Geschwindigkeit nach Umstellung auf CableMax gefühlt langsamer - Modemwerte ok?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
Jens_K1
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 30.01.2012, 21:41

Geschwindigkeit nach Umstellung auf CableMax gefühlt langsamer - Modemwerte ok?

Beitrag von Jens_K1 »

Hallo zusammen,

habe vor 2 Wochen meinen Anschluß von 200/50 auf Cablemax umgestellt. Bei der 200/50 hatte ich eine eigene 6490 dran. Lief immer perfekt. Gefühlt rasend schnell und sowohl Download als auch Upload Speed war (bis auf wenn mal eine Rückkanalstörung war) immer voll da.

Bei Cablemax ist nun eine 6591 mit 7.13 von Vodafone dran. Seit der Umstellung läuft die Leitung "gefühlt" langsamer. D.h. Seitenaufbau, Scrollen durch Apps (z.B. Facebook) am Handy usw. stockt öfter oder es werden keine Bilder geladen. Ich schreibe extra "gefühlt" langsamer, weil ein Speedtest noch im Rahmen wäre, zumindest so 700-800 Mbit im Download bringt. Beim Upload hingegen fällt auf, dass der Upload erst voll anzieht, dann auf 20 Mbit abfällt und nach einer kurzen Pause wieder hochgeht. Das war vorher auch nicht. Ging sofot auf >50 Mbit und bliebe da festgehämmert.

Dazu kommt aktuell, wenn ich das richtig sehe, noch ein Rückkanalstörer, oder? Die Modulation der Upstream Kanäle schwankt auch permanent. Von 4 x 16 QAM bis 4x64 QAM und bunt durchgemischt alles mit dabei.

Was tun? Störung aufmachen? Kann mal einer von euch, der sich da besser auskennt als ich, auf meine Modemwerte schauen? Sind die ok?

Danke!

VG
Jens
Dateianhänge
Doscsis 3.1
Doscsis 3.1
fb5.jpg (16.63 KiB) 755 mal betrachtet
1-16
1-16
16-32
16-32
Mal ein Beispiel der wechselnden Upstreammodulation
Mal ein Beispiel der wechselnden Upstreammodulation
fb3.jpg (30.77 KiB) 759 mal betrachtet
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Geschwindigkeit nach Umstellung auf CableMax gefühlt langsamer - Modemwerte ok?

Beitrag von robert_s »

Hast Du noch Werte von der eigenen 6490?
Jens_K1
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 30.01.2012, 21:41

Re: Geschwindigkeit nach Umstellung auf CableMax gefühlt langsamer - Modemwerte ok?

Beitrag von Jens_K1 »

robert_s hat geschrieben: 19.04.2020, 15:42 Hast Du noch Werte von der eigenen 6490?
Nein, leider nicht. Die läuft jetzt als AP/Switch mit der 7.19 Lobor im oberen Stockwerk.
Jens_K1
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 30.01.2012, 21:41

Re: Geschwindigkeit nach Umstellung auf CableMax gefühlt langsamer - Modemwerte ok?

Beitrag von Jens_K1 »

Jens_K1 hat geschrieben: 19.04.2020, 22:08
robert_s hat geschrieben: 19.04.2020, 15:42 Hast Du noch Werte von der eigenen 6490?
Nein, leider nicht. Die läuft jetzt als AP/Switch mit der 7.19 Labor im oberen Stockwerk.
Lusche1234
Fortgeschrittener
Beiträge: 427
Registriert: 28.10.2011, 21:10

Re: Geschwindigkeit nach Umstellung auf CableMax gefühlt langsamer - Modemwerte ok?

Beitrag von Lusche1234 »

Die Werte deines Uploads sind meiner Meinung nach schon am Limit. Jenachdem wo du wohnst, und wie du begabt bist, kannst du den Verstärker auch selber bisschen runterstellen. Dann dürfte sich das Problem erledigt haben. Der Rest sieht (meiner Meinung nach) gut aus.
Antworten