[VFKD] MSE Pegel einstellen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
plasmarouter
Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 28.10.2010, 12:18
Wohnort: München

[VFKD] MSE Pegel einstellen

Beitrag von plasmarouter »

Hi Zusammen,

Ich weiß, hier gibt es genug Infos wegen den Einstellungen. Nur was ich nicht gefunden habe, welchen der Regler ich drehen muss, um den MSE Wert zu verändern.
Kann mir das bitte jemand sagen?
HÜV.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] MSE Pegel einstellen

Beitrag von Flole »

Das kann man nicht einstellen.
plasmarouter
Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 28.10.2010, 12:18
Wohnort: München

Re: [VFKD] MSE Pegel einstellen

Beitrag von plasmarouter »

oh, ok...was kann man dann mit diesen Reglern einstellen? Rein Interessehalber :grin:
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] MSE Pegel einstellen

Beitrag von Flole »

Pegel in Vorwärts- und Rückweg und die Preemphase.
plasmarouter
Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 28.10.2010, 12:18
Wohnort: München

Re: [VFKD] MSE Pegel einstellen

Beitrag von plasmarouter »

Ok, danke Dir :wink2:
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: [VFKD] MSE Pegel einstellen

Beitrag von NoNewbie »

Flole hat geschrieben: 02.12.2020, 15:33 Pegel in Vorwärts- und Rückweg und die Preemphase.
Falsch, mit den dB-Reglern kann man nur Dämpfung einstellen, der 3. ist für die Schräglage.
Preemphase kann man in gar keinem HAV einstellen, das geht nur an den C-Verstärkern in der NE3-Technik.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] MSE Pegel einstellen

Beitrag von Flole »

Mit den Reglern kann man die Pegel am Ausgang einstellen, bzw. darauf hat das Auswirkungen. Bei diesem Verstärker sind es Eingangsdämpfungen die man einstellt, aber dennoch stellt man damit (auch) die Pegel in Vorwärts un Rückweg ein.

Und was genau macht ein Verstärker wenn man die Entzerrung maximal bzw. minimal einstellt? Verstärkt der nicht etwa höhere Frequenzen dann mehr als niedrige?
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: [VFKD] MSE Pegel einstellen

Beitrag von NoNewbie »

Na mein xxx.
Ich habe nur mal so kleinscheißerisch geantwortet wie du.
Die Verstärkung des Verstärkers kann man gar nicht einstellen, da es Festverstärker sind, daher die immer die selbe Verstärkung erbringen.

Schräglage ist nun mal nicht Preemphase. Dass du das nicht weist, tut mir leid.
Du schlauer Fuchs wirst es bestimmt über irgendwelche Suchmaschinen herausfinden können.
Zuletzt geändert von DerSarde am 02.12.2020, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beleidigung editiert
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] MSE Pegel einstellen

Beitrag von Flole »

NoNewbie hat geschrieben: 02.12.2020, 18:25 Die Verstärkung des Verstärkers kann man gar nicht einstellen, da es Festverstärker sind, daher die immer die selbe Verstärkung erbringen.
Wenn man die Verstärkerstufe in der Gesamteinheit so sieht dann stimmt das, hier geht es aber um das gesamte Gerät (den Hausanschlussverstärker). Und die Verstärkung dieses gesamten Gerätes kann man sehr wohl einstellen, ob das nun durch Dämpfung passiert oder durch weniger Verstärkung ist dabei unerheblich, es geht schließlich um die Verstärkung des Ausgangs gegenüber des Eingangs. Das sehen alle (inklusive der Hersteller der Geräte) so und geben einen "Verstärkungsregelbereich" an, nur du scheinbar nicht.
NoNewbie hat geschrieben: 02.12.2020, 18:25 Schräglage ist nun mal nicht Preemphase. Dass du das nicht weist, tut mir leid.
Da du meine Frage nicht beantwortet hast (wohl auch nicht richtig gelesen, so wie oben auch) mache ich das mal: Der Verstärker kann höhere Frequenzen stärker verstärken als niedrigere. Und jetzt rate mal wie das genannt wird: Richtig! Preemphase! Komisch, hast du nicht gerade gesagt die gibt es nicht bei einem HAV? Deswegen steht das auch bei einigen Herstellern von HAV Verstärkern im Datenblatt, aber das weißt du natürlich auch besser als diejenigen die einen solchen Verstärker entwickeln und produzieren.....

Ein durchaus peinlicher Beitrag von dir, nicht nur jemanden fälschlicherweise beschuldigt Unsinn zu erzählen und dafür extrem angegangen sondern im selben Zug auch noch was richtiges falsch korrigiert und ne Beleidigung da drin unter gebracht..... Starke Leistung!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] MSE Pegel einstellen

Beitrag von DerSarde »

@NoNewbie: So emotional eine Diskussion auch sein mag, es geht doch sicher auch ohne einen solchen Ausdruck. :streber:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)