[VFKD] Router über Dämpfungsglieg an Kabelverteiler / Orbi über Bridge Mode an Model (Router + Satellit)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
maxime.hetzel
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.07.2021, 21:21
Bundesland: Berlin

[VFKD] Router über Dämpfungsglieg an Kabelverteiler / Orbi über Bridge Mode an Model (Router + Satellit)

Beitrag von maxime.hetzel »

Hallo freunde der Technik,

Ich bin kurz davor in meine neue Eigentumswohnung (Erstbezug) in Berlin einzuziehen.
Die Wohnung verfügt über ein "Medien" Schaltschrank. (siehe Bild im Anhang)
IMG_1446.jpeg
Um weniger Geräte im Wohnzimmer rumstehen zu haben, und die bereits verlegte Netzwerkkabel / dosen zu nutzen habe ich mir folgende Installation vorgestellt (siehe Anhang 2)
210717_Netzwerk_Berlin.pdf
Ich würde das Vodafone Modem (Technicolor) in den Schaltschrank verbauen und im Bridge Modus benutzen (Modem Only)
Da ich keine Antenne Dose im Schaltschrank verbauen möchte, habe ich mir überlegt ein "Dämpfungsglied" zu verbauen.

https://www.amazon.de/gp/product/B005N9 ... UTF8&psc=1

Hier kommt meine erste Frage:
Funktioniert das? und reicht das die Dose zu ersetzen?
Oder soll ich doch lieber eine Multimedia Dose (mit 3 Anschlüsse) verbauen, und den oberen Anschluss verwenden?

Als Mesh System würde ich der Netgear Orbi verbauen (1 Router + 1 Satellit)
Ich würde das VF Modem durch die verhandenen Netzwerkleitung mit dem Orbi Router verkabeln.
Das müsste eigentlich funktionieren (würde mich wundern wenn nicht)

Den Satelit würde ich ebenfalls mit LAN verkabeln, und den VF Technicolor Modem verbinden.
(den VF Modem quasi als switch verwenden)
Hier bin ich mir nicht ganz so sicher ob das klappt.

Deshalb meine zweite Frage:
Funktioniert das was ich vor habe?

Habt ihr sonst anregungen zu meinem Vorhaben?

Ich freue mich auf euer Feedback.

Vielen Dank im Voraus,

Max

PS: mit VF Modem / ROuter alleine werde ich in dieser Wohnung nicht glücklich (basierend auf die Erfahrung in meiner jetzigen Wohnung... und den Aufzuschacht in der Mitte der neuen Wohnung)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Router über Dämpfungsglieg an Kabelverteiler / Orbi über Bridge Mode an Model (Router + Satellit)

Beitrag von Menne »

du bekommt die V F nicht da rein da sie zu Groß ist, stell nen Switch da rein! Und die VF iwo wo eine MMD und Lan ist!

Und wenn du Bridge an machst geht nur Lan 1 von der VF !
Der Glubb is a Depp!
maxime.hetzel
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.07.2021, 21:21
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Router über Dämpfungsglieg an Kabelverteiler / Orbi über Bridge Mode an Model (Router + Satellit)

Beitrag von maxime.hetzel »

Menne hat geschrieben: 17.07.2021, 22:16 du bekommt die V F nicht da rein da sie zu Groß ist, stell nen Switch da rein! Und die VF iwo wo eine MMD und Lan ist!
Ich habe mir das mit eigene Augen angeschaut... und denke das es passen sollte.
Das ich das VF Model neben eine MMD / LAN Dose ins Wohnzimmer stelle wollte ich aus ästhetischen Gründen vermeiden.

Spricht außer der Baugröße sonst noch was gegen den geplanten Aufbau?
Menne hat geschrieben: 17.07.2021, 22:16 Und wenn du Bridge an machst geht nur Lan 1 von der VF !
Das ist eine sehr wichtige Info! Danke dafür!
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Router über Dämpfungsglieg an Kabelverteiler / Orbi über Bridge Mode an Model (Router + Satellit)

Beitrag von Flole »

Bei einem Dämpfungslied fehlt die Entkopplung, allerhöchstens geht ein Abzweiger aber der ganze Kram darf dort sowieso nicht eingebaut werden weil laut Hersteller dort nur schutzisolierte Betriebsmittel eingebaut werden dürfen (auch wenn man die Betriebsmittel geschickt vor den Hinweis baut sodass er nicht mehr lesbar ist behält der trotzdem seine Gültigkeit). Das trifft auf Verteiler und Abzweiger hier aber offensichtlich nicht zu.

Ansonsten ist das so natürlich nicht für den Bridge Mode geeignet weil dann exakt ein Router hinter das Modem muss und kein ganzes Netzwerk.

Als du es dir angeschaut hast, hast du auch die Rolle unten am Modem bedacht? Die ist der Grund warum es üblicherweise nicht passt.
maxime.hetzel
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.07.2021, 21:21
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Router über Dämpfungsglieg an Kabelverteiler / Orbi über Bridge Mode an Model (Router + Satellit)

Beitrag von maxime.hetzel »

Also macht solch eine Architektur wie im Anhang mehr sinn?
210717_Netzwerk_Berlin_V2.pdf
Danke für eure wertvolle profi Hinweise!
Echt klasse!

Danke,

Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Router über Dämpfungsglieg an Kabelverteiler / Orbi über Bridge Mode an Model (Router + Satellit)

Beitrag von Menne »

für was du die 2 Netgear brauchst, willst , erschließt sich mir grad nicht, im Bridge kann nur einer alles verwalten, der andere ist dann nen Switch ..., Acesspoints wären da besser, machen dann ihr eigenes Wlan z.b., hast du überhaupt SAT in der Wohnung? So wie es aufgebaut ist, hast du TV aus der Erde und nicht vom Sateliten!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5821
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Router über Dämpfungsglieg an Kabelverteiler / Orbi über Bridge Mode an Model (Router + Satellit)

Beitrag von Besserwisser »

Da wirst du wohl die Tür nicht zu bekommen.
Wenn es nicht der blöde Fuß der VF-Station verhindert,
dann vielleicht das Netzteil, wenn es im verkehrten Winkel in der Steckdose steckt.

Die Planer solcher ""Multimedia-Kästen" sollte man selbst darin einsperren.

Übrigens ist bei ausreichender Größe eines Dämpfungsgliedes als Dosenersatz für den Router
auch die Entkoppelung zu den anderen Anschlüssen gewährleistet.
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Router über Dämpfungsglieg an Kabelverteiler / Orbi über Bridge Mode an Model (Router + Satellit)

Beitrag von Flole »

Da waren die ursprünglichen TG3442 Netzteile deutlich besser....

Diese Kästen sind für Kabel-Verteilungen sowieso nicht gedacht und geeignet, warum habe ich oben bereits erläutert. Warum das alles aus Metall sein muss verstehe ich auch nicht oder warum es die nicht mit Schutzerdung gibt.

Das Dämpfungsglied kann man aber nicht nach der benötigten Dämpfung für die Entkopplung Auswählen sondern man muss es schon passend auswählen ;) Entweder es passt dann eben oder es passt dann nicht, mit der Empfehlung eines Abzweigers ist man da immer auf der sicheren Seite.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5821
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Router über Dämpfungsglieg an Kabelverteiler / Orbi über Bridge Mode an Model (Router + Satellit)

Beitrag von Besserwisser »

Ein Abzweiger macht auch nix anderes.
Ob nun 16er Abzweiger und 4 dB-Dose oder gleich ein 20er Dämpfungsglied.
Die "dB-Zahl" der Entkoppelung zu den anderen Anschlüssen ist die gleiche.

:fahne:

Ein Dämpfungsglied hat im Gegensatz zu einer Stichdose einen definierten Eingangswiderstand von 75 Ohm.
Damit ist die Leitung auch ordentlich angepasst.
Die Stichdose braucht dazu den Abzweiger davor.
Eine Durchschleifdose hat den Abzweiger bereits intern eingebaut.
Deshalb sollten Stichdosen auch nie direkt hinter Verteilern verwendet werden.
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Router über Dämpfungsglieg an Kabelverteiler / Orbi über Bridge Mode an Model (Router + Satellit)

Beitrag von Flole »

Aber du kannst nicht überall einfach mal die Dämpfung hinter einem Verteiler so erhöhen und ein 20dB Dämpfungslied da einsetzen, darum ging es mir. Ein Abzweiger davor ist (fast) immer möglich.