Fragen üver DD-WRT?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Alv
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 02.11.2020, 11:54
Bundesland: Niedersachsen

Fragen üver DD-WRT?

Beitrag von Alv »

Hi

Da man im deutschsprachigen DD-WRT-Forum, wenn überhaupt, als Antwort nur einen Verweis auf die neueste Firmware-Version bekommt, mal die Frage:
Gibt es hier Leute, die sich mit DD-WRT auskennen, und darf man hier Fragen über DD-WRT stellen?
Karl.
Insider
Beiträge: 6875
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fragen üver DD-WRT?

Beitrag von Karl. »

Hier eher weniger, du könntest z.B. mal im IP-Phone Forum fragen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Breitband
Fortgeschrittener
Beiträge: 281
Registriert: 29.03.2010, 23:22

Re: Fragen üver DD-WRT?

Beitrag von Breitband »

Was für eine Frage hast Du denn??
Red Business Internet & Phone 500 Cable (575,56,7) Aktiv seit 26.01.2022
FRITZ!Box 6660 HWSubRevision:3, Mietgerät ), Fritz!OS 7.29
Fritz!Fon C4
Fritz!Fon C6
2x Gigaset C430
HP-Proliant Server mit Openmediavault 6.0.24-1
Alv
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 02.11.2020, 11:54
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fragen üver DD-WRT?

Beitrag von Alv »

Es sind mehrere Fragen, da DD-WRT zu kompliziert und umfangreich ist, als daß ich DAU da richtig durchsteige...

In Moment intressiert mich, wie ich per Samba übers Internet auf den USB-Speicher des WDR4300 zugreifen kann (lokal funktiioniert es).
Karl.
Insider
Beiträge: 6875
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fragen üver DD-WRT?

Beitrag von Karl. »

Das müsste man über VPN tun.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Breitband
Fortgeschrittener
Beiträge: 281
Registriert: 29.03.2010, 23:22

Re: Fragen üver DD-WRT?

Beitrag von Breitband »

Also wenn Dir das zu kompliziert ist, dann empfehle ich Dir die Finger davon zu lassen.

Hast Du deinen Router schon damit geflasht?

Von welchem Router reden wir hier?

Willst Du von außen auf den USB Stick zugreifen oder intern??
Red Business Internet & Phone 500 Cable (575,56,7) Aktiv seit 26.01.2022
FRITZ!Box 6660 HWSubRevision:3, Mietgerät ), Fritz!OS 7.29
Fritz!Fon C4
Fritz!Fon C6
2x Gigaset C430
HP-Proliant Server mit Openmediavault 6.0.24-1
Alv
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 02.11.2020, 11:54
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fragen üver DD-WRT?

Beitrag von Alv »

Der Router ist ein TP-Link TP-TL-WDR4300, DD-WRT vom 20.11.20 ist drauf.
Zugriff auf den USB-Stick von Intern funktioniert,
Zugriff vom Internet auf das Webinterface des Routers funktioniert auch, aber ich weiß nicht, wie ich auf den USB-Stick zugreifen kann.

VPN wird mir auch immer an den Kopf geworfen, aber mir fehlt das Verständnis, wie ich damit dann auf mein Heimnetzwerk zugreifen kann...
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Fragen üver DD-WRT?

Beitrag von VBE-Berlin »

Meine persönliche Meinung:

In das Thema einlesen, einlesen und nochmals einlesen!

Was Du machst, kann für Dein Heimnetzwerk unter umständen sehr gefährlich werden.
Du kannst plötzlich auch dein gesamtes Netzwerk aus dem Internet zugänglich gemacht haben.

Wenn man Zugriff von außen auf sein Netzwerk gestattet, sollte man genau wissen, was man tut und sich nicht auf fremdes (Halb)-Wissen verlassen.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Fragen üver DD-WRT?

Beitrag von Flole »

VBE-Berlin hat geschrieben: 25.11.2020, 10:08 Du kannst plötzlich auch dein gesamtes Netzwerk aus dem Internet zugänglich gemacht haben.
Das wäre noch gar nicht mal so schlimm, in den meisten Fällen sind dann halt 2-3 PCs und Smartphones aus dem Internet erreichbar, das schlimmste wäre in einem üblichen Heimnetzwerk wohl ein Drucker, damit kann man Mist bauen bis das Papier alle ist. Von extern erreichbare PCs und Smartphones gibt's an Universitäten und einigen Firmen in viel größeren Mengen (mit öffentlichen IPs im WLAN zum Beispiel). Viel schlimmer ist der Zugriff aufs Internet aus dem Internet, also das man quasi selbst zum VPN Anbieter wird und so Aktivitäten von Leuten verschleiert die denken "alles was aus dem Internet erreichbar ist kann ich auch nutzen". Ob man das nun immer uneingeschränkt möchte....
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Fragen üver DD-WRT?

Beitrag von VBE-Berlin »

Flole hat geschrieben: 25.11.2020, 10:29 Das wäre noch gar nicht mal so schlimm, in den meisten Fällen sind dann halt 2-3 PCs und Smartphones aus dem Internet erreichbar, das schlimmste wäre in einem üblichen Heimnetzwerk wohl ein Drucker,
In den Zeiten des Homeoffice sehe ich das anders.

Evtl. legst Du damit Deine gesamte Korrespondenz mit Krankenkasse, Finanzamt etc. offen.
Evtl. verstößt Du gegen reichlich Datenschutzvorschriften, wenn Du Bilder aus Deinem Netzwerk "der Öffentlichkeit" zugänglich machst. (Schutz der Persönlichkeit etc.)
Evtl. kann man gespeicherte Passwörter, Zugangsdaten zum Onlinehandel etc. abgreifen
Schafft man diese Einfallstore und sichert sie nicht gut ab, kann es auch sein, dass bei einem Fremdsoftware installiert wird und man selbst zum Bot wird.

Aber das war nur meine persönliche Meinung.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)