[VF West] Mantelstromfilter (Brummschleife) und Connect Box: problemlos?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Mantelstromfilter (Brummschleife) und Connect Box: problemlos?

Beitrag von Flole »

Dann würde ein Filter am TV Anschluss reichen ;) Bzw. einer an TV und einer an Radio
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5787
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VF West] Mantelstromfilter (Brummschleife) und Connect Box: problemlos?

Beitrag von Besserwisser »

Oder einer am DATA-Anschluss. :wink:
zeroFIRE!
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 23.05.2021, 18:18
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Mantelstromfilter (Brummschleife) und Connect Box: problemlos?

Beitrag von zeroFIRE! »

^^^ werde beide ideen morgen ausprobieren ! :idea:

Was ich vorhin ausprobiert habe:

Schritt 1.
A) Ich habe das Modem mit dem Mantelstromfilter von Axing an die Dose angeschlossen.
B) Das TV-Gerät (als einziges Gerät) habe ich dann mit einem einzelnen Antennenkabel und Mantelstromfilter mit der Dose verbunden.
Das Ergebnis: Geringere Bandbreite und eine Fehlermeldung auf der Homepage der Connect Box ('partieller Service (nur DS)')

Schritt 2.
A) hab jetzt einfach nur den neuen Mantelstromfilter von Axing abgezogen und das Modem wieder mit der Dose verbunden.
Das Ergebnis: alles OK. Hab wieder volle Bandbreite... ...und es gibt keine Fehlermeldung mehr... :confused:

ich bin etwas verwirrt... ...es hiess doch hier im Thread, dass so ein Filter keine Nachteile hätte... :confused:
Ist dann evtl. der Filter defekt... ...oder irgendwas an meiner Kabeldose oder an der Hausinstallation... :confused:

Aber erstmal... ...Gute Nacht allerseits ! :wink:
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Mantelstromfilter (Brummschleife) und Connect Box: problemlos?

Beitrag von Flole »

Besserwisser hat geschrieben: 08.08.2021, 01:06 Oder einer am DATA-Anschluss. :wink:
Aber gerade der ist viel anfälliger. Diese Filter sind teilweise absoluter Horror was Intermodulationen angeht. Überspannungsableiter übrigens auch. Beim TV und Radio hast du wenigstens den Rückkanal nicht, das macht es da schon etwas besser.
zeroFIRE! hat geschrieben: 08.08.2021, 01:33 ich bin etwas verwirrt... ...es hiess doch hier im Thread, dass so ein Filter keine Nachteile hätte... :confused:
Ist dann evtl. der Filter defekt... ...oder irgendwas an meiner Kabeldose oder an der Hausinstallation... :confused:
Kommt drauf an wen du fragst bzw. auf wen du hörst ;) Das es zu Störungen kommen kann hatte ich ja erwähnt. Aber wie gesagt: Der wird da unnötig sein, wenn du den ausbaust und es immer noch funktioniert dann freu dich darüber und verbuch den Filter unter Lehrgeld. Wenn dann immer noch ein Problem da ist musst du das alles wohl mal aufzeichnen und dann kann man mal schauen wo die Schleife überhaupt ist und wo die sinnvollerweise aufgetrennt wird. Ich würde den Filter auch ans andere Ende des TV/Radio Kabels setzen, kommt das jetzt zusammen oder irgendwo gegen hast du das Problem wieder.
Fabian
Insider
Beiträge: 3136
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VF West] Mantelstromfilter (Brummschleife) und Connect Box: problemlos?

Beitrag von Fabian »

zeroFIRE! hat geschrieben: 08.08.2021, 01:33 Schritt 2.
A) hab jetzt einfach nur den neuen Mantelstromfilter von Axing abgezogen und das Modem wieder mit der Dose verbunden.
Das Ergebnis: alles OK. Hab wieder volle Bandbreite... ...und es gibt keine Fehlermeldung mehr... :confused:

ich bin etwas verwirrt... ...es hiess doch hier im Thread, dass so ein Filter keine Nachteile hätte... :confused:
Ist dann evtl. der Filter defekt... ...oder irgendwas an meiner Kabeldose oder an der Hausinstallation... :confused:
Das Filter koppelt Außen-und Innenleiter des Eingangs des Modems über 2 Kondensatoren und erreicht dadurch eine galvanische Trennung zum Außen-und Innenleiter.
Ein Fehler am neuen Filter halte ich eher für unwahrscheinlich.

