Sind die Kanalwerte okay?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sektoderselters
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16.10.2009, 19:54

Sind die Kanalwerte okay?

Beitrag von sektoderselters »

Guten Abend,

nach dem Umstieg zum CableMax-Tarif habe ich vor allem in den Abendstunden unglaublich langsame Downstreamwerte. Offenbar ist das ein größeres Problem von VF, daher wollte ich zunächst mal der Frage nachgehen, ob die Hausverkabelung soweit okay ist - was ich mir anhand der Kanalwerte nicht so ganz vorstellen kann. Was haltet ihr von diesen Werten der FritzBox 6590, sind diese okay?:

Vielen Dank für eure Mühe,
LG
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Sind die Kanalwerte okay?

Beitrag von spooky »

Du hast eine 6591 oder?
Also erstmal scheint LTE in das Netz zu strahlen, sieht man ab 786 MHz und dein Upload ist eventuell auch leicht gestört mit dem nur 32QAM
waipu.tv
O2 1000/50
sektoderselters
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16.10.2009, 19:54

Re: Sind die Kanalwerte okay?

Beitrag von sektoderselters »

Das mit der LTE-Einstrahlung habe ich auch schon gelesen. Was genau würde das dann bedeuten? Das Coax-Kabel (vom Hausanschluß zur Fritz-Box) tauschen?
Nein, es ist eine 6590 (Live TV deaktiviert).

32QAM - ist das ein Fall für ein VF Techniker?
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Sind die Kanalwerte okay?

Beitrag von NoNewbie »

Da brauchts auf jeden Fall einen Techniker, die Schräglage ist mit 20dB doppelt so groß, wie maximal zugelassen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Sind die Kanalwerte okay?

Beitrag von spooky »

Wenn es eine 6590 ist, mußt du dich nicht wundern.
Die ist für deinen Tarif eigentlich nicht geeignet.
Einen6591/6660 hat zusätzlich noch DOCSIS 3.1 und dadurch hast du einen wesentlich größeren Downstreambereich.


Die LTE Einstrahlung kann durch schlechte Verkabelung von Router zur Dose, als auch eine schlechte Dose oder am HüP herrühren.
waipu.tv
O2 1000/50
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Sind die Kanalwerte okay?

Beitrag von spooky »

NoNewbie hat geschrieben: 19.04.2020, 21:39 Da brauchts auf jeden Fall einen Techniker, die Schräglage ist mit 20dB doppelt so groß, wie maximal zugelassen.
Dazu muß er dann allerdings den Vodafone Router anschließen, oder?
waipu.tv
O2 1000/50
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Sind die Kanalwerte okay?

Beitrag von NoNewbie »

Und nochmals, lt. den Vorgaben muss der passive Netzabschluss in Norm sein, welches Modem dran ist, ist vollkommen egal.
Dieser Umstand ist Vodafone sehr wohl bewusst.
Man will zur besseren Fehlereingrenzung natürlich auf das eigene Modem drücken, da dann ein Computersystem zur Not den Fehler auch so abschließt.
Dort ist eben so ein Fehler gar nicht programmiert.
Aber Vodafone muss im Zweifel auch ohne den Anschluss des eigenen Modems entstören.
Es werden natürlich 99,50€ fällig, wenn das kundeneigene Endgerät der Fehler ist.
Und Vodafone stellt auf jeden Fall Technikertickets auch ohne Anschluss des Vodafone-Routers ein.
sektoderselters
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16.10.2009, 19:54

Re: Sind die Kanalwerte okay?

Beitrag von sektoderselters »

Ich hatte mir mit dem Tarifwechsel auch eine 6660er gekauft, die macht aber im MESH-Betrieb bei mir mächtig Probleme, so daß ich temporär wieder zurück gewechselt bin.

Was wäre denn jetzt sinnvoller? Einen VF-Techniker beauftragen (hatte die letzten Tage damit schon ein ewiges Hin und Her - im Endeffekt war es dann eine Netzstörung ... aha) oder gleich einen privat (auch zwecks der Hausverkabelung)?
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Sind die Kanalwerte okay?

Beitrag von NoNewbie »

Gar keine Frage, Vodafone ist bis zur Anschlussdose zuständig und bei 20dB Schräglage ist der Technikereinsatz auf jeden Fall kostenfrei für dich.
sektoderselters
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 16.10.2009, 19:54

Re: Sind die Kanalwerte okay?

Beitrag von sektoderselters »

Was genau ist denn die Schräglage?

Vielen Dank für eure Hilfe, dann werde ich bei VF nochmals "ein Ticket aufmachen" ;).