Anschlussfragen, Komponenten kompatibel?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Mildenma
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2020, 17:55

Anschlussfragen, Komponenten kompatibel?

Beitrag von Mildenma »

Hallo liebe Community und Technikgurus.
ich habe zuletzt bei Vodafone erst die Verfügbarkeit checken lassen und dann eine Gigabit Leitung bestellt und einige Fragen bzw. möchte eher wissen ob ich richtig überlegt habe und es so klappen kann. Interessanterweise bekomme ich Besuch von einem Techniker, aber meine Mitmieter mit derselben Verkabelung nicht.
Folgendes möchte ich gerne wissen.
1.Es besteht noch ein HÜP 86 (Potentialausgleich vorhanden). Muss dieser gewechselt werden? Wenn ja macht das Vodafone oder?

Nach dem anschließenden Verstärker (5 bis 1006 MHz im Downstream und 5 bis 65 MHz im Upsteam) geht das Signal in einen Multiswitch und dann gemeinsam mit dem SAT Signal in die Wohnungen. Leider sind hier keine rückkanalfähigen Dosen verbaut. Da ich aber weiter über SAT Fernsehen möchte, würde ich gerne solche eine Art von 4 Lochdose verbauen(lassen):
https://www.triax-gmbh.de/produkte/ante ... /gad-404-s
Meine zweite Frage ist hierzu ob der Frequenzbereich des Data Anschlusses für einen Docsis 3.1 Router ausreicht oder ob mitlerweile auch Frequenzen jenseits von 1 GHz benötigt werden und sich damit mit dem SAT Signal beißen?
Baut mir der Vodafone Techniker so etwas ein wenn ich es besorge oder hat der sogar so etwas dabei? Wenn ich es selbst einbauen sollte reißt er mir es wieder raus?

Ich hoffe es gab diese Frage nicht schon hundertmal und ich habe es trotz Suche überlesen :grin:
Vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen
Milde
Flole
Insider
Beiträge: 9827
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Anschlussfragen, Komponenten kompatibel?

Beitrag von Flole »

Der HÜP wird funktionieren aber das mit der SAT Anlage wird dir kein Techniker so hinbauen und wird das vermutlich auch so nicht anschließen. Der Multischalter muss auch Rückkanalfähig sein was die wenigsten sind, von anderen Störungen die sowas verursachen kann mal ganz zu schweigen. Wenn es irgendwelche Probleme geben sollte dann solltest du auf keine Unterstützung von VF hoffen.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Anschlussfragen, Komponenten kompatibel?

Beitrag von NE3_Technician »

In Mehrfamilienhaus (bei VDF Bewohneranzahl > 2 ) ist die doppelte Belegung der Steigleitung nmit SAT und VDF Signal nicht zulässig.
Wird also eine zweite leitung nötig werden.

Es kann natürlich sein das du mehrere Steigleitungen hast, dann kannst du eine davon nehmen. Hätte zur Folge daß du auf der Leitung kein SAT TV mehr hast, aber die Grundversorgung an Kabel TV. (Weil es keine Filter gibt)
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Flole
Insider
Beiträge: 9827
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Anschlussfragen, Komponenten kompatibel?

Beitrag von Flole »

NE3_Technician hat geschrieben: 19.04.2020, 19:36 aber die Grundversorgung an Kabel TV. (Weil es keine Filter gibt)
Was aber nicht automatisch bedeutet das man dies auch nutzen darf ohne entsprechende Vertrag.....
Mildenma
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2020, 17:55

Re: Anschlussfragen, Komponenten kompatibel?

Beitrag von Mildenma »

Flole hat geschrieben: 19.04.2020, 19:17 Der HÜP wird funktionieren aber das mit der SAT Anlage wird dir kein Techniker so hinbauen und wird das vermutlich auch so nicht anschließen. Der Multischalter muss auch Rückkanalfähig sein was die wenigsten sind, von anderen Störungen die sowas verursachen kann mal ganz zu schweigen. Wenn es irgendwelche Probleme geben sollte dann solltest du auf keine Unterstützung von VF hoffen.
Danke für die Antwort.
So wie beschrieben ist es bereits verbaut. Bis eben auf die Enddose. Vor kurzem so von VDK Techniker angeschlossen. Bei Mitmieterin läuft aktuell eine 50 MBit Leitung mit normaler Multimediadose. Klar hat sie dann kein SAT Signal. Hab heute nochmal geschaut. Läuft aktuell alles über den Multischalter zurück zum Verstärker. Wurde vom Techniker laut Vermieter so angeschlossen. 🤷‍♂️
LG Milde
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Anschlussfragen, Komponenten kompatibel?

Beitrag von Samchen »

Flole hat geschrieben: 19.04.2020, 19:47 Was aber nicht automatisch bedeutet das man dies auch nutzen darf ohne entsprechende Vertrag.....
Wo kein Kläger, da kein Richter. Vodafone ist sich dieser Sache durchaus bewusst, nur wird der Anschluss im Störungsfall nicht supported.
Mildenma
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2020, 17:55

Re: Anschlussfragen, Komponenten kompatibel?

Beitrag von Mildenma »

Also dann weed ich mal mit den Vermietern reden. Immerhin hab ich zwei Leitungen vom Multischalter an meine Enddose. Dann muss er mir halt ne 2. Dose bohren.
oder ich mach ins Büro , da wäre auch noch ein Anschluss.Allwrdinga katastrophe weil der Fernseher kein w LAN haben.
Was mich irritiert ist, dass eben alles über den Multischalter kommt. Und laut meinen Vermietern wurde das so vom VDF Techniker angeschlossen und übernommen l... Komische Sache.
Flole
Insider
Beiträge: 9827
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Anschlussfragen, Komponenten kompatibel?

Beitrag von Flole »

Das SAT Signal wäre dann aber ja immer noch an der Dose da, und man könnte es auch nutzen. Bei 50Mbit/s müssen die Werte aber nun auch nicht soo gut sein, eventuelle Störungen merkt man dort wahrscheinlich gar nicht wirklich da man nicht so der "Powernutzer" ist aber wenn es andere stört dann wird es problematisch, wenn das ganze Segment gestört wird kommt irgendwann auch mal VF vorbei und klemmt ab/sperrt den Rückweg sofern es keine andere Möglichkeit gibt das Problem zu lösen bzw. man das nicht will.
Flole
Insider
Beiträge: 9827
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Anschlussfragen, Komponenten kompatibel?

Beitrag von Flole »

Mildenma hat geschrieben: 19.04.2020, 20:47 Also dann weed ich mal mit den Vermietern reden. Immerhin hab ich zwei Leitungen vom Multischalter an meine Enddose.
Dann klemmt man eine Leitung vom Multischalter runter und nimmt eine Kombi-Dose wo das ganze über 2 Leitungen angeklemmt wird. Das würde ja wieder funktionieren und wäre auch die "richtige" Lösung. Ist auch eine 4 Loch Dose aber im Prinzip sind es 2 Dosen die nur zu einer zusammengefasst wurden.
Mildenma
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2020, 17:55

Re: Anschlussfragen, Komponenten kompatibel?

Beitrag von Mildenma »

Flole hat geschrieben: 19.04.2020, 20:50
Mildenma hat geschrieben: 19.04.2020, 20:47 Also dann weed ich mal mit den Vermietern reden. Immerhin hab ich zwei Leitungen vom Multischalter an meine Enddose.
Dann klemmt man eine Leitung vom Multischalter runter und nimmt eine Kombi-Dose wo das ganze über 2 Leitungen angeklemmt wird. Das würde ja wieder funktionieren und wäre auch die "richtige" Lösung. Ist auch eine 4 Loch Dose aber im Prinzip sind es 2 Dosen die nur zu einer zusammengefasst wurden.
Nach so einer Kombi hab ich schon viel gesucht, aber nie gefunden. Das wäre meine eierlegende Willmilchsau😬
Vielleicht hast du mir einen heißen Tipp. Danke

Edit:genau suchen hilft. Das Teil wäre so etwas oder
https://www.amazon.de/72147-Antennendos ... B007F0N05A