Neue Multimediadose anschließen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
tobigo
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2020, 11:25

Neue Multimediadose anschließen

Beitrag von tobigo »

Hallo,

meine Frau hätte den Fernseher und Router jetzt gerne auf der anderen Seite des Wohnzimmers :? und daher wird dort eine neue Multimediadose benötigt. An dieser Stelle kommt das Kabel aus dem Keller aus der Wand (Mehrfamilienhaus). Ich habe mal die Verkabelung in der Wohnung skizziert, siehe Anhang. Hinter dem Kabel aus dem Keller kommt direkt ein Verteiler. Davon sind zwei Anschlüsse mit 8dB (an einem davon hängt die MMD vom Kabelanbieter mit 4dB), an einem ein TV. Der dritte Anschluss ist ein Durchgang, an dem ein weiterer Verteiler mit 2x 3,7dB und daran jeweils eine TV Dose mit 2,2 dB hängt.

Ich habe mich jetzt gefragt, ob ich eine weitere Multimediadose (die ich anstatt der ersten nutzen möchte) als Durchgangsdose wie in der Skizze gezeigt einfügen kann? Wenn ich da eine mit 12dB nehme, dürfte das ja etwa der Dämpfung entsprechen, die die aktuelle Dose hat oder? Alte MMD hat ca 3m Leitung, neue hätte ca. 0,3m. Sind da Probleme mit dem Internet zu erwarten bei mir oder auch bei den Nachbarn? Könnte es Probleme geben mit dem Fernsehempfang hinter der neuen MMD Durchgangsdose aufgrund der Durchgangsdämpfung?

Vielen Dank!

Grüße

Tobias
2020-09-24 11.23.25.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
elo22
Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 16.08.2009, 07:30

Re: Neue Multimediadose anschließen

Beitrag von elo22 »

tobigo hat geschrieben: 24.09.2020, 11:42 Ich habe mal die Verkabelung in der Wohnung skizziert, siehe Anhang.
Da blicke ich nicht durch.
tobigo hat geschrieben: 24.09.2020, 11:42 Hinter dem Kabel aus dem Keller kommt direkt ein Verteiler. Davon sind zwei Anschlüsse mit 8dB (an einem davon hängt die MMD vom Kabelanbieter mit 4dB), an einem ein TV. Der dritte Anschluss ist ein Durchgang, an dem ein weiterer Verteiler mit 2x 3,7dB und daran jeweils eine TV Dose mit 2,2 dB hängt.
Alles im Wohnzimmer? Wer mach denn sowas? Kann man das vernüftig machen?
tobigo hat geschrieben: 24.09.2020, 11:42 Ich habe mich jetzt gefragt, ob ich eine weitere Multimediadose (die ich anstatt der ersten nutzen möchte) als Durchgangsdose wie in der Skizze gezeigt einfügen kann?
Nein, s.o.

Lutz
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neue Multimediadose anschließen

Beitrag von Fabian »

Das Teil mit dem Durchgang ist ein Abzweiger mit zwei Abzweigungen mit je 8 dB Dämpfung.
An den Abzweigungen sind jeweils Stichleitungsdosen mit 4 dB Dämpfung angeschlossen.

Soweit ist die Schaltung ok.

Hinter dem Durchgang muss jeweils die letzte Dose mit einem Abschlusswiderstand abgeschlossen sein.
Das fehlt in der Schaltung.

Besser wäre es, einen Dreifachverteiler hinter dem Durchgang des Abzweigers anzubringen und dort die 3 Dosen mit Abschlusswiderstand anzuschliessen.
Eine Reihenschaltung von 3 Dosen wäre auch möglich, allerdings gibt es dann eventuell Probleme mit zu hoher Dämpfung.
tobigo
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2020, 11:25

Re: Neue Multimediadose anschließen

Beitrag von tobigo »

Ok danke bis auf das gestrichelte existiert die Installation schon. Das klingt nach für mich recht viel Aufwand, von daher habe ich mir überlegt lege ich einfach die alte MMD still. Wenn ich jetzt einfach eine 4dB Stichleitungsdose (meinetwegen genau das gleiche Modell wie die alte MMD) statt der alten MMD an den dann freien 8dB Anschluss des ersten Verzweigers hänge sollte das doch passen oder und da muss kein Abschlusswiderstand ran? Der einzige Unterschied ist dann ein ca. 3 Meter kürzeres Kabel.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neue Multimediadose anschließen

Beitrag von Fabian »

An den Durchgang des Abzweigers gehört in dem Fall ein Abschlusswiderstand.

https://www.amazon.de/Axing-Abschlusswi ... -de&sr=1-2

Oder eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand,

https://www.amazon.de/Axing-3-01-Abschl ... ghydr08-21

oder eine Enddose mit eingebautem Abschlusswiderstand.