Umstellung DSL auf Kabel

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
lobogo
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2020, 13:25

Umstellung DSL auf Kabel

Beitrag von lobogo »

Hallo allerseits,

zunächst möchte ich mich vorstellen: mein Name ist Stefan und ich wohne in einem älteren Haus mit 2 Stockwerken (3 Generationen). Von der Ausbildung her bin ich Industrieelektroniker und Physik-Ingenieur. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage und der älter und „aktiver“ werdenden Kinder würde ich gerne meine alte DSL-Leitung „verbessern“. Da ich Vodafone-Bestandskunde bin, geht das kurzfristig (vertraglich) nur über Kabel.

Bisher habe ich mich vor dem Umbau gedrückt, denn es ist bei mir im Altbau recht kompliziert bzw. aufwändig auf Kabel zu wechseln. Ich hätte da verschiedene Optionen und bevor nächste Woche der Techniker kommt, wäre ich gerne (auch mit Material oder mit vorher gelegten Leitungen) gerüstet.

Zum aktuellen Bestand:
Es gibt einen Altbau, bei dem sich der Kabelanschlusspunkt auf dem Dach befindet (ist historisch begründet – früher gab es eine Dachantenne). Vom Dach wird im Altbau auf die einzelnen Zimmer das TV-Koax verteilt. Desweiteren gibt es auch einige, teils neue TV-Koaxdosen, die über den Keller verteilt werden (es wurden im Rahme einer Dämmungsmaßnahme Leerrohre über die Außenfassade gelegt). Meine Netzwerk-Infrastruktur (inklusive ISDN-Telefonanlage, 19“ Rack für Switch und NAS und einer Fritzbox als Router) befindet sich im Keller.