Fragen üver DD-WRT?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Fragen üver DD-WRT?

Beitrag von Flole »

VBE-Berlin hat geschrieben: 25.11.2020, 10:38 Evtl. legst Du damit Deine gesamte Korrespondenz mit Krankenkasse, Finanzamt etc. offen.
Evtl. verstößt Du gegen reichlich Datenschutzvorschriften, wenn Du Bilder aus Deinem Netzwerk "der Öffentlichkeit" zugänglich machst. (Schutz der Persönlichkeit etc.)
Wie das? Auf einen normalen PC kann man kann man nicht ohne gültige Zugangsdaten zugreifen, auch nicht aus dem Heimnetz. Und daran scheitert es dann meistens. Wenn man natürlich eine Freigabe für alle erstellt und anonyme Nutzer zulässt dann kann das durchaus ein Problem sein.

Ein öffentlich zugänglich machen ist das aber noch lange nicht wenn sich jemand Zugriff auf ein Netzwerk verschafft.... Zumal es keine Meldepflicht gibt und das Risiko das es von einer Person die es stört entdeckt wird eigentlich 0 ist.
VBE-Berlin hat geschrieben: 25.11.2020, 10:38 Evtl. kann man gespeicherte Passwörter, Zugangsdaten zum Onlinehandel etc. abgreifen
Eventuell ja, aber wenn ich wüsste wie man SSL knacken kann dann würde ich das ganz sicher nicht bei irgendeinem offenen VPN was ich im Internet gefunden habe machen, da gibt es so viel bessere Ziele.... Für gespeicherte Passwörter siehe oben.
VBE-Berlin hat geschrieben: 25.11.2020, 10:38 Schafft man diese Einfallstore und sichert sie nicht gut ab, kann es auch sein, dass bei einem Fremdsoftware installiert wird und man selbst zum Bot wird.
Jetzt wird es aber wirklich unrealistisch: Um Software zu installieren muss man zumindest irgendeine Form der Remote-Administration aktiviert haben. Und das auch noch ohne Passwort. Klar kommt das vor, aber das dürfte doch wirklich sehr selten sein.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Fragen üver DD-WRT?

Beitrag von VBE-Berlin »

Flole hat geschrieben: 25.11.2020, 10:48 Jetzt wird es aber wirklich unrealistisch: .... Klar kommt das vor, aber das dürfte doch wirklich sehr selten sein.
????
Flole hat geschrieben: 25.11.2020, 10:48 Und daran scheitert es dann meistens
Ich schrieb ja: MEINE MEINUNG.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Fragen üver DD-WRT?

Beitrag von Flole »

Unrealistisch =/= unmöglich, du scheinst das gerade gleichgesetzt zu haben.

Es hat auch schon jemand geschafft ganz ohne Authentifizierung seinen PC als VNC Server mittels NAT ins Internet zu hängen. Nichts ist unmöglich....
Karl.
Insider
Beiträge: 6874
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fragen über DD-WRT?

Beitrag von Karl. »

Und eine Arztpraxis hatte ihren Server im Internet mit Patientenakten frei zugänglich, weil jemand Port 445 statt 443 freigegeben hatte...

Also ich würde dem TE eine fritzbox empfehlen, da kann man als leie wenig sicherheitsrelevantes unbewusst falsch machen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Breitband
Fortgeschrittener
Beiträge: 281
Registriert: 29.03.2010, 23:22

Re: Fragen üver DD-WRT?

Beitrag von Breitband »

richtig.

wobei wir dann wieder da sind das ich am Anfang bereits geschrieben hatte die Finger davon zu lassen.

Wenn er auf seinen Stick von außen zugreifen möchte, kann er das nur per Ftp.

Mehr macht sein Router nicht mit an dem der Stick hängt.
Red Business Internet & Phone 500 Cable (575,56,7) Aktiv seit 26.01.2022
FRITZ!Box 6660 HWSubRevision:3, Mietgerät ), Fritz!OS 7.29
Fritz!Fon C4
Fritz!Fon C6
2x Gigaset C430
HP-Proliant Server mit Openmediavault 6.0.24-1
Alv
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 02.11.2020, 11:54
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fragen üver DD-WRT?

Beitrag von Alv »

Gedanken über Netzwerksicherheit zu machen hat erst Sinn, wenn da überhaupt erstmal was funktioniert.

Einlesen ist gut... Ich habe bislang nichts für mich Verständliches gefunden.
Beispiel VPN: Ich würde es wohl hingekommen, das so einzurichten, daß meine WAN-IP verschleiert wird,
aber die andere Richtung, wie ich damit auf meine internen Netzwerkgeräte zugreifen kann, ist mir absolut schleierhaft.
Bei Google findet man ich Sachen VPN auch nur die IP-Verschleierung...
Ich habe deshalb vor, das irgendwann mal per Teamviewer zu lösen.

Zugriff per Samba geht nicht... Schade, aber diese Information hilft mir auch schon weiter.
Wie lautet die die Syntax um per FTP auf den USB-Stick zuzugreifen?
Karl.
Insider
Beiträge: 6874
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fragen über DD-WRT?

Beitrag von Karl. »

Ich verstehe nur Bahnhof.

Es war gemeint, dass der Router den VPN Server für den Heimnetzzugriff bereitstellt, was aber der Router wohl nicht kann.
Aber, wenn der Router seine IP verschleiert, wird er über seine IP wohl nicht erreichbar sein
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: