Vodafone-Station, Bridge Modus und SIP Fragen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
VOIP
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2020, 09:56

Vodafone-Station, Bridge Modus und SIP Fragen

Beitrag von VOIP »

Moin,

ich bin am Überlegen zu Vodafone (Kabel Deutschland Netz) zu wechseln. Da ich einige Fritz!Fon Geräte habe würde ich die gerne weiter nutzen. Könnte ich die folgende Konfiguration umsetzen?

[Vodafon-Station im Bridge Modus] ---LAN--- [TL-WDR4900 mit OpenWRT als W-LAN Acces Point, etc.] ---LAN--- [FritzBox 7412 oder 7362 als DECT Basis Station]

Also die Frage ist, ob ich die SIP Daten bekomme und ob ich sie mit der Fritzbox nutzen kann wenn die Vodafon-Station angeschlossen ist. Wie sieht es eigentlich mit der Rufnummer Mitnahme aus? Ich habe zur Zeit drei Rufnummern. Ich habe gelesen, dass man ohne Komfortanschluss nur 2 Rufnummern mitnehmen kann und nur eine "Leitung" hat?

Schonmal Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Vodafone-Station, Bridge Modus und SIP Fragen

Beitrag von AndreasNRW »

Nein, die SIP Daten bekommst Du mit der VF Station nicht!
Du müsstest Dir schon eine eigene Fritzbox 6490, 6590 oder 6591 besorgen, da bekommst Du dann auch die SIP Daten.
VOIP
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2020, 09:56

Re: Vodafone-Station, Bridge Modus und SIP Fragen

Beitrag von VOIP »

Ok. So richtig günstig sind die ja Kabel Boxen ja nicht.

Wie wäre es mit sowas? Das müsste vermutlich doch gehen

Code: Alles auswählen

[Vodafon-Station im Bridge Modus] ---LAN--- [TL-WDR4900 mit OpenWRT als W-LAN Acces Point, etc.]
                  |
                analog
                  |
    [FritzBox 7330/7360 als DECT Station]
Die 7330/7360 sind zwar etwas veraltet, aber als DECT Basisstation sollten sie ja taugen.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Vodafone-Station, Bridge Modus und SIP Fragen

Beitrag von AndreasNRW »

Da geht dann aber nur 1 Nummer und man kann keine 2 Gespräche gleichzeitig führen.
VOIP
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2020, 09:56

Re: Vodafone-Station, Bridge Modus und SIP Fragen

Beitrag von VOIP »

Oh, das stimmt. Vielleicht ist es an der Zeit sich vom Fax zu verabschieden.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vodafone-Station, Bridge Modus und SIP Fragen

Beitrag von Torsten1973 »

Außerdem dachte ich, die 7330 und 7360 können keine analoge Telefonleitung? Denn als solche musst die Nummer dann einrichten. Das können doch nur die 7x90 Boxen, oder täusch ich mich da?
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Vodafone-Station, Bridge Modus und SIP Fragen

Beitrag von Tom_123 »

Hi

@Torsten1973: Doch, beide Fritz!Boxen sind für analoge Telefonanschlüsse geeignet und dieser kann via Y-Kabel in die Fritz!Box eingeschliffen werden.