[VFKD] An Gigabit 1000 Anschluss nur max. 500 am PC

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
habbakuk
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2010, 15:12

[VFKD] An Gigabit 1000 Anschluss nur max. 500 am PC

Beitrag von habbakuk »

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen den Gigabit-Anschluss von Vodafone (gewechselt vom 200er). Als Empfangsgerät dient eine Fritzbox 6660. Diese zeigt auch Gigabit und Docsis 3.1 (und 3.0) an. Allerdings kommen am PC nur max. 500 mbit bei diversen Speedtests (incl. Vodafone) an. Der PC ist per Gigabit-Lan verbunden. Treiber am PC ist aktuell. TCP-Optimizer wurde auch schon ausgeführt. Aktuell wüsste ich nicht, was ich noch probieren kann.

Ich hänge mal ein paar Screenshots der Modemwerte an.

Danke schon mal für die Hilfestellung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von habbakuk am 30.10.2020, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] An Gigabit 1000 Anschluss nur max. 500 am PC

Beitrag von Menne »

leider keine Pics da,

mach mal einen Speedtest

www.speedtest.net
Der Glubb is a Depp!
habbakuk
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2010, 15:12

Re: [VFKD] An Gigabit 1000 Anschluss nur max. 500 am PC

Beitrag von habbakuk »

Bilder sollten jetzt da sein. Hier eines vom Speedtest.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: [VFKD] An Gigabit 1000 Anschluss nur max. 500 am PC

Beitrag von nauke100 »

Da gibt es auch eine APP von Speedtest.net evtl. ist der PC zu langsam (ist bei meinem so) der Mist ohne Browser.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] An Gigabit 1000 Anschluss nur max. 500 am PC

Beitrag von Menne »

mal ein anderes Lankabel probieren! Und evtl mal nen anderen PC dranhängen!
Der Glubb is a Depp!
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] An Gigabit 1000 Anschluss nur max. 500 am PC

Beitrag von robert_s »

Und NICHT den LAN-Port 1 der 6660 verwenden, wenn man nur Gigabit-Ethernet hat, sondern nur 2-5.
habbakuk
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2010, 15:12

Re: [VFKD] An Gigabit 1000 Anschluss nur max. 500 am PC

Beitrag von habbakuk »

PC hängt nicht am Lan1. Da hängt ein Gigabit-Switch dran. Leider steht mir kein anderer PC mit Lan-Anschluss zur Verfügung.

Sind denn die Modemwerte in Ordnung?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] An Gigabit 1000 Anschluss nur max. 500 am PC

Beitrag von Menne »

sag zum Kollegen der soll mal seinen Laptop mitbringen und dann testen, hängt deinen mal direkt an die FB, die Werte sind in der Norm!
Der Glubb is a Depp!
habbakuk
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2010, 15:12

Re: [VFKD] An Gigabit 1000 Anschluss nur max. 500 am PC

Beitrag von habbakuk »

Danke für die Antworten. Werde das in den nächsten Tagen testen.
habbakuk
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2010, 15:12

Re: [VFKD] An Gigabit 1000 Anschluss nur max. 500 am PC

Beitrag von habbakuk »

Problem hat sich wohl erledigt. Ich habe eben mal den Speedtest mit einem Linux USB-Stick gemacht. Da ist alles in Ordnung. Liegt nicht an der Hardware, sondern an Windows 10. Wie bereits gesagt, danke für die Tipps. Ob ich Windows neu installiere weis ich noch nicht. Evtl. finde ich ja eine andere Lösung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.