Beitrag von Minusgrad »

Mit feste IP meinte ich was anderes, habe es aber schlecht in dem Satz verpackt.. Also wenn ich keine Feste IP Adresse habe, kann ich den Support anrufen / anschreiben und fragen ob sie die für mich ändern?
spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 12365
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Vodafone Kabel Anschluss IP Adresse ändern

Beitrag von spooky »

Stecker ziehen… zwischen 10 Minuten und 30 Minuten warten und hoffen, dass sich die IP ändert
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6660 cable
Flole
Insider
Beiträge: 5868
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Vodafone Kabel Anschluss IP Adresse ändern

Beitrag von Flole »

Den Support anrufen/anschreiben wird eher nichts bringen.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1002
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: [VF West] Vodafone Kabel Anschluss IP Adresse ändern

Beitrag von Skykeeper »

Wenn du eine FritzBox nutzt reicht es im Menü auf "Neu Verbinden" klicken um eine neue IP zu bekommen.
Nutzt du keine FritzBox reicht es das Modem neu zu starten.
Zumindest ist es im VFKD Netz so, ich schätze mal im VF West Netz sollte es ähnlich sein?
Flole
Insider
Beiträge: 5868
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Vodafone Kabel Anschluss IP Adresse ändern

Beitrag von Flole »

Skykeeper hat geschrieben: 20.09.2021, 15:20 Nutzt du keine FritzBox reicht es das Modem neu zu starten.
Zumindest ist es im VFKD Netz so....
Nö ist es nicht. Wieso auch? Das Lease bleibt gültig und wird bei einem erneuten DHCP REQUEST von demselben Host einfach wieder rausgegeben. Lediglich ein RELEASE macht es ungültig (dem Laien besser bekannt als "Neu Verbinden" in der FritzBox).
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1002
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: [VF West] Vodafone Kabel Anschluss IP Adresse ändern

Beitrag von Skykeeper »

Flole hat geschrieben: 20.09.2021, 15:25 Nö ist es nicht. Wieso auch? Das Lease bleibt gültig und wird bei einem erneuten DHCP REQUEST von demselben Host einfach wieder rausgegeben.
Ein Modem Neustart reicht im VFKD Netz definitiv für eine neue IP!
Selbst schon mehrmals getestet mit einer VF Station.

Aber du wirst das jetzt bestreiten, von daher du hast Recht ich meine Ruhe viel Spaß noch...
Flole
Insider
Beiträge: 5868
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Vodafone Kabel Anschluss IP Adresse ändern

Beitrag von Flole »

Skykeeper hat geschrieben: 20.09.2021, 15:30
Flole hat geschrieben: 20.09.2021, 15:25 Nö ist es nicht. Wieso auch? Das Lease bleibt gültig und wird bei einem erneuten DHCP REQUEST von demselben Host einfach wieder rausgegeben.
Ein Modem Neustart reicht im VFKD Netz definitiv für eine neue IP!
Selbst schon mehrmals getestet mit einer VF Station.
Ich habe es auch schon mehrmals getestet bzw. auch unfreiwillig erlebt das sich das Modem neu verbunden oder neu gestartet hat und es reicht definitiv nicht wenn die MAC Adresse des Routers identisch bleibt (und das ist hier der Fall).

Damit kann die Aussage, dass es definitiv reicht also schonmal nicht stimmen. Aber da du mir nicht glaubst: Dieselbe Beobachtung haben auch andere VFKD-Kunden hier im Forum gemacht: viewtopic.php?p=680461#p680461
Auch vom Strom nehmen, oder resets ändern die IP nicht.
Wenn du also nicht behaupten willst das "vom Strom nehmen" nicht für einen Neustart reicht oder das die Box bei einem Reset sich nicht auch neustartet muss deine Aussage falsch sein das es "definitiv reicht". Im übrigen ist in dem Thread von mir auch das entsprechende RFC verlinkt das sagt, wie es ablaufen soll und meine Aussage bestätigt (was aber natürlich nichts heißen muss weil man das auch ignorieren kann, schon klar).

Zum Thema: Den Wunsch die IP Adresse zu ändern hatte hier schonmal jemand, auch damals gab es keine Lösung: viewtopic.php?f=69&t=43795
tonino85
Fortgeschrittener
Beiträge: 139
Registriert: 10.12.2012, 10:43
Wohnort: Aachen

Re: [VF West] Vodafone Kabel Anschluss IP Adresse ändern

Beitrag von tonino85 »

Hatte bei VFW fast 3 Jahre die selbe IP. Jetzt nach Wartungsarbeiten habe ich eine neue IP zugewiesen bekommen.