[VFKD] Kabelrouter (Bridge) an Switch oder Router?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
thunder85
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 12.03.2010, 10:28

Re: [VFKD] Kabelrouter (Bridge) an Switch oder Router?

Beitrag von thunder85 »

Ich würde es wohl wie folgt lösen. Scheint mir die kostengünstigste Lösung zu sein, da ich nur zwei neue Netzwerk-Geräte brauche und die Vodafon-Station einspare.
netzwerkDahoam2.jpg
Die Fritz 6660 fungiert als Kabel-Modem und AP, ist per 2.5 GbE an den Haupt-Switch MS510TX angebunden. Dieser versorgt dann alle weiteren Geräte, die weiterverwendet werden. Das NAS wird um SPF+ erweitert und so per 10 GbE angebunden. Da dürfte es dann keine Engpässe mehr geben.

Schade, dass die Fritte nur "langsames" AX-WLAN hat. Hatte zuletzt auf einen AX6000 bzw. AX11000 Router als AP geschielt. Im OG und im Garten reicht AC-WLAN aus.

Welche Alternative gibt's denn zur Fritte auf dem freien Markt? Ich fand auf die Schnell nichts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Kabelrouter (Bridge) an Switch oder Router?

Beitrag von Flole »

Die 6660 hat aber offiziell keinen Bridge Modus, keine Ahnung ob es jemand ausprobiert hat ob man den nicht doch aktiviert bekommt, bei der 6490/6590 funktioniert das ja noch, aber das sagt ja nichts aus weil es völlig andere Geräte sind.
thunder85
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 12.03.2010, 10:28

Re: [VFKD] Kabelrouter (Bridge) an Switch oder Router?

Beitrag von thunder85 »

@Flole
Danke für den Hinweis. Dann entfällt die 6660 und ich warte auf den ASUS RT-AX89X oder ein vergleichbares Modell eines anderen Hersteller.

Bis dahin werde ich die Vodafone-Box per 1 GbE an den VR2600V anschließen (WAN) und diesen per 2x 1 GbE (LACP für Failover) an den Switch hängen. Da er nur 2 PHY besitzt, bringt es nichts für die Bandbreite der WIFI 5 Geräte, aber immerhin ist eine Redundanz vorhanden. Der Rest dahinter ist für den Kabelanschluss irrelevant.

Echt blöde Sackgasse derzeit trotz Router-Freiheit seit vielen Jahren. Mal schauen, was sich in den kommenden 18 Monaten hinsichtlich Kabelrouter / -modems und WIFI 6 noch tut.
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Kabelrouter (Bridge) an Switch oder Router?

Beitrag von Flole »

Ein reines Modem kann kein WLAN haben, das kann nicht funktionieren. Selbst wenn man es irgendwie mit einem Router schafft dann will man doch gerade nicht das die WLAN Geräte eine seperate öffentliche IP haben und man dann an die 50Mbit/s Upload zum Rest des Netzwerks limitiert ist (mal ganz davon abgegeben das man Portfreigaben braucht).
thunder85
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 12.03.2010, 10:28

Re: [VFKD] Kabelrouter (Bridge) an Switch oder Router?

Beitrag von thunder85 »

@Flole
Ein Modem würde an einem Router hängen, so dass nur ein Gerät die Verbindung mit dem Internet herstellt und somit als Firewall dient und das Gast-Netz als VLAN vom heimischen Netz trennt. Charmant wäre ein freier Kabelrouter mit 2.5 GbE und 4x4 MU-MIMO. Da das nur ein Traum bleibt, muss es irgendwann ein von OpenWRT unterstützter Router ohne Modem sein oder eine zukünftige Fritzbox mit besserem WLAN als die 6660.