Denkbar ist ein Fehler des Schaltnetzteils des Modems, wie schon von Besserwisser vermutet.
Das Modem braucht dann die galvanische Verbindung des Außenleiters vom Modem zum Hausnetz.
Als Dauerlösung ist das aber ungeeignet.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Mantelstromfilter (Brummschleife) und Connect Box: problemlos?

Beitrag von Flole »

Besserwisser hat doch überhaupt gar keinen Fehler vermutet? Er hat lediglich den Aufbau eines solchen Schaltnetzteils beschrieben.

Halt dich doch einfach mal raus wenn du keine Ahnung hast, das verunsichert nur wenn du sagst "ja funktioniert alles" und dann funktioniert es nicht, hast du das nicht gemerkt?
Fabian
Insider
Beiträge: 3136
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VF West] Mantelstromfilter (Brummschleife) und Connect Box: problemlos?

Beitrag von Fabian »

Flole hat geschrieben: 08.08.2021, 15:05 Besserwisser hat doch überhaupt gar keinen Fehler vermutet? Er hat lediglich den Aufbau eines solchen Schaltnetzteils beschrieben.
Besserwisser hat geschrieben: 07.08.2021, 23:59 Was wäre, wenn das Brummen über das externe Schaltnetzteil von der Connect Box
und das F-Kabel zur MMD kommt und von dort weiter in Richtung TV/Rundfunkgeräte wandert.

Ich denke da an die Verbindung zwischen Primär- und Sekundärseite mit Y-Kondensatoren:
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Mantelstromfilter (Brummschleife) und Connect Box: problemlos?

Beitrag von Flole »

Das ist kein Fehler, das ist der normale Aufbau eines Schaltnetzteils :roll:
zeroFIRE!
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 23.05.2021, 18:18
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Mantelstromfilter (Brummschleife) und Connect Box: problemlos?

Beitrag von zeroFIRE! »

Flole hat geschrieben: 08.08.2021, 00:53 Dann würde ein Filter am TV Anschluss reichen ;) Bzw. einer an TV und einer an Radio
Ich hab heute diesen Vorschlag befolgt: das Brummen ist weg und das Modem liefert wieder normale Werte. Die Bandbreite liegt bei mir
meistens/seit Jahren leicht über dem gebuchten Tarif (30/3): es sind meistens 10% darüber.

Der Mantelstrofilter war (speziell) bei mir echt ein Schuss in den Ofen... :kotz: :wink:
Die beiden anderen (für TV/Radio) funktionieren dagegen ohne Verluste/Probleme !! 8)
Das wäre dieses Modell: https://www.antennenland.net/Mantelstro ... -IECM-IECF

Hat jmd evtl. Erfahrung mit Technikern, die dann (vermutlich auch) in meinem/ganzen Mehrfamilienhaus Messungen durchführen ?
Ein Hinweis aus dem Netz lautete: die Brummschleife wird von einer fehlerhaft gelegten Masse/Erdungv verursacht. Man muss das (leider) machen
lassen (durch einen Techniker), weil Teile der (TK-)Anlage untersucht werden müssen....

Man muss da einfach den Vermieter bzw. den Kabelbetreiber (Vodafone direkt) kontaktieren.... ...AFAIK ist das sogar kostenlos... :party:
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Mantelstromfilter (Brummschleife) und Connect Box: problemlos?

Beitrag von Flole »

Es liegt nicht am Modell bzw. Aufbau des Filters, bevor jetzt irgendwer darauf kommt die einfach zu tauschen. ;)

Das ist ganz sicher nicht durch eine fehlerhafte Anlage verursacht und wenn Vodafone da überhaupt was macht dann wird das kostenpflichtig. Da wird aber nichts gefunden werden weil eben vermutlich alles normgerecht installiert ist.