Weitere Vorgehensweise bei Rückkanalstörung

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markusm
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Weitere Vorgehensweise bei Rückkanalstörung

Beitrag von markusm »

Hallo zusammen,

mein Anschluß war hier ja schon einmal Thema bzgl. Rückkanalstörung, damals vor einem halben Jahr hatte ich dann komplett die S***** voll und bin auf das TC4400 gewechselt. Damit lief der 1000/50-Anschluß an sich ziemlich gut, bis auf gelegentliche Aussetzer/Abbrüche von kurzer Dauer. Jetzt hab ich das TC4400 zwecks Update zu Werner geschickt und das originale TG3442DE wieder angeklemmt - und die Hölle brach los. Geschwindigkeiten okay im Bereich 600/30 bis 850/45 Mbit/s, aber Paketverluste von durchschnittlich 10-15% sowie schnell stark schwankende Latenzen im Bereich zwischen 18 - 220ms mit einem Durchschnitt von 67ms. Dabei waren die Modemwerte von den Pegeln her im optimalen Bereich, lediglich die Modulation im Upstream schwankte stark.
Da hatte ich sofort die S***** schon wieder voll, also gleich eine Störung gemeldet. Erfreulicherweise habe ich mit dem Anruf am Freitag Abend sofort einen Technikertermin für heute Abend bekommen. Der war sehr freundlich und auch kompetent, hat gleich den ~2 Jahre alten Verstärker (Kathrein VOS29-RA) durchgemessen und anschließend ausgetauscht, da dieser schon auf Berühren bzw. Klopfen mit massiven Störungen reagierte. Jetzt hängt ein Teleste DH5669 dran. Anschließend hat er sich noch die Verkabelung angeschaut bishin zum Modem und auch gemessen, trotz Zerren, rüttel usw. ist dort alles tiptop. Der Anschluß sah dann auch wieder ganz gut aus, doch sobald der Techniker weg war, ging es von vorne los mit ständigen Schwankungen der Modulation. Der Paketverlust ist geringer, dennoch vorhanden. Skype, Sipgate, Zoom, Teamspeak und das VPN fürs Homeoffice sind merklich beeinträchtigt.

Um die Schwankungen zu visualisieren habe ich ein megaschlechtes Skript gebastelt, was minütlich das TG3442DE ausliest und protokolliert. Momentan sieht es wie folgt aus:
rckst.JPG
Kanal 1 (schwarz) liegt wie angenagelt bei QAM64, der Rest hat teilweise minütlich Lust auf Veränderung.

Wie kann ich hier möglichst erfolgversprechend weiter vorgehen, das VF hier mal etwas unternimmt ?

Der Übersicht halber die kompletten Modemwerte:

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Downstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Empf. Signalstärke (dBmV)	SNR/MER (dB)	Lock Status
0	OFDM	0~0	UNSUPPORTED	0.0	0	NEIN
33	OFDM	167~324	256QAM	4.6	43	JA
5	SC-QAM	602	256QAM	3.2	38.6	JA
2	SC-QAM	146	256QAM	7.8	40.4	JA
3	SC-QAM	154	256QAM	7.8	40.4	JA
4	SC-QAM	162	256QAM	7.3	40.4	JA
1	SC-QAM	138	256QAM	7.9	40.4	JA
6	SC-QAM	618	256QAM	3.6	39	JA
7	SC-QAM	626	256QAM	4.1	38.6	JA
8	SC-QAM	642	256QAM	4.5	39	JA
9	SC-QAM	650	256QAM	4.5	40.4	JA
10	SC-QAM	658	256QAM	4.4	40.4	JA
11	SC-QAM	666	256QAM	4	39	JA
12	SC-QAM	674	256QAM	4.2	39	JA
13	SC-QAM	682	256QAM	4.8	40.4	JA
14	SC-QAM	690	256QAM	5.2	40.4	JA
15	SC-QAM	698	64QAM	-0.4	35.7	JA
16	SC-QAM	706	64QAM	0	36.3	JA
17	SC-QAM	714	64QAM	-0.7	35.7	JA
18	SC-QAM	722	64QAM	-0.6	35.7	JA
19	SC-QAM	730	64QAM	-0.9	35.7	JA
20	SC-QAM	738	64QAM	-1.2	35.5	JA
21	SC-QAM	746	64QAM	-0.7	36.3	JA
22	SC-QAM	754	64QAM	-1.7	35.7	JA
23	SC-QAM	762	64QAM	-1.4	35.5	JA
24	SC-QAM	770	64QAM	-1.3	35.7	JA
25	SC-QAM	778	64QAM	-0.9	35.7	JA
26	SC-QAM	786	64QAM	-0.4	36.6	JA
27	SC-QAM	794	64QAM	-0.2	36.3	JA
28	SC-QAM	802	64QAM	-0.1	36.6	JA
29	SC-QAM	810	64QAM	0.2	36.3	JA
30	SC-QAM	818	64QAM	0	36.3	JA
31	SC-QAM	826	64QAM	0	36.6	JA
32	SC-QAM	834	64QAM	-1.3	35.7	JA
0	SC-QAM		UNSUPPORTED			NEIN
Upstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV)	Ranging Status
6	SC-QAM	52	64QAM	45.5	Erfolgreich
8	SC-QAM	36	8QAM	45.5	Erfolgreich
7	SC-QAM	46	64QAM	45.5	Erfolgreich
5	SC-QAM	59	8QAM	45.5	Erfolgreich
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rv112
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Re: Weitere Vorgehensweise bei Rückkanalstörung

