[VFKD] DHCP feat. feste IP

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
DoM!niC
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2021, 10:43
Wohnort: Dresden
Bundesland: Sachsen

[VFKD] DHCP feat. feste IP

Beitrag von DoM!niC »

Hallo Leute,
ich habe eine Frage zur folgenden Thematik und zwar habe ich eine feste IP seit einigen Jahren & Arris TG3442DE -> Vodafone Station (Docsis 3.1) mit dem tollen 1000Mbit Tarif also ein Internet Business 1000, dahinter ein EdgeRouter X der mein Routing grob erledigt.

Da ich sehr experimentierfreudig bin habe ich heute Vormittag versucht statt dem DHCP einfach Gateway / Subnet / IP selbst zuzuweisen, was auch klappte auch nach der Zeit scheint es so verliert das Internet die Verbindung, neues zuweisen vom Default Gateway klappt dann nicht mehr & ein Fallback zu DHCP wies alles ohne Probleme zu & Verbindung besteht, nur manuelle IPv6 konnte ich tatsächlich manuell belassen (Globale Addr Prefix128 reichte dafür).

Also das manuelle zuweisen der v4 klappt selbst mit Neustart vom Edge Router sowie dem ganzen Modem, Verbindung war auch da nun frage ich mich war es nur ein Zufall oder verfällt der Gateway irgendwie, obwohl die IP sich aber nicht ändert von diesen, ich hab vor die folge Tage mein Raspberry Pi 4 was schon Firewall ist im Netzwerk mit einer zweiten Ethernet auszurüsten (2.5 Gbit), um ggf. darüber die IPv4 zu beziehen mein Vorhaben via VLAN hat nicht geklappt.

Ja klingt alles sehr skurril :grin: ich teste mich eben gern aus, wäre halt echt ne coole Sache wenn die IP statisch bleibt, zur Zeit nutze ich dafür meine feste IP als virtuelle VLAN sodass bei einer Störung alles im Netzwerk erreichbar bleibt, egal ob die IP real bezogen ist oder nicht vom externen Netz.
Flole
Insider
Beiträge: 9858
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] DHCP feat. feste IP

Beitrag von Flole »

Das ist ein Sicherheitsfeature: Wenn sich jeder einfach so eine IP zuweisen könnte dann gäbe es ein riesiges Chaos sobald sich jemand eine fremde IP "klaut". Daher werden nur IPs die durch DHCP zugewiesen wurden akzeptiert. Irgendwann läuft das Lease ab und dann ist man wieder am Anfang mit einer IP die einem nicht durch DHCP zugewiesen wurde.
Benutzeravatar
DoM!niC
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2021, 10:43
Wohnort: Dresden
Bundesland: Sachsen

Re: [VFKD] DHCP feat. feste IP

Beitrag von DoM!niC »

macht Sinn das hat nen Bekannter exakt auch schon so behauptet, bist du dir da auch sicher scheinbar muss das ja zeitgebunden sein, da ich zum Spaß alle Geräte neugestartet hatte & das lief tatsächlich vllt. 1-2 Stunden dann wars Internet weg, anschließend kein Ping & Route konnte nicht erstellt werden, da Gateway nicht gefunden, danach hab ich den DHCP aktiviert & instant war ich online, die Adressen selbst haben sich aber nicht verändert als der Gateway.

Also wenn ich das verstehe, heißt es quasi der Lease ist aktiv wenn kein Feedback kommt vom DHCP Client, werde ich quasi Zwangsweise gekickt, korrekt?
Flole
Insider
Beiträge: 9858
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] DHCP feat. feste IP

Beitrag von Flole »

Das Lease wird für eine bestimmte Zeit vom DHCP Server an den Client vergeben, so lange behält es (mindestens) seine Gültigkeit. Solange das Lease dir zugewiesen ist kannst du die IP nutzen, ist es dir nicht mehr zugewiesen kannst du das nicht mehr. Sobald das Lease kurz davor ist abzulaufen wird es erneuert, das ist aber alles "Standard-DHCP" und hinreichend dokumentiert, kann man also bei Interesse nachlesen.
Benutzeravatar
DoM!niC
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2021, 10:43
Wohnort: Dresden
Bundesland: Sachsen

Re: [VFKD] DHCP feat. feste IP

Beitrag von DoM!niC »

wie ein DHCP funktioniert weiß ich ja aber das ein Lease die Freigabe bzw den Zugriff auf einen Gateway isoliert war mir etwas neu, also muss ein aktiver DHCP immer sein bei v4 weil die v6 geht ohne Probleme auch manuell aber is ja auch etwas anders als mit v4.
Flole
Insider
Beiträge: 9858
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] DHCP feat. feste IP

Beitrag von Flole »

v6 geht auch nicht ewig einfach so, da bekommst du irgendwann genau dasselbe Problem, ansonsten gäbe es dasselbe Risiko.
Benutzeravatar
DoM!niC
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2021, 10:43
Wohnort: Dresden
Bundesland: Sachsen

Re: [VFKD] DHCP feat. feste IP

Beitrag von DoM!niC »

ok gut zu wissen... woher weißt du das eigentlich :) und danke für die schnelle Aufklärung bevor ich rumteste und nix erreiche xD
Benutzeravatar
DoM!niC
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2021, 10:43
Wohnort: Dresden
Bundesland: Sachsen

Re: [VFKD] DHCP feat. feste IP

Beitrag von DoM!niC »

hat sich geklärt wie schon richtig gesagt, ohne DHCP Client verweigert er den Zugriff nach ner Zeit & dies steuert der CMTS via Modem -> Gateway

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... -p/2679032