Missing Link Kabel --> Hausverkabelung --> Fernseher

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Nimral
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2012, 10:56

Missing Link Kabel --> Hausverkabelung --> Fernseher

Beitrag von Nimral »

Hi allseits,

bevor es jetzt Haue gibt von wegen "frag doch Tante Google" (wegen fehlender Einarbeitung ins nötige Fachchinesisch schwierig, relevante Treffer zu erhalten), oder lies die (15.000) Beiträge im Forum, "irgendwo" steht das sicher schon mehrfach, missbrauche ich eure Zeit, um mir Zeit zu ersparen. Wer mich dabei unterstützt, dem gilt mein herzlicher Dank.

In kurz: ich liebäugle mit dem Gedanken, meine alte Schüssel nicht zu erneuern, und statt dessen auf Kabelfernsehen umzusteigen, weil ich im Haus einen Kabelanschluss liegen habe, diesen bisher aber nur für Internet benütze. Warum der Doppelmoppel beim Fernsehen? Das hat historische Gründe: die SAT Anlage war beim Hauskauf 2013 bereits installiert, und ich war und bin mit dem Programmangebot recht gut zufrieden, schnelles Internet wurde hier im Dorf 2013 aber ausschließlich über damals Kabel Deutschland angeboten, deswegen kam der Kabelanschluss dazu, Telefonie hatte ich die Wahl zwischen Telekom oder Kabel und habe - in erster Linie wegen der vielen nützlichen Funktionen der Fritzbox - das letztlich ebenfalls über Kabel Deutschland beauftragt und die Telekom stillgelegt. Der Telekom-Anschluss ist noch vorhanden, inzwischen gäbe es da auch endlich DSL über Draht und seit etwa 6 Monaten liegt auch eine Glasfaser vor dem Haus, aber warum sollte ich wechseln.

Kurz eine Beschreibung von dem was vorhanden ist, und wo ich mich leidlich auskenne:

Ich beziehe seit Jahren Internet über Vodafone (ex Kabel Deutschland), während das Fernsehsignal über eine SAT Schüssel auf dem Dach kommt. Dahinter hängt ein 4-fach Multischalter, und jeder Fernseher hat einen eingebauten DVB-S Receiver. Die Verkabelung jedes Multischalter-Anschlusses führt "Daisy-Chain" über eine mehr oder weniger große Anzahl von Doppeldosen (die alten mit 2 Anschlüssen Radio/Fernsehen), die jeweils letzte ist mit einem Abschlusswiderstand versehen.

Das Fernseh-Kabel kommt in meinem Keller an einem Kistchen "HÜP EVK 59" von Kathrein an, von da gehts über ein kurzes Stück Koaxkabel an den Kabeleingang der Fritzbox 6490 Cable. Abgesehen vom üblichen Datenmodem für Internet (50 MBit) und den analogen und DECT Telefonschanlüssen (ich nutze 4 Amts-Nummern) besitzt die Fritzbox 6490 neuerdings auch einen 4-kanaligen Kabeltuner, der prima funktioniert, ich könnte nach Import der Senderlisten der Fritzbox mit meinem Windows PC über die VLC Software ausgezeichnet Fernsehen und Radio hören, wenn ich das wollte.

Leider gibt es aber für meine beiden Samsung Fernseher keine adäquate App, um auch die Fritzbox zu nutzen. Sie sind beide hart mit einem proprietären Store von Samsung verbunden, der die entsprechende App von AVM nicht anbietet. Nachfragen in diversen Samsung Foren, ob es einen "inoffiziellen" Weg gibt, die Fritz-App oder einen adäquaten Ersatz irgendwie auf einen Samsung Fernseher zu schummeln blieben leider ohne jeden brauchbaren Ansatz, der direkte Weg, auch mit den Fernsehern den Tuner der Fritzbox zu nützen bleibt mir also leider versperrt. Außerdem liebäugle ich damit, einen Fernseher für Sky fit zu machen, da sich in der Fritzbox keine Decoder-Karten einsetzen lassen dürfte das mit der Fritzbox nicht gehen. Aber eventell gibt es Sky ja auch ohne Karte als Stream? Keine Ahnung.

Immerhin sind nämlich beide Fernseher bereits per LAN Kabel auch an der Fritzbox, über diese Verbindung nützen einige Bewohner die Angebote von Amazon Prime und Netflix - für beide Dienste sind Apps über Samsung installierbar und sie lassen sich mit der Serienfernbedienung des Fernsehers leidlich steuern. Gibt es sowas nicht auch für Sky?

Die alte SAT Anlage kommt langsam in die Jahre, und ich habe offenbar aufpreisfrei alle Sender, die sie auch bietet (plus ORF als Draufgabe) auch auf dem Kabel, jedenfalls kann ich sie über die Fritzbox sehen. Um sie allerdings zu nützen, fehlt an den Fernsehern die Möglichkeit, eine passende App zu installieren, und es ist wohl auch keine in Sicht. VLC gäbe es für die bereits vorhandenen Fire-TV Sticks, ich habs auch mal installiert, fand dann aber keine Möglichkeit mit nicht mehr als der Fire-TV Fernbedieung die Senderlisten zu importieren und/oder zwischen den Kanälen umzuschalten.

Immerhin haben aber beide Fernseher m.W. aber ja auch Triple-Tuner und einen Slot für eine Bezahlfernseh-Karte. Ich überlege, ob ich mich nicht ganz ans Kabel anschließen und die SAT Schüssel abbauen soll.

Eine weitere Box mit Fernbedienung oder einen Raspi zwischenschalten möchte ich wegen WAF 0 nicht, die wenig technikaffinen Bewohner sind bereits mit den Fernbedienungen für Ferneher, Fire-TV Stick und DVD Player überfordert.

Jetzt kommen wir zu meinen Wissenslücken.

Da ich nie Fernseher über Kabelfernsehen angesteuert habe weiß ich nicht, was ich bei mir ein- und umbauen müsste, um die bestehende Fernsehverkabelung von der SAT Schüssel bzw. dem Multischalter auf das Kabel umzuklemmen. Ich vermute, dass die verlegten Koaxkabel und Dosen gehen müssten, ich müsste lediglich pro Strang ein Ende zum Kabelanschluss weiter führen und das entfernte Ende wieder terminieren. Was passiert aber mit den vier Kabel-Strängen? Gibt es auch fürs Kabelfernsehen so eine Art Verteiler/Multischalter, oder muss ich sehen dass ich alle Dosen, die genutzt werden sollten, hintereinander in eine einzige "Dosenkette" verbinde, und wenn ja, wo sind dann die unvermeilichen Einschränkungen bei Kabellängen und der Anzahl der Dosen?

Und dann fehlt mir - da der HÜP so wie es aussieht nur einen einzigen Koax-Ausgang hat (er ist übrigens nicht geerdet ... sollte er das nicht sein?) und die Fritzbox auch nur einen Eingang hat irgendwas, was das Kabelsignal vor der Fritzbox auskoppelt oder wenigstens verteilt, vergleichbar mit dem Splitter den man früher für DSL/Analog verwenden musste.

Wer kann mir genauer beschreiben, was ich umbauen müsste, welche Gerätschaften ich weiter verwenden und welche ich neu anschaffen müsste?

Danke für eure Zeit,

Armin.
Flole
Insider
Beiträge: 9762
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Missing Link Kabel --> Hausverkabelung --> Fernseher

Beitrag von Flole »

Du müsstest vermutlich einen Abzweiger nehmen um die FritzBox anzuschließen und würdest dann weiter auf einen Verteiler gehen um das ganze dann zu Verteilen (anstelle des Multischalters). Oder aber du gehst auf den terrestrischen Eingang des Multischalters und hast dann beides, SAT und Kabel, auf allen Dosen. Natürlich muss das alles aufeinander abgestimmt sein damit die Pegel letzendlich passen.

Der Potenzialausgleich muss da hin.