[VFKD] Zwangstausch Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: [VFKD] Zwangstausch Router

Beitrag von exkarlibua »

taxtasy hat geschrieben: 27.07.2021, 16:20 könnt ihr mir, für Laien, bitte erklären, weshalb das bisherige Modem so schlecht sein soll? Ich hab kein Highspeed...brauche ich auch nicht.
Dankeschön!

Edit danke fur den Vodafone Endgeräte Link. Gut, das Arris ist natürlich völlig überaltert. Check. Ist für mich aber allein noch kein Grund. Weiß jemand, ob Powerline weiterhin reibungslos funktionieren wird? Dankeschön.
Powerline (PowerLan) hat nichts mit dem Router zu tun.
Und ja, natürlich läuft das weiterhin!
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Zwangstausch Router

Beitrag von Flole »

taxtasy hat geschrieben: 27.07.2021, 16:20 Weiß jemand, ob Powerline weiterhin reibungslos funktionieren wird? Dankeschön.
Powerline ist immer anfällig was Geräte angeht, es kann dir also immer passieren, dass irgendein Schaltnetzteil (die sind da ganz besonders fies) das Powerline Netz lahmlegt. Das kann dir aber auch bei einem Handy-Ladegerät passieren, oder bei einer Mikrowelle oder so.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: [VFKD] Zwangstausch Router

Beitrag von hypnorex »

Ich verstehe trotzdem noch immer nicht wieso man einen veralteten Router durch einen veralteten Router ersetzt. Das Ziel sollte doch sein 3.0 abzuschalten.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
robert_s
Insider
Beiträge: 7278
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Zwangstausch Router

Beitrag von robert_s »

taxtasy hat geschrieben: 27.07.2021, 16:20 könnt ihr mir, für Laien, bitte erklären, weshalb das bisherige Modem so schlecht sein soll? Ich hab kein Highspeed...brauche ich auch nicht.
Bekommst Du aber trotzdem. Welchen Tarif hast Du? 32Mbit/s? Der müsste bis 2023 ohne Vertragsänderung auf 50Mbit/s hochgestuft werden, und die packt das alte Modem nicht mehr.
taxtasy
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 12.06.2012, 11:19

Re: [VFKD] Zwangstausch Router

Beitrag von taxtasy »

Ja,korrekt. Was ist denn der Hintergrund daß es 50 sein müssen? Keine Sorge, schneller ist ja immer besser, aber ist das ein gesetzlicher Hintergrund?
Die VF Liste hier aus dem Forum, also die mit der Hardware, sagt ja auch, dass bei 32 mit dem Arris Schluss ist. Aber kann das VF nicht egal sein, wenn ich dann weniger beziehe? Ich kapier halt noch nicht so genau, warum die "soviel Geld in mich investieren"...
robert_s
Insider
Beiträge: 7278
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Zwangstausch Router

Beitrag von robert_s »

taxtasy hat geschrieben: 27.07.2021, 19:27 Ja,korrekt. Was ist denn der Hintergrund daß es 50 sein müssen? Keine Sorge, schneller ist ja immer besser, aber ist das ein gesetzlicher Hintergrund?
Nein. Eher will Vodafone Alttarife ausmisten und upgraded daher Bestandskunden auf den >= aktuellen Tarif. Und der kleinste aktuelle Tarif ist 50Mbit/s, also wird es [bis auf Spezialtarife] darunter nichts mehr geben. Als Nebeneffekt wird es auch keine DOCSIS 2.0 Kabelmodems mehr geben.
taxtasy
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 12.06.2012, 11:19

Re: [VFKD] Zwangstausch Router

Beitrag von taxtasy »

Hallo zusammen, kurze Info. Ich habe den Austausch nun vorgenommen, bevor die mir das Netz abschalten.
Soweit läuft alles, Powerline auch - diverse Dinge musste ich neu installieren, das gehört aber wohl dann halt dazu.
Danke dennoch für Eure Grobeinschätzungen vorab. Ich habe nun "nur" noch ein VPN Problem, welches ich separat thematisiert habe und wahrscheinlich auch schon der eine oder andere hier angesprochen hat...

viewtopic.php?f=67&t=44348&p=702045#p702045