Suche reines Modem für Kabel Anschluss - Ablösung meiner Fritz!Box 6660 Cable

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Chrisssssssss
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 25.11.2020, 00:00
Bundesland: Bayern

Re: Suche reines Modem für Kabel Anschluss - Ablösung meiner Fritz!Box 6660 Cable

Beitrag von Chrisssssssss »

Stimmt schon, bei einem Port wollte er den Bridge-Modus nicht übernehmen, dann habe ich nochmals alle Ports angeklickt/ übernehmen und dann hat sich die Box wahrscheinlich neugestartet. Wahrscheinlich aufgrund eines Fehlers, da die Konfiguration ja ungültig ist oder so (Theorie).
Das heißt, einen Port müsste es noch geben auf meiner Fritz!Box der nicht Bridge ist, dann werde ich heute mal den Port suchen.

Nochmals zusammengefasst, es ist doch möglich eine gekaufte Fritz!Box 6660 in den Bride-Modus zu bringen. Meine Unfi (Firewall) hat nun eine öffentliche IPv4/IPv6 Adresse und meine Freischaltungen funktionieren von extern. Mein VOIP Telefon mit den SIP Zugangsdaten geht auch :love:

Bin Happy, werde trotzdem die Fritz!Box gegen ein HTC4400 Modem austauschen :fahne:
Karl.
Insider
Beiträge: 6822
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Suche reines Modem für Kabel Anschluss - Ablösung meiner Fritz!Box 6660 Cable

Beitrag von Karl. »

Chrisssssssss hat geschrieben: 27.11.2020, 11:18 Bin Happy, werde trotzdem die Fritz!Box gegen ein TC4400 Modem austauschen :fahne:
Warum?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Suche reines Modem für Kabel Anschluss - Ablösung meiner Fritz!Box 6660 Cable

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

@Chrisssssssss: Überleg dir das mit dem TC4400 wirklich gut. Meines Erachtens kaufst du dir damit zu viele Nachteile ein. Deine Fritz!Box Cable läuft ja eigentlich jetzt im gewünschten Zustand = öffentliche IP-Adressen am USG.
Bei Problem mit dem TC4400 bist du auf dich alleine gestellt. Seitens Vodafone oder des Herstellers gibt es dafür 0,0 Support.

Auch gab es mit dem TC4400 in der Vergangenheit schon ein paar Probleme z. B. Cable Haunt oder Synchronisationsprobleme mit Aufschaltung des OFDMA.

Bei diesen Problemen helfen in der Regel nur Firmwareupdates, welcher aber nur über eine CMTS eingespielt werden können. Du musst also im Zweifelsfall das Modem zu einem Händler einschicken, welcher dann das Update für dein Modem durchführt. Dies ist wieder mit Kosten verbunden.

Bei einer eigenen Fritz!Box Cable bekommst du Support diesbezüglich direkt vom Hersteller und kannst etwaige Firmwareupdates selbst durchführen.
Zuletzt geändert von Tom_123 am 27.11.2020, 14:38, insgesamt 2-mal geändert.
Mickman99
Newbie
Beiträge: 70
Registriert: 12.11.2018, 12:36
Wohnort: 13439 Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Suche reines Modem für Kabel Anschluss - Ablösung meiner Fritz!Box 6660 Cable

Beitrag von Mickman99 »

Mich würde ja interessieren ob Du auch den 2,5Gbit Port in den Brisge Mode geschaltet bekommst. An diesem hängt bei mir eine pfSense mit einer 2,5 GBit kompatiblen Netzwerkkarte.
Karl.
Insider
Beiträge: 6822
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Suche reines Modem für Kabel Anschluss - Ablösung meiner Fritz!Box 6660 Cable

Beitrag von Karl. »

Das sollte nicht funktionieren, zumindest sollte sich LAN1 nicht in Bridge schalten lassen.

Mit modifizierter Firmware sollte das aber drin sein.

Aber warum will man das tun?
AFAIK läuft LAN1 bei der 6660 noch nicht fehlerfrei.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Suche reines Modem für Kabel Anschluss - Ablösung meiner Fritz!Box 6660 Cable

Beitrag von Flole »

Wenn man sowieso schonmal am Firmware modifizieren ist kann man das auch gleich mit reparieren ;) Vorrausgesetzt man findet heraus was die Ursache ist, daran scheitert es meistens wenn man in dem Thema/in der Software nicht so drin ist.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Suche reines Modem für Kabel Anschluss - Ablösung meiner Fritz!Box 6660 Cable

Beitrag von sch4kal »

Tom_123 hat geschrieben: 27.11.2020, 14:26 Hi,

@Chrisssssssss: Überleg dir das mit dem TC4400 wirklich gut. Meines Erachtens kaufst du dir damit zu viele Nachteile ein. Deine Fritz!Box Cable läuft ja eigentlich jetzt im gewünschten Zustand = öffentliche IP-Adressen am USG.
Wenn er damit Probleme hat begibt er sich in einen Teufelskreis aus Schuldzuweisungen Vodafone <-> AVM. Das soll dann weshalb nochmal besser sein als gar keinen Support zu erhalten ?

