Frage: welche Dose kaufen ?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Frage: welche Dose kaufen ?

Beitrag von Flole »

Da die Fehler aber korrigiert werden ist das doch kein Problem. Ich würde mir bei sowas eher Sorgen um die anderen Probleme machen die man sich dabei reinholen kann machen.
PiCaReL
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 27.10.2018, 21:49
Wohnort: Augsburg / Landkreis

Re: Frage: welche Dose kaufen ?

Beitrag von PiCaReL »

Servus - Danke für Deine Meinung ... was für Fehler sollte man(n) sich denn rein holen ? Zur Not geht es eben wieder an einen Rückbau und der Verlust € ist zu verschmerzen = 10 € Dose + 10 € neues Kabel :confused:

Grüße
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Frage: welche Dose kaufen ?

Beitrag von Flole »

Da gibt es die verschiedensten Dinge die schon durch lösen und neu anziehen von Schrauben und Kabeln kommen und gehen können. Man muss sich bewusst sein das es um Hochfrequenztechnik geht und es dort einige Eigenheiten gibt die deutlich über das was man in der Schule oder selbst in der Ausbildung als Elektriker hinausgehen, eine Verbindung heißt nicht das es ein Signal gibt sondern es kommt ganz auf die Qualität der Verbindung an ob und wie gut das Signal am Ende ankommt. Dann können in den Dosen (die ja alle unterschiedlich aufgebaut sind) noch interessante Effekte auftreten (durch den erhöhten Upstream Pegel zum Beispiel) die dann wieder die niedrigen Frequenzen stören (und zwar deutlich schlimmer als das was du jetzt siehst).

Klar kann man versuchen ein Problem was eigentlich keins ist zu beseitigen, aber man muss sich bewusst sein das es passieren kann das man alles verschlimmert und das beim Rückbau nicht mehr so hinbekommt wie es mal war. Andererseits kann schon das lösen und erneut anziehen einer Koax Verschraubung ein Problem lösen, nur weiß man das vorher nicht was passiert.
PiCaReL
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 27.10.2018, 21:49
Wohnort: Augsburg / Landkreis

Re: Frage: welche Dose kaufen ?

Beitrag von PiCaReL »

Intessant zu lesen ... habe gestern ja mal die Dose ausgebaut / Koaxialkabel an und abgeschraubt um zu schauen wieviel Spiel bzw Kabellänge noch in der Wand ist und zu den Werten vorher hat sich nix verändert. Wie geschrieben ich würde gern mein Glück versuchen aber bis jetzt konnte mir noch keiner helfen ob Stichdose oder Enddose oder wie oder was.
Mein Plan wäre 10 db Enddose und an der Fritz dann noch das Dämpfungsglied mit 3 db und ich sollte wieder da sein wo ich her komme. Dann ein besseres Kabel und mal schauen ... ach ja TV brauche ich nicht Sat vorhanden.

Grüße :fahne:
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Frage: welche Dose kaufen ?

Beitrag von Flole »

Dann Versuche ich das doch mal mit dem helfen ob Stich oder Enddose: Wenn es eine Stichleitung ist dann gehört dort eine Stichdose ran, ansonsten eine Enddose oder Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand (was effektiv dasselbe ist). Die Frage ist nun was davor noch kommt, dann kann man sagen ob die Stichdose richtig war und damit wieder gegen eine Stichdose getauscht werden sollte oder ob die von vornherein da gar nicht hingehörte.
PiCaReL
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 27.10.2018, 21:49
Wohnort: Augsburg / Landkreis

Re: Frage: welche Dose kaufen ?

Beitrag von PiCaReL »

Na dann versuche ich mal zu erklären ...
Haus Baujahr 86 / wurde vor 7 Jahren gekauft / bis vor 2 Jahren beim Rosa Riesen mit DSL gewesen aber dann mitbekommen das Kabel vorhanden und hohe Geschwindigkeit gegeben ist also bestellt und bekommen.
Es gibt 3 Ebenen EG / 1 Stock / Dachgeschoss und in jede Ebene kommt ein Kabel aus dem Keller an - pro Ebene sind wiederum 4 Dosen verbaut Wz/ Kz / Az / Esszimmer ...
Die Dosen sind alle nur mit 2 Anschlüsse Tv und Radio und eine Dose um welche es hier geht wurde auf Multimedia umgerüstet. Die besagte Dose befindet sich im Esszimmer und liegt dann wohl am Ende von einem Strang ?
Besser kann ich es jetzt nicht erklären :oops:

Bilder vom Keller : Bild 1 Zustand von 86 vor Umrüstung / Bild 2 jetziger Zustand

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Frage: welche Dose kaufen ?

Beitrag von Flole »

Damit hätte dort niemals eine Stichdose verbaut werden dürfen (da sie am Ende eines Stranges liegt) sondern eine Enddose (oder Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand) wäre die richtige gewesen.

Bist du dir denn sicher das die Pegel überall sonst passen? Nicht das du jetzt durch den Dosentausch den Pegel an der Dose richtig machst aber an allen anderen die Pegel dann völlig aus dem Rahmen sind weil in Wirklichkeit die Dämpfungsglieder nicht notwendig sind und einfach nur der Verstärker falsch eingepegelt ist.
PiCaReL
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 27.10.2018, 21:49
Wohnort: Augsburg / Landkreis

Re: Frage: welche Dose kaufen ?

Beitrag von PiCaReL »

Danke nochmals für Deine Beiträge - wie schon vorhin geschrieben wird nur eine Dose als Multimedia genutzt (Esszimmer) wo auch die Fritzbox steht.
Alle anderen Räume auf der Ebene sind per WLan versorgt. Die anderen Dosen sind im Zustand von 1986 und nur zum Tv und Radio zu gebrauchen.
Da ich aber SAT Anschluss nutze brauche ich auch nur diese eine besagte Dose für die Fritzbox.

Ich bestelle jetzt die Enddose und dann melde ich mich noch mal wie die Sache ausgegangen ist ... bringen denn die Anschlusskabel zB

https://www.amazon.de/CSL-Koaxialkabel- ... =8-36&th=1

etwas oder nur Voodoo?


Gruß :fahne:

PS : Bilder gelöscht ... waren witzlos :naughty:
Zuletzt geändert von PiCaReL am 12.05.2020, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Frage: welche Dose kaufen ?

Beitrag von robert_s »

PiCaReL hat geschrieben: 12.05.2020, 13:02 Ich hänge mal noch ein paar Bilder an wie die anderen Dosen aussehen ...
So sind die Bilder witzlos. Du musst natürlich die Abdeckung abschrauben, damit man die eigentliche DOSE sieht. Und vor allem die Beschriftung darauf, und wie das/die Kabel darin angeschlossen ist/sind.
PiCaReL
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 27.10.2018, 21:49
Wohnort: Augsburg / Landkreis

Re: Frage: welche Dose kaufen ?

Beitrag von PiCaReL »

robert_s hat geschrieben: 12.05.2020, 21:26
PiCaReL hat geschrieben: 12.05.2020, 13:02 Ich hänge mal noch ein paar Bilder an wie die anderen Dosen aussehen ...
So sind die Bilder witzlos. Du musst natürlich die Abdeckung abschrauben, damit man die eigentliche DOSE sieht. Und vor allem die Beschriftung darauf, und wie das/die Kabel darin angeschlossen ist/sind.
Danke für den Hinweis ... habe Bilder entfernt -