Umstellung DSL auf Kabel

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
lobogo
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2020, 13:25

Umstellung DSL auf Kabel

Beitrag von lobogo »

Hallo allerseits,

zunächst möchte ich mich vorstellen: mein Name ist Stefan und ich wohne in einem älteren Haus mit 2 Stockwerken (3 Generationen). Von der Ausbildung her bin ich Industrieelektroniker und Physik-Ingenieur. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage und der älter und „aktiver“ werdenden Kinder würde ich gerne meine alte DSL-Leitung „verbessern“. Da ich Vodafone-Bestandskunde bin, geht das kurzfristig (vertraglich) nur über Kabel.

Bisher habe ich mich vor dem Umbau gedrückt, denn es ist bei mir im Altbau recht kompliziert bzw. aufwändig auf Kabel zu wechseln. Ich hätte da verschiedene Optionen und bevor nächste Woche der Techniker kommt, wäre ich gerne (auch mit Material oder mit vorher gelegten Leitungen) gerüstet.

Zum aktuellen Bestand:
Es gibt einen Altbau, bei dem sich der Kabelanschlusspunkt auf dem Dach befindet (ist historisch begründet – früher gab es eine Dachantenne). Vom Dach wird im Altbau auf die einzelnen Zimmer das TV-Koax verteilt. Desweiteren gibt es auch einige, teils neue TV-Koaxdosen, die über den Keller verteilt werden (es wurden im Rahme einer Dämmungsmaßnahme Leerrohre über die Außenfassade gelegt). Meine Netzwerk-Infrastruktur (inklusive ISDN-Telefonanlage, 19“ Rack für Switch und NAS und einer Fritzbox als Router) befindet sich im Keller.

Wie man also sieht, habe ich 2 Übergabepunkte: den der „Antenne“ im Dach, dort kommt das Koaxkabel an und die Telefon-infrastruktur (aktuell mit physikalischem ISDN und DSL) im Keller. Zwischen dem Dach und dem Keller gibt es ein Leerrohr (DN40 – ca. 8 m), in dem momentan nur ein KNX-Kabel vorhanden ist.

Da die Fritzbox bei Vodafone derzeit nicht vorhanden ist und ich sicherheitshalber erst mal nicht das Geld in ein eigenes Kabelmodem (Fritzbox) investieren will, habe ich die Vordafone station beauftragt und möchte die dann im Bridge-Modus betreiben (um doppeltes NAT und Probleme beim VPN zu vermeiden).

Ich muß einen neuen Kabel-Übergabepunkt gesetzt bekommen (irgendwas mit Version 4 oder so) und natürlich irgendwo die Vodafone Station hinsetzen. Aufgrund der Umgebungsbedingungen würde ich gerne die Station nicht auf Dach setzen (es ist ungedämmt und entsprechend heiß im Sommer und kalt im Winter).

Habe ich das entsprechend richtig verstanden: von dem neuen Übergabepunkt (Dose mit 3 Koax-Anschlüssen) könnte ich direkt meine TV-Verteilung auf dem Dach so weiter betreiben wie bisher. Das (Kabel)-Internet würde ich dann über eine zusätzliche Koax-Leitung in den Keller ziehen, wo die Vodafone Station dann im 19“ Rack stehen könnte. – Oder gibt es da bessere Ideen? Eine Alternative wäre, das ankommende Kabel (über das Leerrohr) erst in den Keller zu leiten und dann die alte Koax-Leitung zwischen Keller und Dach dann quasi rückwärts also von der anderen Seite zu betreiben.

Was benötige ich an den entsprechenden Stellen? Strom? Erdung (gibt es noch nicht auf dem Dach)?

Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen. Im Idealfall würde ich gerne alles soweit vorbereiten, dass der Techniker nur 1x kommen muß :) .

Viele Grüße und danke schonmal,

Stefan
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Umstellung DSL auf Kabel

Beitrag von AndreasNRW »

Wieviele Telefonnummern brauchst Du denn?
Mehr als eine wird mit der VF Station nix, da Du keine SIP Daten bekommst, dafür brauchst Du eine Fritzbox 6591!
Außerdem hat die VF Station nur nen analogen Telefonport, kein S0 Bus!
Den Bridge Mode kannst Du auch erst nach 2 Wochen oder so freischalten, bis dahin musst Du Dich mit dem doppelten NAT begnügen.
DS-Lite könnte auch noch ein Problem für Dein VPN werden!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Umstellung DSL auf Kabel

Beitrag von spooky »

Der Bridge-Mode kann nach 7 Tagen freigeschaltet werden...
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Umstellung DSL auf Kabel

Beitrag von Torsten1973 »

Und bei VFKD gibts zwei Rufnummern...
lobogo
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2020, 13:25

Re: Umstellung DSL auf Kabel

Beitrag von lobogo »

Danke schon mal für die Antworten.

Ich habe 7 Rufnummern, benötigt werden aber nur 4. Vodafone hat aber alle 7 mit übernommen.

Eine Fritzbox für hinter die Diskstation habe ich schon. Da mache ich dann die Umsetzung für das ISDN.

Laut Hotline sollte das 2 Wochen parallel laufen (dsl und Kabel) ... in dieser Zeitspanne hoffe ich auch due Diskstation zum Bridgemode zu bekommen. Doppeltes NAT ist nicht akzeptabel, da das bei Kollegen schon Probleme mit unserem VPN in der Firma gegeven hat.

Viele Grüsse,

Stefan
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Umstellung DSL auf Kabel

Beitrag von Torsten1973 »

Wenn alle 7 Rufnummern übernommen werden, kannst du die aber nicht in der Fritzbox einrichten. Da kannst du dann nur einen analogen Anschluss per Y-Kabel einrichten und hast keinen Einfluss darauf, welche Telefon klingelt, da dann alle Anrufe einfach durchgestellt werden. Auch abgehende Rufnummern kannst du nicht programmieren. Du solltest dir also doch eine Fritzbox besorgen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Umstellung DSL auf Kabel

Beitrag von spooky »

Und wenn du dann auf Kabel umsteigst, bleiben von deinen 7 Rufnummern genau 3 über.. Buch die Homebox Option mit, das ist eine FritzBox 6591 mit dabei, dann behältst du alle Rufnummern..
waipu.tv
O2 1000/50
lobogo
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2020, 13:25

Re: Umstellung DSL auf Kabel

Beitrag von lobogo »

AndreasNRW hat geschrieben: 28.04.2020, 14:06 Mehr als eine wird mit der VF Station nix, da Du keine SIP
Nach nochmaligem Lesen bin ich jetzt echt erschrocken ... Ich kann die SIP auf ISDN Umsetzung nicht mit meiner eigenen Fritz (7590) machen? Dann würde das ja so nicht gehen und ich müsste mir zwingend einen Kabelrouter kaufen.
lobogo
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 28.04.2020, 13:25

Re: Umstellung DSL auf Kabel

Beitrag von lobogo »

Ich hätte ja die 6591 mitgebucht, die ist aber bei Vodafone nicht verfügbar. Ich müsste mir also was entsprechendes kaufen, was nicht das Problem ist ... aber würde es mit einem von mir bereitgestellten Kabelrouter klappen?
Zuletzt geändert von lobogo am 28.04.2020, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Umstellung DSL auf Kabel

Beitrag von berlin69er »

Nein, du bekommst keine SIP Daten, weil der VF Router ja bereits das Endgerät ist.
Wie es geht, siehe oben...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.