Kabeldose Radio

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
BabuNiki
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 15.05.2007, 19:43
Wohnort: 14050 Berlin

Kabeldose Radio

Beitrag von BabuNiki »

Nach langer Zeit bin ich endlich dazu gekommen, meine Wohnung zu renovieren. Jetzt geht's an die Wiedereinrichtung, hier: die Verkabelung. Der bisherige Stand: an der Vodafone-Kabeldose im Wohnzimmer hängt ein Verstärker, der das TV- und das Radiosignal bündelt und verstärkt. Im Wohnzimmer und im Schlafzimmer wird dann dieses Signal jeweils mit einer Antennendose wieder in TV und Radio aufgeteilt. Meine Frage ist: Brauche ich das Radiosignal - nach der Abschaltung der analogen Radioprogramme - noch? Oder werden dort nun - oder künftig? - die digitalen Radiosignale durchgegeben? Was schlagt Ihr vor?
Vodafone Kabel [Berlin Chbg.] / Samsung 9 Series (55) / SKY Q /
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Kabeldose Radio

Beitrag von berlin69er »

Digitales Radio gibt es über Kabel schon lange und auch schon weit vor der jetzigen Abschaltung der analogen Signale.
Du benötigst dazu dann allerdings auch einen digitalen Kabeltuner.
In der Regel sollte der TV z.B. auch digitales Radio empfangen, wenn er einen DVB-C Tuner hat.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Kabeldose Radio

Beitrag von Besserwisser »

Er will es nicht empfangen, er will es weg haben.

:roll:

Die Radiobuchse braucht man nicht mehr.
Es gibt aber auch Dosen, die lassen sowohl an der TV- als auch an der Radio-Buchse
das komplette CATV-Band raus.
Dann kann man die R-Buchse als 2. TV-Buchse benutzen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Kabeldose Radio

Beitrag von Menne »

das Signal ist da, aber du musst nix machen, denn es stört dich nicht weiter!
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Kabeldose Radio

Beitrag von AndreasNRW »

Kommt auf die Region an, wo er wohnt.
Im Gebiet von VF West purzeln die analogen Radiosender lustig weiter aus der Radio Buchse :wink2:
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Kabeldose Radio

Beitrag von Besserwisser »

Laut Avatar wohnt er in 14050 Berlin.

:fahne:
Benutzeravatar
BabuNiki
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 15.05.2007, 19:43
Wohnort: 14050 Berlin

Re: Kabeldose Radio

Beitrag von BabuNiki »

Danke, Besserwisser, Du hast meine Fragen beantwortet. :)
Vodafone Kabel [Berlin Chbg.] / Samsung 9 Series (55) / SKY Q /
Benutzeravatar
BabuNiki
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 15.05.2007, 19:43
Wohnort: 14050 Berlin

Re: Kabeldose Radio

Beitrag von BabuNiki »

Darf ich noch eine Zusatzfrage stellen? (Aus reiner Neugierde ... :oops:)

Nachdem die analogen Radioprogramme aus dem FM-Band des Berliner Kabels entfernt wurden, und sich die dort ursprünglich noch vorhandenen Radiosender jetzt irgendwo im VHF-Band tummeln - finden laut Tabelle im FM-Band keine Übertragungen statt: Frequenz 87.5 - 110 MHz leer. Habe ich das richtig interpretiert? Meine Frage ist nun, ob es für diesen Frequenzbereich bereits Planungen gibt? Wenn ich Besserwisser richtig verstehe, erhält man durch das Zusammenführen der Radio- und der TV-Signale das komplette CATV-Band. Es könnte im ehemaligen FM-Band auch - bei einer Rasterung von 8 MHz - Fernsehen übertragen werden. Richtig?

Zu Beginn des Kabelfernsehens gab es die Must-Carry Regel, d. h. terrestrisch und lokal empfangbare Programme mussten auch im Kabel übertragen werden. Diese Regelung ist - glaube ich - inzwischen überholt. Oder modifiziert? Nach dieser Regel müssten heutzutage die lokal empfangbaren DAB+ Programme (digital; aber nicht in der DAB+ Codierung) ebenfalls im Kabel wiederzufinden sein. Wie ist hier der Stand der Dinge?
Vodafone Kabel [Berlin Chbg.] / Samsung 9 Series (55) / SKY Q /
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Kabeldose Radio

Beitrag von Besserwisser »

BabuNiki hat geschrieben: 15.05.2020, 17:22 Nachdem die analogen Radioprogramme aus dem FM-Band des Berliner Kabels entfernt wurden, und sich die dort ursprünglich noch vorhandenen Radiosender jetzt irgendwo im VHF-Band tummeln - finden laut Tabelle im FM-Band keine Übertragungen statt: Frequenz 87.5 - 110 MHz leer. Habe ich das richtig interpretiert? Meine Frage ist nun, ob es für diesen Frequenzbereich bereits Planungen gibt? Wenn ich Besserwisser richtig verstehe, erhält man durch das Zusammenführen der Radio- und der TV-Signale das komplette CATV-Band. Es könnte im ehemaligen FM-Band auch - bei einer Rasterung von 8 MHz - Fernsehen übertragen werden. Richtig?
An der TV-Buchse liegt oft das komplette CATV-Band an. Bei 2-Loch-Dosen mit Rückkanal, bei MMD ohne RK.
An der Radiobuchse liegt das rausgefilterte Radio-Band an.

Für TV-Sender wird der Bereich von 88-108 MHz ganz bestimmt nicht mehr verwendet.
Eher wird der Rückkanal auf ca. 200 MHz erweitert.

:fahne:
HeulwenJocasta
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 03.07.2021, 10:52
Bundesland: Bremen

Re: Kabeldose Radio

Beitrag von HeulwenJocasta »

Ich muss mich registrieren, um Online-Radiosender zu hören. Wo registriere ich mich?