Beitrag von rv112 »

Dass die Vodafonestation mit Packetloss zu kämpfen hat, ist doch bekannt. Ist das TC4400 denn schon wieder da? Würde es mit dem noch mal testen.
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markusm
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Re: Weitere Vorgehensweise bei Rückkanalstörung

Beitrag von markusm »

Ich hoffe es kommt diese Woche, nur mit dem kann man leider die Probleme mit der Modulation nicht mehr sehen...
rv112
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Re: Weitere Vorgehensweise bei Rückkanalstörung

Beitrag von rv112 »

Die US Modulation ist doch eher zweitrangig. Ich hatte hier teils 5x QAM16 und gar keine Probleme. Nun mit 5x QAM64 habe ich gelegentlich leichten Ingress.
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Kuku323
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Re: Weitere Vorgehensweise bei Rückkanalstörung

Beitrag von Kuku323 »

rv112 hat geschrieben: 19.05.2020, 08:55 Die US Modulation ist doch eher zweitrangig. Ich hatte hier teils 5x QAM16 und gar keine Probleme. Nun mit 5x QAM64 habe ich gelegentlich leichten Ingress.
Nein ist sie nicht.

1. Upload deutlich beeinträchtigt
2. Meistens ein Rückwegstörer und dadurch Paket Verlust usw
3. Ist dies einfach nicht normal
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Torsten1973
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Re: Weitere Vorgehensweise bei Rückkanalstörung

Beitrag von Torsten1973 »

Doch, bei der VFW ist das leider gängiger Standard. Da werden die CMTS auf 16QAM in allen US-Kanälen gefahren, damit nicht hunderte HAVs neu/richtig eingepegelt werden müssen.
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Re: Weitere Vorgehensweise bei Rückkanalstörung

Beitrag von Besserwisser »

Torsten1973 hat geschrieben: 21.05.2020, 22:54 Doch, bei der VFW ist das leider gängiger Standard. Da werden die CMTS auf 16QAM in allen US-Kanälen gefahren, damit nicht hunderte HAVs neu/richtig eingepegelt werden müssen.
Was wurde denn an hunderten HAVs bei VFW falsch eingepegelt?
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Torsten1973
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Re: Weitere Vorgehensweise bei Rückkanalstörung

Beitrag von Torsten1973 »

Ich kenns hauptsächlich bei NE4-Betreibern. Da darf VFW gar nicht an die HAV und den Betreibern ist es z.T. sch...egal. Das Haus mit dem Anschluss meiner Eltern wurde z.B. von Marienfeld betreut, Fehler auf allen Kanälen, aber es läuft halt. Da kommt kein Techniker von Marienfeld raus, das kannste knicken. Als ich vor Jahren noch für UM die technische Hotline telefoniert habe, habe ich sehr häufig mitbekommen müssen, dass die NE4-Tickets OHNE Technikerbesuch von Marienfeld geschlossen worden sind, obwohl die Störung noch bestand. Da kann dann der Provider aber auch nix mehr machen.