SPA112 als Fax-Adapter an TC4400 im Vodafone KD-Netz

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
JUK-Bavaria
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2020, 23:22

SPA112 als Fax-Adapter an TC4400 im Vodafone KD-Netz

Beitrag von JUK-Bavaria »

Hallo,

ich habe hier an meinem Business 400 Internet & Phone-Anschluß ein eigenes TC4400-Modem mit seperatem Router und einem Cisco VoIP-Adapter SPA112 hängen. Soweit funktioniert auch das meiste, ich kann mit einem Analog-Telefon an Line 2 telefonieren und mein Fax kann kann auf Line 1 Faxe empfangen. Nur beim Versenden von Faxen kommt sofort eine Meldung, dass der Anschluß (egal welcher) besetzt ist.

Hat hier jemand solche eine Konfig am Laufen und kann mir hier auf die Sprünge helfen?

Und vor allem: Unterstützt Vodafone/Kabel Deutschland überhaupt das T.38-Protokoll über SIP? Über die alte Fritte hat der SPA112 mit Fax funktioniert, aber das war auch VoC und kein SIP.

Viele Grüße, Uwe
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: SPA112 als Fax-Adapter an TC4400 im Vodafone KD-Netz

Beitrag von Torsten1973 »

Nein, T.38 wird NICHT unterstützt.
JUK-Bavaria
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2020, 23:22

Re: SPA112 als Fax-Adapter an TC4400 im Vodafone KD-Netz

Beitrag von JUK-Bavaria »

Danke für die schnelle Antwort, jetzt habe ich es hinbekommen.
Da ich meist nur 1-2 seitige Faxe verschicke, klappt es auch ohne T.38...

Viele Grüße, Uwe