Suche reines Modem für Kabel Anschluss - Ablösung meiner Fritz!Box 6660 Cable

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9844
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Suche reines Modem für Kabel Anschluss - Ablösung meiner Fritz!Box 6660 Cable

Beitrag von Flole »

sch4kal hat geschrieben: 03.12.2020, 18:41 Wo kann man bitte bei Fritzboxen den eRouter deaktivieren ?
Es geht auf jeden Fall per Config-Datei, nur auf die hat man keinen Einfluss. Eine andere Möglichkeit kenne ich so jetzt nicht (die keine Änderungen an der Firmware benötigt), aber vielleicht geht das über einen Config-Export auch irgendwie.
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Suche reines Modem für Kabel Anschluss - Ablösung meiner Fritz!Box 6660 Cable

Beitrag von Karl. »

Flole hat geschrieben: 03.12.2020, 21:44 aber vielleicht geht das über einen Config-Export auch irgendwie.
In der Export gibt es einen Wert eRouter oder so ähnlich, den muss man umstellen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9844
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Suche reines Modem für Kabel Anschluss - Ablösung meiner Fritz!Box 6660 Cable

Beitrag von Flole »

Und der wird nicht wieder durch die Konfigurationsdatei des Anbieters überschrieben?
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Suche reines Modem für Kabel Anschluss - Ablösung meiner Fritz!Box 6660 Cable

Beitrag von Karl. »

Müsste jemand mit Max CPE = 1 Konfig testen, ob das klappt.

Edit:
Denkfehler...


Wenn du möchtest, kannst du das testen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Suche reines Modem für Kabel Anschluss - Ablösung meiner Fritz!Box 6660 Cable

Beitrag von sch4kal »

Und das soll aufeinmal auf magische Weise mit der 6660 funktionieren ?
Hat bei mir sowohl mit 6490 als auch 6591 nie funktioniert.
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Suche reines Modem für Kabel Anschluss - Ablösung meiner Fritz!Box 6660 Cable

Beitrag von Karl. »

Meines Wissens funktioniert das bei der 6360, der Teil der Firmware wurde so gut wie gar nicht angefasst.

Aber bei einer 6490/6591/6660 habe ich dies nie getestet.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Suche reines Modem für Kabel Anschluss - Ablösung meiner Fritz!Box 6660 Cable

Beitrag von robert_s »

sch4kal hat geschrieben: 03.12.2020, 18:41 Klar kann man beim TC4400 ne Firmware einspielen, kostet halt 30 €.
Aber wie oft muss man bei einer Bridge ein FW-Update einspielen ?
Höchstens wenn es wieder wegen irgendwelchen VF-Wehwehchen nicht mehr funktioniert und sie mal wieder die Schnittstellenbeschreibung ändern.
BOOTROM-Steuerzeichen, CableHaunt, OFDMA-Bug. Davon kannst Du nur das erste als "VF-Wehwehchen" bezeichnen (auch wenn das ein TC-Bug war), das andere ist eine handfeste Sicherheitslücke und ein übler Bug in der DOCSIS-Implementierung.

Du solltest Dich endlich mal von der Illusion eines "dummen Modems" lösen, ein DOCSIS-Modem kann gar nicht "dumm" sein, weil der DOCSIS-Standard komplexe Eingriffe bis in IP-Pakete hinein vorsieht. Und dass eine CableLabs-Zertifizierung eine bugfreie Implementierung oder auch nur Interoperabilität sichert, ist auch schon in der Realität widerlegt. Da klaffen offenbar üble Lücken in der Testabdeckung der Zertifizierungstests.

Abgesehen davon könnte es auch noch Feature-Updates geben, z.B. für Low Latency DOCSIS. Und dem Vernehmen nach hat Broadcom auch ein Major Versionsupdate seines SDK bereitgestellt, welches in den bisherigen TC4400-Firmwares noch nicht enthalten ist.

Es gabt also schon mehrere WICHTIGE Firmwareupdates für das TC4400, und es sollte (hoffentlich) auch weitere geben. Daher wäre es dumm, sich mit der Notwendigkeit, eines durchzuführen zu wollen oder müssen, nicht zu befassen.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Suche reines Modem für Kabel Anschluss - Ablösung meiner Fritz!Box 6660 Cable

Beitrag von sch4kal »

robert_s hat geschrieben: 04.12.2020, 05:11
sch4kal hat geschrieben: 03.12.2020, 18:41 Klar kann man beim TC4400 ne Firmware einspielen, kostet halt 30 €.
Aber wie oft muss man bei einer Bridge ein FW-Update einspielen ?
Höchstens wenn es wieder wegen irgendwelchen VF-Wehwehchen nicht mehr funktioniert und sie mal wieder die Schnittstellenbeschreibung ändern.
BOOTROM-Steuerzeichen, CableHaunt, OFDMA-Bug. Davon kannst Du nur das erste als "VF-Wehwehchen" bezeichnen (auch wenn das ein TC-Bug war), das andere ist eine handfeste Sicherheitslücke und ein übler Bug in der DOCSIS-Implementierung.

Du solltest Dich endlich mal von der Illusion eines "dummen Modems" lösen, ein DOCSIS-Modem kann gar nicht "dumm" sein, weil der DOCSIS-Standard komplexe Eingriffe bis in IP-Pakete hinein vorsieht. Und dass eine CableLabs-Zertifizierung eine bugfreie Implementierung oder auch nur Interoperabilität sichert, ist auch schon in der Realität widerlegt. Da klaffen offenbar üble Lücken in der Testabdeckung der Zertifizierungstests.

Abgesehen davon könnte es auch noch Feature-Updates geben, z.B. für Low Latency DOCSIS. Und dem Vernehmen nach hat Broadcom auch ein Major Versionsupdate seines SDK bereitgestellt, welches in den bisherigen TC4400-Firmwares noch nicht enthalten ist.

Es gabt also schon mehrere WICHTIGE Firmwareupdates für das TC4400, und es sollte (hoffentlich) auch weitere geben. Daher wäre es dumm, sich mit der Notwendigkeit, eines durchzuführen zu wollen oder müssen, nicht zu befassen.
Für mich hat das eine dumme Bridge zu sein, was DOCSIS im Hintergrund an den Paketen rumfummelt sollte dem Endnutzer egal sein.
Hab übrigens immer noch die .30a FW drauf und keine Probleme damit gehabt. Wenn der OFDMA irgendwann mal kommen sollte, und es mit meiner aktuellen FW Probleme gibt, update ich eben, nach mehr als 2 Jahren Nutzungszeit auch kein preislicher Beinbruch.