Eigeninstallation CableMax 1000 im EFH

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 462
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: Eigeninstallation CableMax 1000 im EFH

Beitrag von Edd1ng »

Wieso nicht einfach das Modem direkt an den HÜP ohne verstärker brimborium
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
thunder85
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 12.03.2010, 10:28

Re: Eigeninstallation CableMax 1000 im EFH

Beitrag von thunder85 »

@Flole
Der HÜP war noch nie direkt auf dem Haupt-Erder angeschlossen. Nun liegt er statt "auf der Gasleitung" auf dem geerdeten Montageblech. 10 mm² gehen von dort direkt zum PEN.

Wenn es ein Problem darstellt, dass er auf dem Potentialausgleich der Koaxialkabel geklemmt ist, ändere ich das gerne. Habe mich an anderen Installationen orientiert.

Den minimalen Biegeradius von 40 mm des LCD 111+ habe ich eingehalten. F-Stecker sind Cablecon F-56 5.1 Self-Install.

Analog zur LNB-Verkabelung, nur dass dort Wandhalter und Koaxial direkt auf dem PEN ihren Potentialausgleich haben. So anders ist nun Kabel wohl auch nicht. Andere Frequenz, sonst "gleiche" Verkabelung.

@Edd1ng
Wenn es ohne HAV geht, ist die Verkabelung schnell geändert. Erst muss der Techniker den HÜP in Stand setzen und dann probiert er das Modem hoffentlich direkt am HÜP.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Eigeninstallation CableMax 1000 im EFH

Beitrag von Flole »

Biegeradius 40mm heißt Abstand der Kabel bei einer 180° Drehung zueinander 80mm, das hast du da nie im Leben eingehalten. Da sind teilweise nur 7 Löcher Abstand und die Löcher haben einen Abstand von deutlich weniger als 1cm (üblich sind 5mm).
Kenny13554
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 13.06.2020, 22:11
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Eigeninstallation CableMax 1000 im EFH

Beitrag von Kenny13554 »

Eventuell könnte man aber mit einer sinnvolleren Verkabelung die Biegeradien etwas entspannen. Insbesondere die Verkabelung vom Verstärker zum Modem ist da verbesserungswürdig. Du gehst da ja zwei Mal über den Erdungsblock. Die eine Schleife im Erdungsblock (das super kurze Koaxkabel, das vom Erdungsblock in den Erdungsblock geht) kannst Du Dir eigentlich sparen und direkt vom Verstärker in den Erdungsblock und dann direkt weiter zum Modem.

Im Übrigen könntest Du Dir noch überlegen, ob Du nicht ein galvanisches Trennglied zwischen HÜP und Verstärker installierst (z.B. der hier: https://www.amazon.de/Axing-TZU-10-02-M ... 0029ZXARE/)
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Eigeninstallation CableMax 1000 im EFH

Beitrag von Flole »

Ich finde den Abgang des Verstärkers viel schlimmer, dort ist das ganze ziemlich eng bevor es in den Erdungsblock geht...
Kenny13554 hat geschrieben: 15.06.2020, 17:37 Im Übrigen könntest Du Dir noch überlegen, ob Du nicht ein galvanisches Trennglied zwischen HÜP und Verstärker installierst (z.B. der hier: https://www.amazon.de/Axing-TZU-10-02-M ... 0029ZXARE/)
Dann muss die Erdung des HÜP aber wieder weg....
Kenny13554
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 13.06.2020, 22:11
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Eigeninstallation CableMax 1000 im EFH

Beitrag von Kenny13554 »

Flole hat geschrieben: 15.06.2020, 17:54 Ich finde den Abgang des Verstärkers viel schlimmer, dort ist das ganze ziemlich eng bevor es in den Erdungsblock geht...
Kenny13554 hat geschrieben: 15.06.2020, 17:37 Im Übrigen könntest Du Dir noch überlegen, ob Du nicht ein galvanisches Trennglied zwischen HÜP und Verstärker installierst (z.B. der hier: https://www.amazon.de/Axing-TZU-10-02-M ... 0029ZXARE/)
Dann muss die Erdung des HÜP aber wieder weg....
Hast Recht: Der Abgang vom Verteiler tut am meisten weh, wobei ja auch das Problem gelöst wäre, wenn die kurze Verbindung am Erdungsblock einfach wegfiele. Dann kann der Abgang vom Verteiler weiter unten am Erdungsblock angeschlossen werden und der Biegeradius nimmt ab. Oder man nimmt die Koaxkabel einfach gleich in der richtigen Länge und vermeidet unnötige Biegungen :lol:

Aber eigentlich ja auch egal, weil der Techniker wohl eh den Verstärker (und vllt sogar den HÜP) tauschen wird. Idealerweise baut er dann auch gleich noch das Trennglied dran...
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Eigeninstallation CableMax 1000 im EFH

Beitrag von Flole »

Kenny13554 hat geschrieben: 15.06.2020, 17:59 Idealerweise baut er dann auch gleich noch das Trennglied dran...
Da es hier um VFKD geht (soweit ich das mitbekommen habe) wird das wohl nicht passieren.
thunder85
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 12.03.2010, 10:28

Re: Eigeninstallation CableMax 1000 im EFH

Beitrag von thunder85 »

@Flole, @Kenny13554
Ich lasse mich überraschen. Entweder galv. Glied oder Potentialausgleich des HÜP. Daher habe ich mich vorerst entschieden, das Bauteil nicht zu kaufen.

@Flole
Ich hoffe sehr, dass der HAV entfällt und ich eine Möglichkeit finde, das Modem um 90° gedreht aufzuhängen. Das schafft mehr Platz auf dem Montageblech. Es war schon der Horror, den silbernen Fuß zu entfernen, da er von innen verschraubt war.

Nachdem der Anschluss funktioniert, nehme ich mir nochmal Zeit. Ein Glück, dass nichts mehr direkt auf der Wand montiert werden muss.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Eigeninstallation CableMax 1000 im EFH

Beitrag von Menne »

ich versteh es nicht VF montiert es umsonst und ihr wollt immer basteln, warum ?
Der Glubb is a Depp!
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Eigeninstallation CableMax 1000 im EFH

Beitrag von Flole »

thunder85 hat geschrieben: 15.06.2020, 19:01 Es war schon der Horror, den silbernen Fuß zu entfernen, da er von innen verschraubt war.
Das Teil ist nicht verschraubt, das ist lediglich gesteckt und gegen rausrutschen gesichert. Schrauben gibt es in dem Gerät sowieso nur um Platine und CPU Kühler zu befestigen (und eben die paar von Außen die das Gehäuse zusammenhalten).