[VF West] Wechsel von eMTA auf Fritzbox

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Sorgi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2020, 15:40

[VF West] Wechsel von eMTA auf Fritzbox

Beitrag von Sorgi »

Hallo,

für einen Bekannten versuche ich die derzeitige Installation der Telefonie- und Internetanbindung neu zu organisieren und hoffentlich zu vereinfachen. Da ich aber bei "Kabelinternet" und Telefonie Laie bin, hoffe ich auf eure Hilfe.

Momentan werden Telefonie (VoIP, "Kopfnummer" mit Nebenstellen) und Internet (25 Mbit/s) über einen Breitbandkabelanschluss (Unitymedia/Vodafone) zur Verfügung gestellt. Dazu ist eine Multimediadose mit 2 Anschlüssen installiert. Von dieser Dose gehen zwei Kabel ab: 1) zu einem ISDN eMTA (ISDN eMTA, Nokia Siemens Networks) und 2) zu einer Fritz!Box Cable 6490 (Unitymedia provisioniert/gebrandet).

Vom eMTA geht dann die Telefonie ab zu einer Auerswald COMpact 4000 Telefonanlage (Buchse ISDN1) und Internet an einen TP-Link Router DIR-635 (Buchse Ethernet). Der TP-Link Router scheint dabei (hoffentlich) nur als LAN/WLAN Switch zu fungieren und das eMTA scheint das Kabelmodem zu sein, aber dabei bin ich mir nicht sicher.

Die Fritz!Box Cable 6490 scheint derzeit ohne Funktionalität zu sein. Hier ist keine Konfiguration zu erkennen, wobei Internetzugriff mit wenigen 100 KBit/s möglich ist (Test durch PC mit LAN direkt an der Box). Auch scheint die Box mit der Auerswald TK-Anlage verbunden zu sein (FON S0-Buchse).

Wir würden nun gerne zumindest Internet auf die Fritzbox übernehmen, um es von dort aus über Mesh-WLAN im Haus verfügbar zu machen. Später soll dann auch die NAS-Funktion der Fritzbox genutzt werden.

Ist es möglich, nur die Funktion Internet auf die Fritzbox zu übernehmen und falls ja, was muss dafür getan werden? Die Telefonie soll vorerst möglichst über das eMTA und die TK-Anlage laufen, später aber vielleicht ebenfalls über die Fritzbox organisiert werden.

Falls dies so nicht möglich ist, können dann Internet und Telefonie über die Fritzbox abgewickelt werden, unter Beibehaltung der TK-Anlage und was muss dafür getan werden?

Ich hoffe, ich konnte die Situation und unsere Absicht verständlich schildern. Leider sieht es bei den Vertragsunterlagen ähnlich aus, wie bei den Kabeln um die Boxen: ziemlich chaotisch und momentan kenne ich weder die genauen Vertrags-, noch Zugangsdaten.

Ich habe meine Fragen auch schon an Vodafone-Support gerichtet, aber seit über zwei Wochen leider keine Antwort erhalten.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wechsel von eMTA auf Fritzbox

Beitrag von Meister Voda »

Eines von beiden geht nur; also entweder eMTA oder FritzBox. Du kannst jedoch die Rufnummern in der FritzBox an deren ISDN-Schnittstelle weiterleiten und dort dann die ISDN-Telefonanlage anschließen…
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN
Sorgi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2020, 15:40

Re: Wechsel von eMTA auf Fritzbox

Beitrag von Sorgi »

Hallo,

gut, dann wird also das eMTA direkt durch die Fritzbox ersetzt.

Der AVM-Support meinte, dass ich wahrscheinlich eine neue Fritzbox 6591 bräuchte, weil der Anschluss wohl DOCSIS 3.1 wäre. Allerdings scheint das eMTA, welches derzeit dran hängt, nur DOCSIS 2.0 zu können. Die vorhandene FB 6490 kann wenigstens schon 3.0. Wie bekomme ich denn heraus, was wirklich anliegt?

Und wie bekomme ich heraus, ob es sich bei der Telefonie um einen Mehrgeräte- oder einen Anlagenanschluss handelt? Je nachdem unterscheidet sich die Konfiguration der Telefonie in der FB.

Ich hab bislang noch keinen Kabelanschluss in Betrieb genommen, sondern nur DSL über Telefonleitungen. Muss ich die Zugangsdaten und die Telefonnummern selbst in der FB konfigurieren, oder wird das vom Provider bei der Aktivierung gemacht?

Danke für eure Antworten!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wechsel von eMTA auf Fritzbox

Beitrag von spooky »

Die 6591 ist abwärtskompatibel zu Docsis 3.0, sollte kein Docis 3.1 anliegen
waipu.tv
O2 1000/50
Sorgi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2020, 15:40

Re: Wechsel von eMTA auf Fritzbox

Beitrag von Sorgi »

Ja schon, aber ich würde lieber die vorhandene 6490 nutzen und nicht 250€ für eine neue 6591 ausgeben, wenn es die alte auch noch tut. Aber tut's sie's denn auch?
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Wechsel von eMTA auf Fritzbox

Beitrag von NoNewbie »

Bei Vodafone gibt es keinen Anlagenanschluss.
Es gibt nur Verträge mit einer Leitung (Standartmodem mit 3 Rufnummern), 2 Leitungen (Fritzbox-Option mit 10 Rufnummern) und 4 Leitungen (Business mit Fritzbox mit 10 Rufnummern).
Beim Standartmodem kommen die 3 Rufnummern am Port 1 an.
Bei der Fritzbox kannst du selbst die Anschlüsse auf Analog- und ISDN-Anschlüsse verteilen.
Sorgi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2020, 15:40

Re: Wechsel von eMTA auf Fritzbox

Beitrag von Sorgi »

Vielen Dank für eure Antworten. Damit ergibt sich folgendes:

Das eMTA wird durch die Fritzbox 6490 ersetzt. Die Telefonanlage wird hinter der FB betrieben (Anschluss S0, Konfiguration als ISDN-Mehrgeräteanschluss). Dabei müssen die einzelnen Telefonnummern/Nebenstellen in der FB eingerichtet werden, wobei als Gerät in der FB die ISDN-Anlage konfiguriert wird. Die Telefonie von der Telefonanlage in die Fritzbox zu übernehmen spare ich mir für einen späteren Schritt auf und konzentriere mich erstmal auf das Internet (WLAN).

Offen ist dann noch die Frage mit dem DOCSIS. Wie bekomme ich heraus, ob die FB 6490 (DOCSIS 3.0) passt, oder ob es eine neue FB 6591 (DOCSIS 3.1) sein muss?

Nach dem Umstecken muss ich den Support anrufen, dass die die Fritzbox aktivieren, richtig? Werden die Telefonnummern dann automatisch in die FB übertragen, oder muss ich das manuell konfigurieren? Im Moment weiß ich nämlich nicht, welche Nummern da überhaupt geschalten sind.

So langsam wird es klarer...
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wechsel von eMTA auf Fritzbox

Beitrag von spooky »

Solange du kein 1000er nimmst geht die 6490
waipu.tv
O2 1000/50