Tom_123 hat geschrieben: 27.11.2020, 14:26 Auch gab es mit dem TC4400 in der Vergangenheit schon ein paar Probleme z. B. Cable Haunt oder Synchronisationsprobleme mit Aufschaltung des OFDMA.
Cablehaunt kann man leicht abwehren und wurde auch bereits gefixt. Sollte er ein neues TC4400 erwerben wollen kommt er damit also gar nicht mehr in Berührung. Bei den Synchronisationsproblemen ist es auch fraglich, ob das TC4400 daran wirklich schuld ist.
Tom_123 hat geschrieben: 27.11.2020, 14:26 Bei diesen Problemen helfen in der Regel nur Firmwareupdates, welcher aber nur über eine CMTS eingespielt werden können. Du musst also im Zweifelsfall das Modem zu einem Händler einschicken, welcher dann das Update für dein Modem durchführt. Dies ist wieder mit Kosten verbunden.
Eben so, wie es von CableLabs eigentlich weltweit vorgesehen ist, nur AVM tanzt aus der Reihe.
Tom_123 hat geschrieben: 27.11.2020, 14:26 Bei einer eigenen Fritz!Box Cable bekommst du Support diesbezüglich direkt vom Hersteller und kannst etwaige Firmwareupdates selbst durchführen.
Jo, wobei der Bridgemode auch jederzeit komplett entfallen kann. Das kann einem beim TC4400 zumindest nicht passieren.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Suche reines Modem für Kabel Anschluss - Ablösung meiner Fritz!Box 6660 Cable

Beitrag von Flole »

sch4kal hat geschrieben: 03.12.2020, 12:40 Bei den Synchronisationsproblemen ist es auch fraglich, ob das TC4400 daran wirklich schuld ist.
Es ist aber nicht fraglich das es Vodafone nicht interessiert, bei Geräten die sie selbst nutzen bzw. einsetzen wäre das anders. Obwohl VF offenbar auch das ein oder andere TC4400 angeschafft hat, aber die sind scheinbar nur für interne Tests etc. gedacht.
Karl.
Insider
Beiträge: 6822
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Suche reines Modem für Kabel Anschluss - Ablösung meiner Fritz!Box 6660 Cable

Beitrag von Karl. »

sch4kal hat geschrieben: 03.12.2020, 12:40 Jo, wobei der Bridgemode auch jederzeit komplett entfallen kann. Das kann einem beim TC4400 zumindest nicht passieren.
Aber mit bastelarbeiten würde man ihn wieder hinbekommen.

Wenn AVM es aus der Firmware nimmt--> ältere Firmware einspielen
Wenn VFKD Max CPE =1 provisioniert, eRouter in der Fritzbox abschalten, dann bekommt die Fritzbox keine IP, aber der Bridge-Port.

Bessere Wahl als das TC 4400, wo man keine Firmware einspielen kann, ist aber nur meine Meinung.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Suche reines Modem für Kabel Anschluss - Ablösung meiner Fritz!Box 6660 Cable

Beitrag von sch4kal »

Karl. hat geschrieben: 03.12.2020, 14:29
sch4kal hat geschrieben: 03.12.2020, 12:40 Jo, wobei der Bridgemode auch jederzeit komplett entfallen kann. Das kann einem beim TC4400 zumindest nicht passieren.
Aber mit bastelarbeiten würde man ihn wieder hinbekommen.

Wenn AVM es aus der Firmware nimmt--> ältere Firmware einspielen
Wenn VFKD Max CPE =1 provisioniert, eRouter in der Fritzbox abschalten, dann bekommt die Fritzbox keine IP, aber der Bridge-Port.

Bessere Wahl als das TC 4400, wo man keine Firmware einspielen kann, ist aber nur meine Meinung.
Oder sie verhindern es komplett, auch in der Textconfig.
Wo kann man bitte bei Fritzboxen den eRouter deaktivieren ?

Klar kann man beim TC4400 ne Firmware einspielen, kostet halt 30 €.
Aber wie oft muss man bei einer Bridge ein FW-Update einspielen ?
Höchstens wenn es wieder wegen irgendwelchen VF-Wehwehchen nicht mehr funktioniert und sie mal wieder die Schnittstellenbeschreibung ändern.