[VFKD] Kabelanschluss erweitern (Internet)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
lolla
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24.05.2020, 13:04

[VFKD] Kabelanschluss erweitern (Internet)

Beitrag von lolla »

Hallo,

lese noch nicht so lange mit und habe schon ein paar Fragen:

Wir haben einen Kabelanschluss (ehemals Kabel Deutschland) mit dem wir TV empfangen. Da wir nun eine größere Bandbreite brauchen, als es der derzeitige Anschluss der Telekom liefert, überlegen wir den Kabelanschluss um einen Internetzugang zu erweitern.

Das bisherige Lesen hier im Forum hat bei mir jedoch einige Fragen aufkommen lassen, ob dies mit vertretbaren Aufwand möglich ist? Hier mal eine Beschreibung unseres derzeitigen IST-Zustands:
Wir wohnen in einem recht alten Haus und hatten bereits Schwierigkeiten bei der Umstellung auf Kabel Digital. Teilweise waren einige Unterputzkabel defekt, deshalb wurde vom außenliegenden Übergabepunkt ein Loch in die Wand gebohrt,
dahinter ein Verstärker installiert (Spaun HNV 30 UPE) und von dort ein Kabel wieder zurück zum Übergabepunkt und dort ins Hausnetz. Ein anderes Kabel vom Verstärker auf Putz mit Verzweigungen zu mehreren Punkten im EG wo TV gebraucht wurde.
Von den vorhandenen TV-Dosen im OG konnten noch zwei genutzt werden.
Seitdem haben wir einen problemlosen TV-Empfang.
Nun zu meinen Fragen:
- Wie ich das hier verstanden habe, wird der Internet-Zugang über das Koaxialkabel zusätzlich zum TV-Signal realisiert. Um den Router anschließen zu können würde ich von Vodafone einen Adapter bekommen, der auf die TV-Dose geschraubt wird? Oder wäre es nicht besser eine Multimediadose zu nutzen?
- Den Verstärker müsste ich aber gegen einen "rückkanalfähigen" austauschen? Gibt es da eine Empfehlung?
- Jetzt habe ich hier jede Menge über einen Potenzialausgleich gelesen. Aber als völliger Laie, habe ich gesucht und nichts gefunden. Ich hänge mal ein paar Bilder an, vielleicht hat ja einer einen Tip, wo ich ihn finden könnte bzw. was ich noch machen (lassen) sollte. (Falls die Idee aufkommt, dass er vielleicht im Keller ist, nein, das Haus hat keinen Keller.)
Erste Bild zeigt unseren Zählerkasten mit den Sicherungen. Im dritten Bild sieht man den unter dem Zählerkasten eingehenden Stromanschluß für das Haus.
Zweites Bild zeigt den Übergabepunkt für Kabel-TV an der Außenwand.
Und im vierten Bild hinter dem Kabel-Übergabepunkt auf der Innenseite der Wand den Verstärker.
Stromkasten.jpg
Hausübergabepunkt.jpg
Hausstromanschluss.jpg
Verstärker.jpg


Schon heute vielen Dank für eure Antworten.
Gruss
Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Kabelanschluss erweitern (Internet)

Beitrag von Menne »

der Hüp und der Verstärker müssen auf den Potentialausgleich, der Verteiler auch, das erst mal von einem Eletriker machen lassen, dann bestellste Inet, und wenn die Hardware kommt, sagste Selfinstall fehlgeschlagen, dann kommt ein Techniker den den Anschluß richtig installiert!
Der Glubb is a Depp!
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Kabelanschluss erweitern (Internet)

Beitrag von NoNewbie »

Warum soll er das von einem Elektriker machen lassen?
Da die Potschiene ja da ist, wird doch das Hausnetz von Vodafone selbst aufgerüstet.
Selbstinstallation wird ja bei der Ausgangslage auch keine Fall möglich sein.
lolla
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24.05.2020, 13:04

Re: Kabelanschluss erweitern (Internet)

Beitrag von lolla »

Danke für eure Antworten.

Als bekennender Laie mit zwei linken Händen und dem Thema Elektrik tendiere ich zum Einsatz eines Elektrikers. Mein grundsätzliches Problem ist eher, was muss alles gemacht werden, um so ungefähr zu wissen, wie hoch der Aufwand werden wird?

Soweit ich die Antworten verstanden habe, muss ein Potentialausgleich installiert werden (erste Antwort) oder "da die Potschiene ja da ist" (zweite Antwort) nicht. Oder ist die Potschiene da (ein Tip, wo?) und es sind nur die in der ersten Antwort genannten
Punkte dort auch anzuschließen?

Gruss
Hans
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5827
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Kabelanschluss erweitern (Internet)

Beitrag von Besserwisser »

Die PA-Schiene ist das längliche graue Teil links neben dem Gasrohr.
Von dort aus müssen PA-Kabel zum Hausübergabepunkt und zum Hausverstärker gezogen werden.

:fahne:
lolla
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24.05.2020, 13:04

Re: Kabelanschluss erweitern (Internet)

Beitrag von lolla »

Danke für die Antwort.

Die Installation des Hausübergabepunkts ist mindestens zwanzig Jahre her. Hätte da nicht schon ein Kabel bzw. Anschluss an den Potentialausgleich erfolgen müssen? Ich habe in die Kästen außen am Haus noch nicht aufgemacht und weiß auch nicht ob ich es erkennen könnte.

Um Kosten zu sparen, überlege ich, die Kabel selbst zu verlegen (grün-gelb, mindestens 4 mm2, je eins für Übergabepunkt, Verstärker und Verteiler) und den Anschluss dem Elektriker zu überlassen. Dürfen die in einem Kabelkanal, evtl. auch mit anderen Kabeln, verlegt werden? Die Entfernung (Kabelweg) wären so ca. 20-25 m?

Gruss
Hans
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5827
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Kabelanschluss erweitern (Internet)

Beitrag von Besserwisser »

In Kabelkanal kann man alles verlegen.
In Rohr hätte VF den Strom gerne einzeln.
Der könnte ja beim Nachziehen von anderen Kabeln angeniffelt werden.

:streber: