Umstellung DSL auf Kabel

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Umstellung DSL auf Kabel

Beitrag von Flole »

Ein lösbares Problem ist ein entwendetes Leihgerät nicht, eher ein ziemlich teurer Briefbeschwerer.... Aber probier es aus, bewusst hat hier glaub ich noch niemand das ganze mit einem entwendeten Leihgerät versucht, bislang waren es immer nur Leute die es nicht wussten und dann feststellen mussten das es nicht funktioniert.
lobogo
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2020, 13:25

Re: Umstellung DSL auf Kabel

Beitrag von lobogo »

Ich bin ja dankbar für den Hinweis, aber ich habe keine andere Chance, als es zu versuchen (und ggf. durch Rückfragen rauszubekommen, was Sache ist) ... zur Not musses dann ein Anwalt klären, oder ich habe halt 'n Hunni in den Sand gesetzt. Das ist das, was ich mit "lösbar" meine.

Aber bitte zurück zur Installation - da würde ich mich auch sehr über Eure Unterstütztung freuen.

Viele Grüße,

Stefan
DowJoe
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 18.02.2020, 15:11

Re: Umstellung DSL auf Kabel

Beitrag von DowJoe »

Moin Stefan,

meine Erfahrungen, vielleicht hilft es Dir.
Ich wollte die 6591 bestellen, war aber nicht möglich. Daher habe ich auch die HomeBox bestellt.
Mit Vertragsabschluss habe ich Namen und Telefonnummer der Technikfirma bekommen, die den Anschluss schalten soll.
Da hätte ich demnach anrufen können, die waren aber schneller. :grin:
Nach zwei Tagen war der Techniker da und wollte wissen wo die Box hin soll.
Ich habe ihm erklärt das ich die eigentlich nicht will, sondern die 6591.
Er, kein Problem davon habe ich das ganze Auto voll, bei uns ist nicht bekannt, dass es Lieferschwierigkeiten gibt.
Soviel zur 6591, die werkelt jetzt hier noch im Leerlauf, da ich aus meinem DSL erst zum 09/20 rauskomme.
Ich habe 10 Rufnummern, die werden aber eh erst nach der DSL-Kündigung portiert.
mfg. Joe
lobogo
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2020, 13:25

Re: Umstellung DSL auf Kabel

Beitrag von lobogo »

Hallo Joe,

also ich habe heute mit Tritek Netzwerkservice gesprochen (wurde für die Installation seitens Vodafone beauftragt). Ich muß sagen, der Mitarbeiter, den ich am Telefon hatte, war sehr kompetent und freundlich. Man hätte wohl noch ein paar Geräte "auf dem Auto". Hier wurde auch eigenständig darauf hingewiesen, dass ich am neuen Installationsort Platz für eine Rückplatte mit 300 x 400 mm Größe lassen muß. Zudem sagte man mir, dass noch verschiedene Geräte bei den Technikern vorhanden wären. Auch wurde ich darauf hingewiesen, dass ich für einen Potentialausgleich (bzw. eine erreichbare Ausgleichsschiene) zu sorgen hätte, weil das die Techniker nicht machen dürften (sind keine Elektriker).

Man schlug vor, dass der Techniker das im Dach ankommende Kabel in den Keller verlängern würde und wir dort zunächst auf dem oben erwähnten "Brett" die Verstärker setzen und dann mit einer Koaxleitung in meinen 19" Zoll Schrank gehen könnten. Damit weiß ich Bescheid, was ich alles vorbereiten kann, damit der Techniker nur 1x kommen muss...

Viele Grüße,

Stefan

p.s.: mein Storno bzw. Umbuchung ist noch nicht angekommen ....
lobogo
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2020, 13:25

Re: Umstellung DSL auf Kabel

Beitrag von lobogo »

Hallo,

kurz zum Abschluß: der Techniker war letzen Freitag bei mir. Er war sehr kompetent und freundlich. Wir hatten im Vorfeld schon mal die Vorgehensweise besprochen und ich habe alles soweit vorbereitet. Die Installation ging dann auch entsprechend reibungslos vonstatten, bis auf die Tatsache, dass man mir eine Homebox3 zugwiesen hatte (6590), die aber wegen des DOCSIS 3.0 nur 500 MBit übertragen kann. Das war mir ja eigentlich egal, aber Vodafone ließ bei der Provisitionierung die Kombination aus Hombox3 und Gigabit-Leitung nicht zu (beim Bestellvorgang wohl schon ...). OK - dann halt auf die 6591 gewechselt und seitdem surfe ich schonmal mit der über 50-fachen Geschwindigkeit im Vergleich zu meinem vorherigen Vertrag.

