Separaten Internetvertrag bei nur einem Kabelanschluss im Mehrparteienhaus

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Gremaldi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2021, 18:18
Bundesland: Baden-Württemberg

Separaten Internetvertrag bei nur einem Kabelanschluss im Mehrparteienhaus

Beitrag von Gremaldi »

Hallo,

vorab zu meiner Situation: Ich ziehe in einen Altbau in den oberen Stock, unten wohnt dann der weiterhin der Vermieter. Das Haus war ursprünglich ein Einfamilienhaus, das heißt es gibt nur einen Kabelanschluss bzw. einen analogen Telefonanschluss. Mein Vermieter hat Kabelfernsehen, jedoch kein Internet. Natürlich möchte ich Internet nutzen.

Nun meine Unklarheit:

1. Ich kann mir ja zusätzlich einen neuen Vertrag mit Internetnutzung bei Vodafone schließen, das ist ja egal ob bei einem Kabelanschluss mehrere Verträge genutzt werden. Jeder bekommt dann halt das, was der angeschlossene Receiver/ das Modem in der eigenen Wohnung hergibt. Liege ich hier richtig?

2. Fall ja, wie soll das dann mit dem Festnetz funktionieren. Ich selber benötige keines, jedoch finde ich nur Internetverträge, die auch Festnetz zugleich beinhalten. Wie soll das aber dann funktionieren wenn es wiederum nur einen analogen Telefonanschluss für das Haus gibt? Ich will ja auch nicht, dass ich einen neuen Vertrag abschließe und dann hinterher den bisherigen Zustand für den Vermieter unten ändere.

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir weiterhelfen.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Separaten Internetvertrag bei nur einem Kabelanschluss im Mehrparteienhaus

Beitrag von Abraxxas »

1.: Ja
2.: kann dir egal sein. Der analoge Anschluss hat damit nix zu tun.
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Separaten Internetvertrag bei nur einem Kabelanschluss im Mehrparteienhaus

Beitrag von Flole »

Erstmal brauchst du sowieso das Einverständnis des Vermieters (siehe AGB), und dann läuft bei einem Kabelvertrag die Telefonie auch über Kabel, also ist alles andere egal. Solange du das Signal vom Übergabepunkt irgendwie in deine Wohnung bekommst hast du alles was du brauchst. Die Nachbarn beeinträchtigen deinen Vermieter ja auch nicht und die hängen auch am selben Kabel.
Gremaldi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2021, 18:18
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Separaten Internetvertrag bei nur einem Kabelanschluss im Mehrparteienhaus

Beitrag von Gremaldi »

Danke schon mal für die Antworten. Du schreibst "Signal vom Übergabepunkt". Nun es ist meines Wissens so, dass es im Haus nur ein Kabel gibt, das die ganzen TV-Dosen verbindet, sprich sowohl die des Vermieters als auch meine, also keine weitere Abzweigung im Keller oder so. Mein Vermieter meinte sogar dass ich das Kabelfernsehn auch ohne Vertrag mit nutzen könnte, da die Dosen eben verbunden sind. Das möchte ich aber nicht, da es ja auch gar nicht legal wäre, da ich als weiterer Haushalt zähle.

Gehen meine Vorhaben dann trotzdem oder muss da am Übergabepunkt zum Haus was komplett neu gelegt werden, das dann meine Dose separat versorgt? Ich kann mir halt nicht richtig vorstellen, wie eine Leitung durch mehrere Dosen geschleift wird mit unterschiedlichen Verträgen versorgt werden kann.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Separaten Internetvertrag bei nur einem Kabelanschluss im Mehrparteienhaus

Beitrag von spooky »

Kabel ist nicht DSL und funktioniert komplett anders.
Für das Internet könntest du 100 Verträge an deinem Standort abschließen
waipu.tv
O2 1000/50
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Separaten Internetvertrag bei nur einem Kabelanschluss im Mehrparteienhaus

Beitrag von Flole »

Gremaldi hat geschrieben: 10.08.2021, 20:21 Gehen meine Vorhaben dann trotzdem oder muss da am Übergabepunkt zum Haus was komplett neu gelegt werden, das dann meine Dose separat versorgt? Ich kann mir halt nicht richtig vorstellen, wie eine Leitung durch mehrere Dosen geschleift wird mit unterschiedlichen Verträgen versorgt werden kann.
Nein, du bist ja bereits damit verbunden bzw. deine Dosen werden davon versorgt. Das Stichwort lautet Shared Medium, da hängen ja nicht nur deine Dosen mit an der Leitung sondern je nach Gebiet auch gerne mal über 1000 weitere Kunden (und damit dann wohl etwa 2000-3000 Dosen). Funktioniert beim Handynetz ja auch, da brauchst du doch auch keinen eigenen Funkmast ;)
Zuletzt geändert von Flole am 10.08.2021, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Separaten Internetvertrag bei nur einem Kabelanschluss im Mehrparteienhaus

Beitrag von Abraxxas »

Gremaldi hat geschrieben: 10.08.2021, 20:21Ich kann mir halt nicht richtig vorstellen, wie eine Leitung durch mehrere Dosen geschleift wird mit unterschiedlichen Verträgen versorgt werden kann.
Über ein und dieselbe Strasse fahren auch mehrere Autos. Hinter und nebeneinander und sie biegen auch unterschiedlich ab. Genauso funktioniert das hier auch. Kann dir aber auch egal sein.
Einzig die Verkabelung im Haus, für die dein Vermieter zuständig ist, sollte in Ordnung sein.
Gremaldi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2021, 18:18
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Separaten Internetvertrag bei nur einem Kabelanschluss im Mehrparteienhaus

Beitrag von Gremaldi »

Alles klar, danke für die Infos. Ich war nur verwirrt, da in anderen Foren etwas stand von wegen "Hausverstärker einbauen", "zusätzliche Verteilung mit der Wohnungsanzahl entsprechenden Ausgängen" oder extra Kabel vom HÜP in den Stock legen. Ich hoffe mal das geht alles reibungslos über die Bühne.
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Separaten Internetvertrag bei nur einem Kabelanschluss im Mehrparteienhaus

Beitrag von Flole »

Ein Verstärker dürfte bereits vorhanden sein, ansonsten würde TV auch nicht funktionieren. Die anderen Foren haben wahrscheinlich einen kompletten Neubau einer Anlage beschrieben, macht natürlich nur Sinn wenn aktuell keine vorhanden ist.