[VFKD] Potentialausgleich / Erdung und Leitungslänge HÜP

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
Dantical
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2020, 15:04
Bundesland: Hamburg

[VFKD] Potentialausgleich / Erdung und Leitungslänge HÜP

Beitrag von Dantical »

Ein wunderschönes Hallo aus Hamburg,

Ich habe 2 Doppelhaushälften mit separatem Hauptübergabepunkten des Kabelnetzes ( alte graue Postdosen außen an der Hauswand ).

Die Eine Aushälfte soll jetzt wieder ans Netz angeschlossen werden für die Nutzung des Internets. Die damalige Kabelanbindung wurde schon vor Jahrzehnten entfernt aufgrund von Satelittenempfang.

Jetzt habe Ich einen Cable 1000 Vertrag bei VFKD abgeschlossen.

Hier würde Ich gerne wissen wie es sich mit der Installation verhält und was Ich im vorwege schon alles erledigen kann.

Eine PAS ( Potentialausgleichsschiene ) ist nicht vorhanden, da das Haus 1952 gebaut wurde - jedoch wurde das Hauptanschlusskabel des Stromnetzes ca. 1990 erneuert. Das Hauptanschlusskabel kommt mit 5 Adern P1,P2,P3,N und PE und ist dementsprechend auch aufgelegt.

Jegliche Erdung im Haus erfolgt über die PE Leitung dieses Kabels über die Schiene im Sicherungskasten.

Wie verhält es sich hier mit dem geforderten Potentialausgleich für den HÜP und des zu setzenden Verstärkers?

Reicht es eine PAS an die PE Leitung dieses Kabels an zu schließen ?

Sollte oder MUSS Ich lieber einen zusätzlichen Staberder setzen ( sehr feuchter Lehmboden mit Grundwasserspiegel von 0,5m )? Gekauft habe Ich einen 4m Niro Staberder mit 20mm Durchmesser welchen Ich außen neben dem Haus einschlagen würde und mit der neu zu verbauenden PAS verbinden würde mittels Rundstab V4A mit passender Wanddurchführung und Innen mittels 16mm² PE Leitung zur PAS und zum Sicherungskasten auf die PE Schiene, so dass alle PE mit dem Erder und dem Hausanschlusskabel verbunden sind... Dass der Widerstand des Staberders gemessen werden sollte versteht sich von selbst.

Von der PAS müsste Ich ja eine 6mm² zum HÜP legen ( welcher derzeit NICHT geerdet ist soweit ich das sehen kann ) und zum Einbauort des Verstärkers - korrekt ?

Würde dem Techniker eine PAS reichen, die lediglich mit der PE Leitung am Sicherungskasten und folglich dem PE Leiter des Haupanschlusskabels verbunden ist ?

Des weiteren würde Ich schon ein Öhren HD 103 Kabel zum HÜP zusammen mit 6mm² PE Leitung legen, welche der Techniker dann Anschließen kann.

Das andere Ende des Koaxialkabels würde 0,5m in den Boden gehen, unterirdisch ca. 6 m am Haus entlang laufen und dann 0,5m wieder hoch gehen und in das Hausgeführt werden, wo dann auch der Verstärker und die MM-Dose gesetzten würden könnten.

Wäre so eine Leitungslänge in Ordnung, oder müsste der Verstärker direkt auf der Innenwand gegenüber des HÜP gesetzt werden ( Kinderzimmer - das wäre doof ) ?


Was ich noch gerne wüsste : verbaut der Techniker alles auf einer Metallplatte, oder verschraubt er Verstärker usw. einzeln in die Wand? Geplant währe nämlich alles unter die Treppe zu bauen zwecks Platz,...
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank
Karl.
Insider
Beiträge: 6819
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Potentialausgleich / Erdung und Leitungslänge HÜP

Beitrag von Karl. »

Dantical hat geschrieben: 28.10.2020, 15:20 Das Hauptanschlusskabel kommt mit 5 Adern P1,P2,P3,N und PE und ist dementsprechend auch aufgelegt.
Bist du sicher?

Das habe ich noch nie so gesehen, bin allerdings auch nicht in HH unterwegs.
Ich kenne nur TN-C bzw. TN-C-S mit P1,P2,P3,PEN und TT mit P1,P2,P3,N

Du scheinst TN-C-S zu haben, also P1,P2,P3,PEN kommt in den Hausanschluss, P1,P2,P3,N,PE gehen raus.

Du solltest auf jeden Fall den Hausanschluss mit einem geeigneten Erdungsspieß durch einen Fachmann Erden lassen, da sonst die Gefahr von Stromschlägen besteht, sollte der PEN unterbrochen werden.

An den Potenzialausgleich lässt Du dann alles anschließen, Wasserleitung, Gasleitung, Heizkreisläufe, etc.
Der Kabelanschluss ist da das kleinere Problem.

Ich würde mich als Techniker weigern, die Kabelanlage zu bauen, wenn kein geeigneter Potenzialausgleich vorhanden wäre, weil man im Schadensfall zu mir käme.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Potentialausgleich / Erdung und Leitungslänge HÜP

Beitrag von Menne »

frag mal beim Energieversorger nach was für eine Netzform du hast, Grundsätzlich ist ein Potentialausgleich zu erstellen! Und dieser ist durch einen Fachmann zu erstellen, da wird dann ein Prüfprotokoll über die Erdungsmessung erstellt werden!
Der Glubb is a Depp!
Dantical
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2020, 15:04
Bundesland: Hamburg

Re: [VFKD] Potentialausgleich / Erdung und Leitungslänge HÜP

Beitrag von Dantical »

Danke für eure Antworten / ich hab beim Stromnetz HH mal nachgefragt... warte auf Antwort.. scheint aber tatsächlich TN-C-S zu sein...

Dann kümmer ich mich mal um die Staberdungssgeschichte...

Misst der VFKD Techniker den Erdungswiderstand oder klemmt er sich einfach nur an die PAS ohne zu messen?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Potentialausgleich / Erdung und Leitungslänge HÜP

Beitrag von Menne »

Der VF Techniker klemmt nur am Potentialausgleich an, ob ein Staberder oder 40 m Bandeisen verbuddelt werden müssen, weiß der Elektriker deines Vertrauens, kommt immer auf den Boden an. Erst mal ne Begehung machen lassen, je nach aufwand können schon paar euro zusammen kommen!
Der Glubb is a Depp!
Dantical
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2020, 15:04
Bundesland: Hamburg

Re: [VFKD] Potentialausgleich / Erdung und Leitungslänge HÜP

Beitrag von Dantical »

Menne hat geschrieben: 28.10.2020, 18:39 Der VF Techniker klemmt nur am Potentialausgleich an, ob ein Staberder oder 40 m Bandeisen verbuddelt werden müssen, weiß der Elektriker deines Vertrauens, kommt immer auf den Boden an. Erst mal ne Begehung machen lassen, je nach aufwand können schon paar euro zusammen kommen!
Ja ich bin da ganz zuversichtlich, weil wir hier mitten „in der elbe“ sind... im Endeffekt ist das hier eine Insel in der elbe mit lehmigen sehr feuchtem Boden... da sollten die kosten im Rahmen bleiben und wenn bandeisen benötigt wird, habe ich einen Minibagger hier :fahne:

Ich hoffe trotzdem, dass ein Tiefenerder reicht...
Dantical
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2020, 15:04
Bundesland: Hamburg

Re: [VFKD] Potentialausgleich / Erdung und Leitungslänge HÜP

Beitrag von Dantical »

So,

Ich habe da jetzt die Antwort erhalten:

unser Verteilungsnetz ist als TNC-S Netz aufgebaut, der PEN ist in unserer einspeisenden Netzstation geerdet.
Eine zusätzliche Erdung ist grundsätzlich erst einmal nicht erforderlich, es sei denn die Nullungsbedingungen werden nicht eingehalten.
Das ist mit geeigneten Messmethoden sicherzustellen z. B. durch eine Schleifenwiderstandsmessung.
Kann sich der VFKD Techniker trotzdem weigern an zu klemmen sollte kein fundamenterder bestehen?
Flole
Insider
Beiträge: 9756
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Potentialausgleich / Erdung und Leitungslänge HÜP

Beitrag von Flole »

Du darfst ihm den Anschluss nicht gestatten denn du würdest gegen die TAB deines Netzbetreibers verstoßen:
Der PEN-Leiter bzw. Neutralleiter (N) des Verteilnetzes darf nicht als Erdungsleiter für
Schutz- und Funktionszwecke von Erzeugungsanlagen, Antennenanlagen, Blitzschutzanla-
gen und Kommunikationsnetzen verwendet werden.
Wenn er das weiß wird er sich auch weigern den Anschluss durchzuführen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Potentialausgleich / Erdung und Leitungslänge HÜP

Beitrag von Menne »

hier steht grundsätzlich, und in einem TN-CS Netz kann , oder soll immer ein Hauserder eingebracht werden!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Potentialausgleich / Erdung und Leitungslänge HÜP

Beitrag von Menne »

Der Glubb is a Depp!
Antworten