Richtiges Kabel im Haus?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Laui
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 07.05.2012, 15:11

Richtiges Kabel im Haus?

Beitrag von Laui »

Hallo,

vor eininger Zeit hat der Haus-Elektriker ein Kabel verlegt von meiner Buchse über den Schornsteinschacht in den Keller. Dort alles verknüpft mit der KD Box vom KD Service-Techniker. Sind denn diese Elektriker Kabel richtig Kabel-DSL konform, also für den Speed geeignet? Zumal ich 1000mbps habe. Oder muss man da gar ein spezielles Kabel nehmen?
Elektrikerkabel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5821
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Richtiges Kabel im Haus?

Beitrag von Besserwisser »

Das Kabel unterhalb der Dose ist dünner als 7mm und hat somit
auch mehr Dämpfung als das Standard-Koaxkabel.
Außerdem ist es genagelt.

:roll:
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Richtiges Kabel im Haus?

Beitrag von NE3_Technician »

Ja das Kabel ist für dsl nicht geeignet weil es koaxkabel ist.

Aber auch für koaxkabel find ich das ziemlich dünn .... Gibt es da ne Aufschrift irgendwo ?
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Laui
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 07.05.2012, 15:11

Re: Richtiges Kabel im Haus?

Beitrag von Laui »

Welche Art Kabel sind denn geeignet?, dass ich das dem Elektriker mitteilen kann. Ich wohne im 4. Stock und es muss runter in den Keller.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Richtiges Kabel im Haus?

Beitrag von DarkStar »

elo22
Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 16.08.2009, 07:30

Re: Richtiges Kabel im Haus?

Beitrag von elo22 »

DarkStar hat geschrieben: 27.04.2020, 21:25 Sowas hier: https://www.cs-multimedia.de/Kathrein-L ... 100m-weiss
Das LCD 111 A+ tut es auch.

Lutz
Laui
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 07.05.2012, 15:11

Re: Richtiges Kabel im Haus?

Beitrag von Laui »

Jetzt muss sich erstmal die Corona Krise etwas beruhigen, bevor ich den Elektriker anrufe. Das ganze muss auch ohne Absprache meines Vermieters laufen, da der sicher nicht wegen meinem persönlichen Interesse ein zweites mal diese Kabelverlegung bezahlt. Der Haus-Elektriker hier ist aber ein umgänglicher Typ, von daher lässt sich da was machen. Die Frage ist ob es das wirklich ist, warum ich hier nicht die 1000mbps habe. Wenn ich über Linux den Speedtest in der Kommandozeile mache mit speedtest-cli (von Oakla glaube ich kreiert), habe ich zumindest Werte von 667mbps DL und 50 mbps UL (die sind aber immer). Von daher schiebe ich das eher immer auf die (Stimmungs-)Schwankungen von Vodafone. Dann meine Cat 6 10 Meter Kabel wohl auch nicht bestens abgeschirmt. Ich denke die 1000mbps kommen hier oben schon an an meine Buchse, mals sehen, wenn es für den Elektriker nicht so ein Aufwand ist, lasse ich ein neues Kabel verlegen. Was glaubt ihr denn hat er da verlegt?
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 589
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Richtiges Kabel im Haus?

Beitrag von Hoppelhase »

Laui hat geschrieben: 29.04.2020, 23:55Die Frage ist ob es das wirklich ist, warum ich hier nicht die 1000mbps habe.
Ich spiele mal den Bot - zeige uns die Modemwerte :!:
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Richtiges Kabel im Haus?

Beitrag von Flole »

Laui hat geschrieben: 29.04.2020, 23:55 Was glaubt ihr denn hat er da verlegt?
Steht auf dem Kabel drauf was das ist ;)