Was passiert wenn ein Fernsehkabel ohne Wanddose offen liegt?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
htdocs
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 03.12.2020, 11:01

Was passiert wenn ein Fernsehkabel ohne Wanddose offen liegt?

Beitrag von htdocs »

Hallo,

ich wollte mal was fragen.

Kann es durchaus möglich sein wenn im Hause ein Fernsehkabel der Hausverkabelung offen liegt, was keine End bsp. Durchgangsdose zugewiesen ist Störungen in der Hausanlage Verursachen? Und dadurch Inet und Fernseh oft gestört sind.

Soweit ich weiß muss ja immer eine Enddose vorhanden sein oder eine mit Widerstand, sonst kommt es zu Störungen. Aber kann bei sowas damit das ganze Haus betroffen sein wenn ein Kabel sinnlos rumliegt? Wenn das so sein sollte weiß ich sofort woher bei uns immer die Störungen kommen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 2655
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Was passiert wenn ein Fernsehkabel ohne Wanddose offen liegt?

Beitrag von Menne »

genau es sollte ein Abschlußwiderstand montiert werden, oder am Verteiler abklemmen und dort nen Widerstand montieren, wenn das Geflächt den Innenleite berührt kommt es zu Störungen, da ja ein Kurzschluß gebaut wird!
Der Glubb is a Depp!
htdocs
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 03.12.2020, 11:01

Re: Was passiert wenn ein Fernsehkabel ohne Wanddose offen liegt?

Beitrag von htdocs »

Ok Danke..

Schon mal gut zu wissen, dann werde ich den Techniker mal drauf hinweisen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 2655
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Was passiert wenn ein Fernsehkabel ohne Wanddose offen liegt?

Beitrag von Menne »

das musste ihm aufjeden fall sagen!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 13842
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Was passiert wenn ein Fernsehkabel ohne Wanddose offen liegt?

Beitrag von VBE-Berlin »

Menne hat geschrieben: 28.12.2020, 14:53 genau es sollte ein Abschlußwiderstand montiert werden, oder am Verteiler abklemmen und dort nen Widerstand montieren, wenn das Geflächt den Innenleite berührt kommt es zu Störungen, da ja ein Kurzschluß gebaut wird!
Ein Kurzschluss kann das ganze evtl. sogar verbessern.
Ob Kurzschluss oder offen. Beides Totalreflexion. Leitungslänge, Frequenz... betimmen was in den beiden Fällen
passiert.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2148
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Was passiert wenn ein Fernsehkabel ohne Wanddose offen liegt?

Beitrag von Abraxxas »

Ein Kurzschluss bewirkt keine Reflexion, der zieht das Signal auf 0.
Eine am Ende offene Leitung beeinflusst auch nur Geräte an diesem Strang. Für alle anderen ist die Dämpfung am Verteiler schon zu hoch.
Macht das Problem doch bitte nicht schlimmer als es ist. Normalerweise bewirkt ein offenes Kabel irgendwo im Haus kaum Störungen. Kann sein muss aber nicht.