Wechsel 1&1 DSL auf Red Internet & Phone 1000 Cable: FRITZ!Box im 1.OG

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
gmso
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 24.05.2020, 14:43

Wechsel 1&1 DSL auf Red Internet & Phone 1000 Cable: FRITZ!Box im 1.OG

Beitrag von gmso »

Habe den Wechsel von 1&1 DSL auf Red Internet & Phone 1000 Cable beauftragt.

Bislang: Telefonleitung von "Keller" und von dort eine Leitung in den "Schaltraum". Dort FRITZ!Box 7590 angeschlossen und per CAT6 Leitungen das ganze Haus versorgt samt Netzwerk, ISDN-Leitungen und Anlalogleitungen vom Schaltschrank aus. Eine zweite Fritzbox ist im 1.OG installiert.
Jetzt (zunächst zusätzlich): Coax-Kabel endet im Keller am Übergabepunkt. Von dort sternförmig in alle Etagen und Räume Kabel, bisher für TV und Radio. Bei der Installation wurde der Netzverstärker der Coax-Installation getauscht gegen einen rückkanalfähigen und alles sauber auf einer Montageplatte installiert samt einer neuen Multimediadose (TV, Radio, Data).

Das Modem im Keller (ich wollte eine FRITZ!Box 6591) nützt mir natürlich wenig, das WLAN deckt nicht das ganze Haus ab, die sonstige Verdrahtung (Netz, ISDN, Analog) ist von "Keller"raum nicht erreichbar. Dafür müsste die FRITZ!Box 6591 in meinem Arbeitszimmer im 1. OG stehen.

Die VF Techn. Hotline meinte, kein Problem, Modem oder Fritzbox könne ich ja im 1.OG anschliessen, statt an der Multimediasteckdose im "Keller". Ich bräuchte nur einen Multimedia Aufsteck-Adapter, den ich in die TV-Buchse einstecke. Multimediadapter kam keiner mit, aber ich habe einen bei Conrad gekauft.

Problem: Mit dem Multimediaadapter in irgendeine TV-Dose gesteckt (TV geht!) und daran an der F-Buchse angeschlossenes Modem geht nirgends. Der Router zeigt interessanterweise im Diagnosemenü DOCSIS genau einen aktiven downstream und einen upstream Kanal. Egal ob der Adapter in der Multimediadose im "Keller" eingesteckt wird oder sonstwo im Haus.

Wie bekomme ich jetzt über das TV-Kabel die Data-Signale vom Keller ins 1. OG, um dort den 6591 anzuschließen? Muss ich im 1.OG eine Multimediadose installieren statt der bisherigen? Warum kann die jetzige TV-Buchse das nicht? 2 Mitarbeiter der techn. Hotline von VF und der Mitarbeiter von Conrad meinten, es müsste gehen (Conrad: Ich habe zuhause Gigabit Internet von VFKD und auch nur Buchsen mit TV und Radio und mit dem Adapter gehts bei mir. Garantiert!).
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Wechsel 1&1 DSL auf Red Internet & Phone 1000 Cable: FRITZ!Box im 1.OG

Beitrag von Flole »

Poste doch vielleicht mal die Werte die angezeigt werden....

Auf die Multimediadosen passen die Aufsteckadapter eigentlich nicht, da ist die F-Buchse im Weg.
gmso
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 24.05.2020, 14:43

Re: Wechsel 1&1 DSL auf Red Internet & Phone 1000 Cable: FRITZ!Box im 1.OG

Beitrag von gmso »

Ich hab im Haus ja keine Multimediadosen, sondern 20 Jahre alte nur mit TV und Radio. Das Aufstecken auf die Multimediadose im "Keller" gib aber mit dem Adapter problemlos (Adapter leicht verdrehen).
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Wechsel 1&1 DSL auf Red Internet & Phone 1000 Cable: FRITZ!Box im 1.OG

Beitrag von Menne »

warum machst jetzt nochmal nen Thread auf ?
Der Glubb is a Depp!
gmso
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 24.05.2020, 14:43

Re: Wechsel 1&1 DSL auf Red Internet & Phone 1000 Cable: FRITZ!Box im 1.OG

Beitrag von gmso »

Also bislang hab ich nur zwei theads: Hier erhoffe ich eine Antwort auf die Frage, wie ich eine FRITZ!Box im OG statt am Übergabeort im Keller anschliessen kann. Das ist wahrscheinlich schwieriger, aber an sich eigentlich auch ein Problem, das andere schon gelöst haben.

Im zweiten/anderen Thread möchte ich herausfinden, was Vor-/Nachteile von Mietgerät versus Kaufgerät sind. Da gibt es bestimmt Erfahrungen und Meinungen dazu.