[VFKD] VF Router/Modem in EFH verkabeln

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DerKoch
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2020, 08:00
Bundesland: Bayern

[VFKD] VF Router/Modem in EFH verkabeln

Beitrag von DerKoch »

Hallo Zusammen, wir sind vor kurzem in ein saniertes Haus aus den 70ern gezogen und ich möchte mich gerne selbst um die LAN-Verkabelung kümmern. Bitte seht mir eventuelle Fehler in Fachausdrücken nach :wink:
Ich habe bereits versucht mir den Technikern Kontakt aufzunehmen bezüglich meines "Problems", aber die haben mich an die Rechnungsabteilung verwiesen :wand: die haben zu Recht nur den Kopf geschüttelt..
Egal! Meine Situation: Kabelverstärker im Keller, direkt daneben laufen die LAN Kabel aus den Zimmern über eine Patch Leiste zusammen.
Meine Frage: Ist es wirklich notwendig, dass LAN Signal von der MMD aus dem EG in den Router zu speisen, um dann per LAN Kabel aus dem EG wieder in den Keller um dann den Switch zu versorgen der das Signal dann an alle Dosen verteilt? Oder gibt es auch die "elegantere" Möglichkeit das LAN Signal direkt vom Verstärker im Keller durch den VF Modem /Router an den Switch anzuschließen, quasi ohne den Umweg übers EG? Das WLAN würde ich per Orbi Mesh WLAN-Router im EG selbst erzeugen..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: [VFKD] VF Router/Modem in EFH verkabeln

Beitrag von Samchen »

Dass coaxsignal kann nicht über ein Lankabel verteilt werden. Klemm den Router komplett im Keller an, und verteile dann Lan direkt
DerKoch
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2020, 08:00
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] VF Router/Modem in EFH verkabeln

Beitrag von DerKoch »

Danke für die Antwort, aber dafür reichen meine Kenntnisse auch grad noch :wink:
Aber wo klemm ich den Router an? Kann ich ihn an den 1-fach Verteiler anstecken? Ich will ihn ja im Keller haben, also muss ich ja direkt am Verstärker das Signal abgreifen. Die MMD ist ja im EG im Wohnzimmer.

Mittlerweile hab ich schon eine mögliche Lösung gefunden, einfach die MMD im Keller aufputz verlegen und oben die alte Koax-Dose einbauen. Aber dafür brauch ich einen Fachmann und der kostet (etwa 100€). Hab gehofft das es einfach an den Verteiler gesteckt werden kann.. :|
Flole
Insider
Beiträge: 9842
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] VF Router/Modem in EFH verkabeln

Beitrag von Flole »

DerKoch hat geschrieben: 23.09.2020, 12:32 Hab gehofft das es einfach an den Verteiler gesteckt werden kann.. :|
Das ist die Stammleitung die dort rauskommt (und es ist kein Verteiler sondern ein Abzweiger), da direkt was anzuschließen wird niemals vernünftige Werte liefern.
DerKoch
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2020, 08:00
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] VF Router/Modem in EFH verkabeln

Beitrag von DerKoch »

Danke Flole, das war die Antwort auf die ich gewartet habe! :anbet: