Wie LAN ins Schlafzimmer bringen?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kretzian
Fortgeschrittener
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019, 15:53

Wie LAN ins Schlafzimmer bringen?

Beitrag von Kretzian »

Hi,

ich habe die FritzBOX im Wohnzimmer stehen, ein LAN-Kabel "ordentlich" ins Schlafzimmer zu verlegen ist unmöglich, bzw eine Menge Arbeit, da ich über etwa ca. 3 Türen gehen müsste.

Gibt es eine Alternative, bspw. einen zweiten Router im Schlafzimmer installieren? Dort ist nämlich auch eine Kabelbuchse für Telefon/Internet angebracht, aber funktioniert das?
Zweite Idee wäre D-Lan, da ich aber schon gerne meine 1Gigabit Leitung ausnutzen würde, bin ich mir nicht so sicher, dass D-Lan die 1Gigabit ausnutzen, bzw erreichen kann.
W-Lan ist KEINE alternative!

Vielleicht finden sich ja hier ein paar schlaue Ideen, ich weiß nämlich nicht mehr weiter.

Grüße
Flole
Insider
Beiträge: 9858
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Wie LAN ins Schlafzimmer bringen?

Beitrag von Flole »

Mit einem zweiten Vertrag geht natürlich auch ein zweites Gerät. Ansonsten sieht das mit den vernünftigen Optionen doch eher schlecht aus.
Wiidesire
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 13.11.2011, 19:02

Re: Wie LAN ins Schlafzimmer bringen?

Beitrag von Wiidesire »

Ein Flachkabel könnte eine Option sein:
https://www.amazon.de/gp/product/B00XDDO3C2
Bei uns hab ich das Kabel an der Wand hinter Wandleisten und auch durch eine Tür (unter der Übergangsleiste) verlegt, war problemlos möglich. Sieht man nicht und Bohrungen/Löcher etc. waren nicht nötig.
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Wie LAN ins Schlafzimmer bringen?

Beitrag von NE3_Technician »

Was ist wenn der Router in Arbeitszimmer kommt ?
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Benutzeravatar
BabuNiki
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 15.05.2007, 19:43
Wohnort: 14050 Berlin

Re: Wie LAN ins Schlafzimmer bringen?

Beitrag von BabuNiki »

Ich musste damals eh einen Kabelkanal von der Zimmerecke am Fenster zu meiner Schrankwand legen. Da habe ich auch die Kabel für die Surround-Lautsprecher mit reingepackt. Ganz brutal habe ich vom Wohnzimmer in den Flur ein Loch gebohrt. Der Kabelkanal geht dort oben an den Ecken des Flurs entlang bis zum Bohrloch ins Schlafzimmer und verschwindet dort hinter einem Regal. Ursprünglich hatte ich auch ein flaches LAN-Kabel. Aber wegen des Störsenders meines bösen Nachbarn unter mir, habe ich mich jetzt für die abgeschirmte Variante entschieden. Außer dem LAN-Kabel befindet sich im Kabelkanal noch das Fernseh- und ein Telefonkabel. Das Telefonkabel stammt noch aus der Zeit, als ich analog und später über ISDN ins Netz ging. Heute ist es mit dem Drucker verbunden, der FAX kann.
Vodafone Kabel [Berlin Chbg.] / Samsung 9 Series (55) / SKY Q /