Umstellung DSL auf Kabel

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
lobogo
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2020, 13:25

Re: Umstellung DSL auf Kabel

Beitrag von lobogo »

berlin69er hat geschrieben: 28.04.2020, 16:22 weil der VF Router ja bereits das Endgerät ist.
Aber doch nicht mehr im Bridge Mode, da ist die Station nur ein Modem. Laut VF Hotline würde das so gehen, wurde mir zugesichert ...

... aber da hatten auch nicht so Viele die Ahnung, die Ihr offensichtlich habt.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Umstellung DSL auf Kabel

Beitrag von berlin69er »

Doch, auch im Bridgemode bleibt das VF Gerät das Endgerät, hinter dem Anschluss.
Du brauchst also eine Fritte von VF oder eine eigene Kabel Fritte.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13443
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Umstellung DSL auf Kabel

Beitrag von spooky »

lobogo hat geschrieben: 28.04.2020, 16:27
berlin69er hat geschrieben: 28.04.2020, 16:22 weil der VF Router ja bereits das Endgerät ist.
Aber doch nicht mehr im Bridge Mode, da ist die Station nur ein Modem. Laut VF Hotline würde das so gehen, wurde mir zugesichert ...

... aber da hatten auch nicht so Viele die Ahnung, die Ihr offensichtlich habt.
Wie @berlin69er schon schrieb,
auch um Bridge Modus bleibt die Telefonie auf der VF Station.
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Umstellung DSL auf Kabel

Beitrag von AndreasNRW »

Man kommt halt beim Kabel bei einem solchen Vorhaben um eine Fritzbox Cable nicht drumherum.
Die 7590 kann der TE ja dann im Zuge, wenn er sich eine 6591 holt, auf Ebay verschnacken :fahne:
lobogo
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2020, 13:25

Re: Umstellung DSL auf Kabel

Beitrag von lobogo »

Die 7590 geht direkt wieder zurück ... das ist das kleinste Problem. Aber eine 6591 ist nirgends mehr zu bekommen.

Mittlerweile hat man mir bei Vodafone auch bestätigt, dass Ihr Recht habt. Als Lösung gibt es vielleicht die Möglichkeit jetzt doch noch eine 6591 zu bekommen.

Schaun wir mal ....
lobogo
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2020, 13:25

Re: Umstellung DSL auf Kabel

Beitrag von lobogo »

Also - dank Eurer Hilfe (hoffe ich) ist die Kuh vom Eis. Wenn mir Vodafone keine Fritzbox mitbringt, dann hole ich mir eine ältere über eBay Kleinanzeigen ... für 'nen Hunni gibt es die an ganz vielen Stellen momentan.

Jetzt also nochmals zu meiner eigentlichen Frage ... was ist mit der Installation - ist es sinnvoll, alles dann in den Keller zu installieren und dafür eine zusätzliche Leitung zu ziehen vom Speicher zum Keller um damit dann quasi alles in den Keller zu verlegen? Was braucht es alles am "neuen" Übergabepunkt? Strom? Erdung? Welche Fläche an der Wand?

Viele Grüße und danke nochmals,

Stefan
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Umstellung DSL auf Kabel

Beitrag von Flole »

Na wenn das bei eBay nicht mal entwendete Leihgeräte sind die nicht aktiviert werden können....
lobogo
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2020, 13:25

Re: Umstellung DSL auf Kabel

Beitrag von lobogo »

Ich schrieb schon bewusst "Kleinanzeigen" - da ist der persönliche Kontakt ein wichtiger Faktor.
Samchen
Insider
Beiträge: 4845
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Umstellung DSL auf Kabel

Beitrag von Samchen »

lobogo hat geschrieben: 29.04.2020, 10:05 Ich schrieb schon bewusst "Kleinanzeigen" - da ist der persönliche Kontakt ein wichtiger Faktor.
🤣🤣🤣 Der war gut!
lobogo
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2020, 13:25

Re: Umstellung DSL auf Kabel

Beitrag von lobogo »

Iss ja gut - ich halte das allerdings für das denkbar geringste Problem. Meine Erfahrungen sind hier durchweg positiv und das ist ein LÖSBARES Problem (im Gegensatz zu einer aktuell nirgends vernünftig verfügbaren Fritzbox).

Mein Problem ist nach wie vor die Frage, wie ich die Umstellung von der Installation am Besten bewerkstellige (möglichst mit nur einem Besuch des Technikers). Wenn ich weiß, was sinnvoll ist, müsste ich beispielsweise rechtzeitig Platz im Keller schaffen (z.B. ein Regal leerräumen etc.).

Viele Grüße,

Stefan