Mit der Umstellung der Telefonnummern gibt es noch ein Problem: da hat man zunächst nur eine der von mir benötigten Nummern übernommen. Ich habe daraufhin die Portierung der anderen Numern beantragt, was laut Aussage des Service-Mitarbeiters wohl kein Problem darstellt. Zur Sicherheit habe ich das dann über Whattsapp gemacht ... dann habe ich wenigstens was halbwegs schriftliches.

Damit ist das Thema abgeschlossen und ich danke für die Unterstützung.

Viele Grüße,

Stefan
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Umstellung DSL auf Kabel

Beitrag von NE3_Technician »

Homebox 3 ist die 6490.

Hat die ausführende Firma ja wieder schön den Kunden verarscht. Du musst garnix vorbereiten, für jeden Handschlag gibt es Abrechnungspositionen ...sind sie keine Elektriker und brauchen Potentialausgleich müssen sie einen beauftragen, nicht der Kunde !
Abrechnungsposition ist : MAWPE

Aber schön das alles bei dir läuft.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
lobogo
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2020, 13:25

Re: Umstellung DSL auf Kabel

Beitrag von lobogo »

NE3_Technician hat geschrieben: 10.05.2020, 20:06 Homebox 3 ist die 6490.
Jupp - hatte mich im Eifer des Gefechts vertippt :)
NE3_Technician hat geschrieben: 10.05.2020, 20:06Hat die ausführende Firma ja wieder schön den Kunden verarscht. Du musst garnix vorbereiten, für jeden Handschlag gibt es Abrechnungspositionen ...sind sie keine Elektriker und brauchen Potentialausgleich müssen sie einen beauftragen, nicht der Kunde !
Abrechnungsposition ist : MAWPE
Schwierige Aussage, wenn man die Randbedingungen nicht kennt. Ich arbeite momenten (wen wundert's) viel im Homeoffice und da meine DSL-Leitung nicht ausreichend stabil ist, nutze ich extra eine Vodafone Callya Digital Karte, die ich über mein Tablet an den Laptop weitergebe. Daher wollte ich so schnell wie möglich auf eine "dickere" Leitung wechseln ... tatsächlich wäre ich lieber zu DSL gewechselt, aber das ging dann nur zum Vertragsende (Januar 2021) und Kündigung bei Vodafone.

Von daher hatte ich mich im Vorfeld mit den Leuten von Hise (beauftragt von Tritek, beauftragt von Vodafone ...) geeinigt, dass ich alles soweit vorbereite, dass alles angeschlossen werden kann. Dazu gehörte dann auch ein Potentialausgleich vor Ort (weil am in der Nähe befindlichen Hauptausgleich kein Abgang mehr frei war) und das Ziehen der Leitungen vom Keller ins Dach.

Das Gespräch lief auf Augenhöhe ab - man bot mir sogar an, dass man mir das Kabel erstatten bzw. ersetzen würde - aber was will ich denn mit einem 12 m langen extra Stück Koax?? Wenn der Techniker unverrichteter Dinge abgeschoben wäre, dann erst noch eine Zusatzfirma beauftragt hätte und dann wieder hätte anfahren müssen, hatte das nicht nur unnütz sehr viel Geld gekostet (ja am Ende zahlen wir das alle), sondern auch noch mindestens eine Woche, wenn nicht sogar länger gedauert. Dazu kommt, dass ich Elektriker (Industrie) gelernt habe und mir die Arbeiten durchaus zutraue.

