Kann ein zweiter Verstärker im Haus den Anschluss komplett stören?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Troox
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 03.06.2011, 10:49

Kann ein zweiter Verstärker im Haus den Anschluss komplett stören?

Beitrag von Troox »

Hallo,
Ich habe leider Probleme mit meinem Kabelanschluss. Ich suche hier nur nach einer Antwort auf mein Problem ;-) Fakten : KD 1GBit Internet. 6 Parteien Haus. HüP (Keller) -> Dachboden -> Verstärker (vom Vermieter montiert, warum auch immer ^^) -> Stichverteilung (ich hoffe ich irre mich in diesem Punkt nicht) in jede Wohnung quasi in Reihe das Kabel vom Dachboden -> EG durchgereicht. Mieter im DG haben schon Probleme diverse Kanäle zu empfangen. Aus dem Grund wurde wohl auch der Verstärker montiert (Model u/o Rückkanalfähig kA - nicht bekannt).

Wir wohnen im EG, haben einen von einem KD Techniker gelegten Einzelanschluss DIREKT auf dem HüP, quasi keine 8m vom HüP entfernt mit "gutem" Kabel auf eine Multimediadose und gutem Kabel zum Modem/TV.

Frage : Kann der Verstärker im DG das komplette Signal incl. Rückkanal bei falscher Einstellung so in den "Keller" ziehen das ich auf einem Seperaten Anschluss auf dem HüP Probleme bekomme mit Klötzchenbildung und Rückkanalstörungen die bis auf 4QAM und Pingverlusten führen?
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Kann ein zweiter Verstärker im Haus den Anschluss komplett stören?

Beitrag von Hoppelhase »

Moin,

Entferne spaßeshalber das Antennenkabel vom HÜP zum Dachboden und beobachte die Modemwerte per Smartphone über WLAN :wink:
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Kann ein zweiter Verstärker im Haus den Anschluss komplett stören?

Beitrag von NoNewbie »

Ja so eine Verstärkerkaskade im Haus ist die häufigste Ursache für Rückwegstörer.
Troox
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 03.06.2011, 10:49

Re: Kann ein zweiter Verstärker im Haus den Anschluss komplett stören?

Beitrag von Troox »

Auf den Strang der zum Dachboden führt habe ich leider keinen Zugriff (Ist am HüP im KD Kasten verschlossen). Der Zugang zum Dachboden befindet sich in der Wohnung eines Mieters. Mit ihm habe ich heute ein Date um den Verstärker zu begutachten :) Beste Vorgehensweise beim testen?

a) den 2. Verstärker stromlos machen
b) das Kabel (Eingang/Ausgang) zusammenzustecken?
c) den Verstärker vom Strom trennen und den Eingang abzustecken um weitere Störungen auszuschliessen? (Leider nicht auf dauer machbar / Mein Anschluss geht dann zwar noch, aber kein anderer im Haus :D )

Danke schonmal für die bestätigung meiner Vermutung!