[VF West] Unitymedia/Vodafone vs. Telekom

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Hansj4000
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2021, 15:53

[VF West] Unitymedia/Vodafone vs. Telekom

Beitrag von Hansj4000 »

Wir (2-Familien Haus) sind jetzt schon seit längerer Zeit bei Unitymedia (jetzt ja Vodafone) und soweit auch recht zufrieden. Heute kam nun ein Vertreter von der Telekom und meinte, die würden in unserer Straße Glasfaser verlegen und sie wollten uns schonmal für einen Steckplatz im Verteiler oder so ähnlich vormerken. Jetzt frage ich mich was wir machen sollen wenn unser Vertrag bei Unitymedia/Vodafone ausläuft. Preislich würde sich wohl kaum etwas ändern, wir hätten aber eine höhere Bandbreite (50mbit), welche wir aber nicht brauchen. Mich beschäftigen dabei folgende Fragen:

1. Ich habe etwas bammel, das bei einer Umstellung irgendwas nicht funktioniert bzw. nicht richtig klappt und wird dann ohne schnelles Internet dasitzen. Wie sind da eure Erfahrungen?
2. Bei einer Umstellung würde ich ja dann Internet wieder über die Telefonleitung beziehen, wie läuft dann aber die Verteilung des TV-Signals?
3. Kann es sein, dass wenn ich jetzt zeitnah nicht zur Telekom wechsle, ich auch später keinen Anschluss mehr bekomme weil alle Plätze im Verteiler belegt sind (wir wohnen in einer eher ländlichen Region in Ba-Wü)?

Bereits im voraus besten Dank.
Karl.
Insider
Beiträge: 6890
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Unitymedia/Vodafone vs. Telekom

Beitrag von Karl. »

Mach mal einen Screenshot von der Seite nach Eingabe deiner Adresse
https://glasfaser.telekom.de/ausbau/che ... lity-check

Ich vermute, man wollte dich übers Ohr hauen, muss aber nicht sein.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Hansj4000
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2021, 15:53

Re: [VFKD] Unitymedia/Vodafone vs. Telekom

Beitrag von Hansj4000 »

Also die genannte Seite spuckt folgendes bei meiner Adresse aus:

"Lieber Kunde, leider liegt Ihre Adresse nicht im geplanten Glasfaser-Ausbaugebiet."

Glasfaser wird ja hier wohl gerade erst verlegt, daher vielleicht das Ergebnis. Aber der Mann faselte dann auch wieder was von Vectoring. Glasfaser geht ja sowieso bei uns dann nicht direkt ins Haus. Nach der Glasfaser-Verfügbarkeitsprüfung wird man zu einer weiteren Verfügbarkeitsprüfung geleitet. Hier wird mir max. 250mbit angezeigt.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Unitymedia/Vodafone vs. Telekom

Beitrag von Menne »

ich würde erst mal warten bis Glas überhaupt verfügbar ist, dann muss es ja erst mal ins Haus, wenn schon ein Leerrohr liegt dann gehts leicht, also aufpassen wenn die Buddeln und gleich Rohr verlegen , verlegen lassen!
Der Glubb is a Depp!
Karl.
Insider
Beiträge: 6890
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Unitymedia/Vodafone vs. Telekom

Beitrag von Karl. »

Das war der Link zum Vorvermarktungsportal.

Steht auf Telekom.de/schneller kein Hinweis zu Glasfaser?
Und hier auch nicht?
https://t-map.telekom.de/tmap2/coverage_checker

Dann gibt's nur VDSL.


Zu 1.
Kann schief gehen, ist aber unwahrscheinlich.

Zu 2.
Musst du selber wissen, du kannst bei Kabel mit TV bleiben oder aber zur Telekom wechseln.
Wichtig ist, TV bei Vodafone selbst zu kündigen, wenn du TV bei der Telekom bestellst, ebenso wichtig ist, Internet & Phone durch die Telekom kündigen zu lassen.
Ein kombirabatt entfällt, wenn du mit Internet wegwechselst.

Zu 3.
Es kann passieren, dass alle Ports belegt sind und daher kein DSL mehr buchbar ist.


Bist du denn mit Vodafone unzufrieden?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
why_
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 04.08.2020, 19:12

Re: [VF West] Unitymedia/Vodafone vs. Telekom

Beitrag von why_ »

Das war wohl einer von diesen Schmierigen Klinkenputzer die einen unter druck setzen wollen damit man einen schlechten Vertrag unterschreibt. Abseits davon sollte man eh niemals zur Telekom direkt gehen, die Nutzen dich um andere Anbieter zu Erpressen. Daher wenn du DSL möchtest gehe zu einem der Reseller mit eigenem Backbone wie z.B. O2 oder 1und1.
Karl.
Insider
Beiträge: 6890
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Unitymedia/Vodafone vs. Telekom

Beitrag von Karl. »

Wobei es sowohl bei o2, als auch bei 1+1 Anschlüsse gibt, die über das T-Backbone laufen.

Das erfährt man aber erst, wenn der Anschluss läuft.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
why_
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 04.08.2020, 19:12

Re: [VF West] Unitymedia/Vodafone vs. Telekom

Beitrag von why_ »

Karl. hat geschrieben: 01.03.2021, 23:22 Wobei es sowohl bei o2, als auch bei 1+1 Anschlüsse gibt, die über das T-Backbone laufen.

Das erfährt man aber erst, wenn der Anschluss läuft.
Ausschließlich bei Bestand, Neuanschlüsse nein.