Regelmäßiger Internet Ausfall

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Urmelchen
Fortgeschrittener
Beiträge: 159
Registriert: 17.02.2016, 22:45

Regelmäßiger Internet Ausfall

Beitrag von Urmelchen »

Heute habe ich in einem Protokoll eines im WLAN hängenden Sensor gesehen, dass das Internet täglich! immer zwischen 1:54 und 1:58 kurzzeitig weg ist.
Wie lange wird nicht protokolliert.

Kann es sein, dass VF zu dieser Zeit regelmäßige Updates macht und daher der Connect in der Zeit weg ist?
Kennt das jemand?
robert_s
Insider
Beiträge: 7281
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Regelmäßiger Internet Ausfall

Beitrag von robert_s »

Vielleicht macht ja auch der Sensor in der Zeit etwas. Bleib doch mal auf und nutze in der Zeit das Internet, z.B. mit Streaming. Wenn das glatt durchläuft während der Sensor wieder einen Verbindungsverlust meldet, wäre der Fall klar.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Regelmäßiger Internet Ausfall

Beitrag von Abraxxas »

Was für ein Sensor und woher weiss der was Wan ist?
Urmelchen
Fortgeschrittener
Beiträge: 159
Registriert: 17.02.2016, 22:45

Re: Regelmäßiger Internet Ausfall

Beitrag von Urmelchen »

Das Smart Device von unserem Liebherr Gefrierschrank. Ist über das WLAN mit dem Router gekoppelt.

Gegen die Theorie dass das Device etwas macht spricht, dass es nicht von Anfang an so war.
Ich habe die Ereignisse inzwischen schon gelöscht, aber ich würde es so die letzten 4 Wochen mit täglichem Eintrag vermuten.
robert_s
Insider
Beiträge: 7281
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Regelmäßiger Internet Ausfall

Beitrag von robert_s »

Urmelchen hat geschrieben: 05.08.2021, 22:11 Das Smart Device von unserem Liebherr Gefrierschrank. Ist über das WLAN mit dem Router gekoppelt.

Gegen die Theorie dass das Device etwas macht spricht, dass es nicht von Anfang an so war.
Ich habe die Ereignisse inzwischen schon gelöscht, aber ich würde es so die letzten 4 Wochen mit täglichem Eintrag vermuten.
Zieht das Gerät sich vielleicht selbsttätig Firmware-Updates, und hat das zufällig vor 4 Wochen getan...?
Urmelchen
Fortgeschrittener
Beiträge: 159
Registriert: 17.02.2016, 22:45

Re: Regelmäßiger Internet Ausfall

Beitrag von Urmelchen »

Letztlich Ausschließen kann ich derzeit noch nichts.
Auf der VF Station sind jedenfalls keine Ausfälle protokolliert.

Die Ereignisse auf dem Device beinhalten jedoch nur den Disconnect, aber keine weiteren Details.

Werde das mal weiter beobachten.

Aber ich nehme mit, dass es kein üblicher reset bei VF ist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7281
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Regelmäßiger Internet Ausfall

Beitrag von robert_s »

Urmelchen hat geschrieben: 05.08.2021, 22:23 Letztlich Ausschließen kann ich derzeit noch nichts.
Auf der VF Station sind jedenfalls keine Ausfälle protokolliert.

Die Ereignisse auf dem Device beinhalten jedoch nur den Disconnect, aber keine weiteren Details.
Vergibt die VF Station vielleicht DHCP Leases mit einer Gültigkeit von 86400 Sekunden, und der Sensor schafft es nicht [mehr], die rechtzeitig zu erneuern...?
Urmelchen
Fortgeschrittener
Beiträge: 159
Registriert: 17.02.2016, 22:45

Re: Regelmäßiger Internet Ausfall

Beitrag von Urmelchen »

So etwas hätte ich vermutet.

Tatsächlich habe ich nun aber vermutlich die Ursache „ermittelt“
Das Device hängt nicht an meinem Router im Keller, sondern an meinem Devolo WiFi im ersten Stock, der das WLAN eigentlich für oben liefert. Und dieser hat einen Zeitschaltung programmiert, so dass zwischen 0:00 - 6:00 kein WLAN im Schlafbereich anliegt.

Ich muss also das Device nun nur mit der VF koppeln, dann müsste Ruhe sein.
Weshalb allerdings im Log der Ausfall immer um gegen 1:55 angezeigt wird Weiß vermutlich nur Liebherr. :)

Vielen Dank für Euer Gehör

LG