Ich habe irgendwie nicht das Gefühl verarscht worden zu sein, sondern bin froh über die Flexibilität und Beratung, die von Hise geleistet wurde. Die Tipps von Hise waren weit kompetenter, als alles, was ich bis zu diesem Zeitpunkt von Vodafone erfahren habe ...
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Umstellung DSL auf Kabel

Beitrag von Flole »

lobogo hat geschrieben: 11.05.2020, 13:03 Das Gespräch lief auf Augenhöhe ab - man bot mir sogar an, dass man mir das Kabel erstatten bzw. ersetzen würde - aber was will ich denn mit einem 12 m langen extra Stück Koax?? Wenn der Techniker unverrichteter Dinge abgeschoben wäre, dann erst noch eine Zusatzfirma beauftragt hätte und dann wieder hätte anfahren müssen, hatte das nicht nur unnütz sehr viel Geld gekostet (ja am Ende zahlen wir das alle), sondern auch noch mindestens eine Woche, wenn nicht sogar länger gedauert. Dazu kommt, dass ich Elektriker (Industrie) gelernt habe und mir die Arbeiten durchaus zutraue.
*Applaus*

Ich finds super wie du das gemacht hast und wie man da eine Lösung gefunden hat. Lief bei mir vor vielen Jahren ähnlich, die Coax-Leitung musste durchs halbe Haus und da ich genau weiß wie blöd man an einigen Stellen durchkommt und damit der Techniker nicht überall rumtoben muss wollte ich das auch gerne selbst machen, er hat mir eine Rolle (die viel zu viel war, aber abschneiden wollte er nichts) und seine Handynummer da gelassen und dann hab ich das eben selbst gezogen. Der Techniker hatte weniger Aufwand, ich konnte in Ruhe das Kabel verlegen und befestigen und hab am Ende ne halbe Rolle Coax übrig gehabt.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Umstellung DSL auf Kabel

Beitrag von NE3_Technician »

lobogo hat geschrieben: 11.05.2020, 13:03
NE3_Technician hat geschrieben: 10.05.2020, 20:06 Homebox 3 ist die 6490.
Jupp - hatte mich im Eifer des Gefechts vertippt :)
NE3_Technician hat geschrieben: 10.05.2020, 20:06Hat die ausführende Firma ja wieder schön den Kunden verarscht. Du musst garnix vorbereiten, für jeden Handschlag gibt es Abrechnungspositionen ...sind sie keine Elektriker und brauchen Potentialausgleich müssen sie einen beauftragen, nicht der Kunde !
Abrechnungsposition ist : MAWPE
Schwierige Aussage, wenn man die Randbedingungen nicht kennt. Ich arbeite momenten (wen wundert's) viel im Homeoffice und da meine DSL-Leitung nicht ausreichend stabil ist, nutze ich extra eine Vodafone Callya Digital Karte, die ich über mein Tablet an den Laptop weitergebe. Daher wollte ich so schnell wie möglich auf eine "dickere" Leitung wechseln ... tatsächlich wäre ich lieber zu DSL gewechselt, aber das ging dann nur zum Vertragsende (Januar 2021) und Kündigung bei Vodafone.

Von daher hatte ich mich im Vorfeld mit den Leuten von Hise (beauftragt von Tritek, beauftragt von Vodafone ...) geeinigt, dass ich alles soweit vorbereite, dass alles angeschlossen werden kann. Dazu gehörte dann auch ein Potentialausgleich vor Ort (weil am in der Nähe befindlichen Hauptausgleich kein Abgang mehr frei war) und das Ziehen der Leitungen vom Keller ins Dach.

Das Gespräch lief auf Augenhöhe ab - man bot mir sogar an, dass man mir das Kabel erstatten bzw. ersetzen würde - aber was will ich denn mit einem 12 m langen extra Stück Koax?? Wenn der Techniker unverrichteter Dinge abgeschoben wäre, dann erst noch eine Zusatzfirma beauftragt hätte und dann wieder hätte anfahren müssen, hatte das nicht nur unnütz sehr viel Geld gekostet (ja am Ende zahlen wir das alle), sondern auch noch mindestens eine Woche, wenn nicht sogar länger gedauert. Dazu kommt, dass ich Elektriker (Industrie) gelernt habe und mir die Arbeiten durchaus zutraue.

Ich habe irgendwie nicht das Gefühl verarscht worden zu sein, sondern bin froh über die Flexibilität und Beratung, die von Hise geleistet wurde. Die Tipps von Hise waren weit kompetenter, als alles, was ich bis zu diesem Zeitpunkt von Vodafone erfahren habe ...
Das kostet dich kein Geld . Das kostet nur dem Subunternehmer Geld. Schön für den das du es selbst gemacht hast.
So läuft das Geschäft eben .. hinfahren und bauen und Geld kriegen oder hinfahren, nix machen und mit 0€ nach Hause.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee: