[VFKD] VF Kabel im Saarland und unifi

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
alfokker
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2020, 19:38

[VFKD] VF Kabel im Saarland und unifi

Beitrag von alfokker »

Hallo Zusammen,

irgendwie bringt mich die Suche nicht wirklich weiter, mich würde es auf der anderen Seite aber nicht sonderlich wundern, wenn mein Problem schon zigmal durchgekaut wurde, wenn dem so ist - sorry und bitte verweist mich auf den passenden thread.

Kurz zum Hintergrund: ich ziehe um, von NRW mit Galsfaseranschluss in den Saarpfalzkreis. Der GF Anschluss wird von Deutsche Glasfaser bereitgestellt und hat ein DS Lite.

Hier habe ich dann nach viel hin und her den Medienkonverter in den Bridgemodus versetzen lassen und seitdem werkelt dahinter eine pfsense total unauffällig, hinter der pfsense hängt dann noch ne kastrierte Fritte als Telefonzentrale via SIP.

Nachdem ich hopplahopp einen Telefon- und Interentanschluss im Januar benötigte, habe ich mich für VF Kabel entschieden.

08/15 Tarif mit 100Mbit Download.

Geliefert wurde mir eine Vodafone Station inkl. WLAN, deren WebIf ist, naja - da. Gut IPv6 gibt es auch, würde alles funktionieren, wenn da nicht eine Unifi USG dahinter werkeln würde.

Kurzum die Unifi USG soll die Rolle der Pfsense übernehmen, eigentlich nur deshalb, weil ich den Unifi controller mehr mag und ich nur ein WebIF zur Administration des gesamten LANs nutzen möchte.

Eignetlich sind die 100Mbit auch viel zu schmal und ein upgrade würde Sinn machen, dann aber anständig, mit der sinnvollen option.

Gehe ich richtig davon aus, dass wenn ich IPv6 hinter der VF Station nutzen möchte, ich das nur via direktem Anschluss dort gescheit nutzen kann?

Ich habe am WE gefühlt 3 Stunden vergeblich damit verbracht, via RA auf der LAN Seite der USG eine IPv6 Adresse zu bekommen.

Irgendwie erinnert mich das an meine Anfänge mit dem Ungebridgten GF Medienkonverter.

Prinzipiell geht es mir halt darum, meine Nextcloud für mich verfügbar zu halten und ne VPN Einwahl vornehmen zu können, VPN Alleine wäre ja auch schon nett.

Gibt es da Tarifoptionen, die das hergeben, oder muss ich die VF Sttaion auch bridgen lassen?
Das hat dann konsequenzen, wahrscheins die gleichen wie am GF Anschluss? Also zB ne Fritte oder ein Astrerisk als Telefonzentrale?

Wäre toll, wenn mich da einer aufs richtige Gleis setzen könnte.

Viele Grüße
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: VF Kabel im Saarland und unifi

Beitrag von Flole »

Theoretisch geht das auch so, man muss es eben nur alles sich zurecht basteln. Am einfachsten geht es aber definitiv mit dem Bridge Modus.

Die SIP Daten bekommst du sowieso nicht wenn du kein eigenes Endgerät dran hast, die analogen Anschlüsse (bzw. der eine Anschluss) am Modem muss dir da also reichen. Oder aber ein eigenes Endgerät muss her wenn das Modem nicht die Telefonie machen soll.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: VF Kabel im Saarland und unifi

Beitrag von spooky »

Bridgemode kannst du im Kundencenter einstellen.. allerdings gibt es da nach meinem bisherigen Kenntnisstand nur IPv4
waipu.tv
O2 1000/50
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: VF Kabel im Saarland und unifi

Beitrag von Flole »

spooky hat geschrieben: 02.06.2020, 20:37 Bridgemode kannst du im Kundencenter einstellen.. allerdings gibt es da nach meinem bisherigen Kenntnisstand nur IPv4
Der ist dann wohl etwas veraltet, mittlerweile gibt es (zumindest vereinzelt) auch schon IPv6. Ob das nun für alle gilt weiß ich nicht, glaube aber schon.
alfokker
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2020, 19:38

Re: VF Kabel im Saarland und unifi

Beitrag von alfokker »

hmm, ok,

danke für eure Antworten, in __bezug auf IPv6 konnte ich im Unifi USG ne IPv6 auf der Wan Seite ziehen.

Lanseitig gings halt nicht, vermute wegen des NAT, wobei das auch nicht unbedingt stimmt, wie auch immer.

Leider sitze ich gerade am GF Anschluss und nicht in der neuen Bude, sonst könnt eich das mehr Auskünfte zu geben.

Und saudummerweise benötige ich noch ein Telefon am alten Standort bis zum letzten Tag.

Mach ich mich erstmal auf die Suche nach ner alten Fritte im Netz....
der_obi
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2020, 15:01

Re: [VFKD] VF Kabel im Saarland und unifi

Beitrag von der_obi »

Ich muss diesen Thread mal wieder rauskramen.

Kannst Du verraten, mit welchen Einstellungen du WAN-seitig eine IPV6 bekommen hast?
Daran scheitere ich nämlich mit meinem USG hinter einem TC-4400...

Grüße