Muss Hausübergabepunkt frei zugänglich sein

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
goom
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2021, 19:15
Bundesland: Hessen

Muss Hausübergabepunkt frei zugänglich sein

Beitrag von goom »

Hallo,
ich habe mal eine Frage. Ich wohne in einer Doppelhaushälfte und der Hausübergabepunkt ist in der anderen Haushälfte in der Garage. So war dieser auch immer frei zugänglich wenn der Techniker vorbeikommen musste. Nun wurde die Garage zu Wohnraum umgebaut und somit nicht mehr frei zugänglich.
Daher meine Frage ob der Hausübergabepunkt frei zugänglich sein muß ?
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: Muss Hausübergabepunkt frei zugänglich sein

Beitrag von Lusche1234 »

Pauschal lässt sich das nicht beantworten. Du kannst bei einem Problem aber davon ausgehen, das der Techniker relativ schnell den HÜP aufsuchen wird. Der letzte, der bei mir da war, hat von "außen nach innen" geschaut. Heißt, der war vorher sogar am Straßenkasten, usw. Dann war der HÜP dran. Der andere wollte direkt dahin, um durchzumessen. Warum auch nicht. Denn dort kann man feststellen, ob/wer, was stört und obs von außen kommt, oder nicht!
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Muss Hausübergabepunkt frei zugänglich sein

Beitrag von robert_s »

goom hat geschrieben: 04.08.2021, 15:51 Daher meine Frage ob der Hausübergabepunkt frei zugänglich sein muß ?
Was verstehst Du unter "frei zugänglich"? Räumlich, also dass man nichts abbauen/-reissen muss, um da ranzukommen? Oder rechtlich? Wie weit soll das gehen, bis zu "öffentlich, für Jedermann, jederzeit"?
goom
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2021, 19:15
Bundesland: Hessen

Re: Muss Hausübergabepunkt frei zugänglich sein

Beitrag von goom »

Unter "frei zugänglich" verstehe ich das ich sozusagen jederzeit rankommen könnte. Da die Garage nun Wohnraum ist denke ich auch das es wohl verbaut sein wird.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Muss Hausübergabepunkt frei zugänglich sein

Beitrag von Menne »

Also bei elektrischen Anlagen gits ne Norm in der VDE das sie min 1 m freizuhalten sind, falls in der Verteilung z.b. nen Stromumfall passiert, das man noch flüchten kann, und nicht über Couch Koffer usw stolpert!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 848
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Muss Hausübergabepunkt frei zugänglich sein

Beitrag von Alex-MD »

goom hat geschrieben: 04.08.2021, 16:14 Unter "frei zugänglich" verstehe ich das ich sozusagen jederzeit rankommen könnte.
Wenn die Garage deinem Nachbarn gehört kommst du auch in der Garage nicht jederzeit ran. Da musst du dich immer mit dem Nachbarn abstimmen, dies auch wenn der Anschluss außen wäre.