AFTR noch im Einsatz mit aktueller Firmware?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sekoia
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2020, 09:29

AFTR noch im Einsatz mit aktueller Firmware?

Beitrag von sekoia »

Anfang des Jahres zeigte (im Netz von VFKD) das Webinterface der Arris-basierten VF-Station noch prominent:
1. auf der Loginseite: Version 01.01.117.01.EURO und "AFTR-Adresse: 2a02:irgendwas:af72",
2. nach Anmeldung, auf der Unterseite "Status & Hilfe": IPv4-Adresse: 0.0.0.0
Der Tarif war Red(&Phone) Internet Cable 1000.

Mitte März wechselte ich auf CableMax 1000. Ca. ne Woche später wurde durch VF die "alte" neue Firmware 01.02.037.08.EURO.PC20 aufgespielt. (*Die 037er gab es schon mal bis ca. Herbst 2019, hatte damals große Welle wegen Problemen bei anderen Kunden gemacht.)

Stand heute stelle ich fest, dass auf
1. der Loginseite: WAN-IPv4-Adresse: 77.20.irgend.was
2. Status & Hilfe: IPv4-Adresse: 77.20.irgend.was
steht und von AFTR ist nirgends mehr was zu lesen. Verschönerungsarbeit am Webinterface? Oder tatsächlich DSLite gegen “normales” Internet getauscht? Hat VF dazu was angekündigt gehabt? Was sagt die Fritzboxeignerfraktion?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13443
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: AFTR noch im Einsatz mit aktueller Firmware?

Beitrag von spooky »

Es wird weiterhin DS Lite geschaltet, wenn du deine Vodafone Station in den Bridgemode versetzt gibt es eine IPv4 momentan.
Einfach so schaltet Vodafone auch keine IPv4
waipu.tv
O2 1000/50
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: AFTR noch im Einsatz mit aktueller Firmware?

Beitrag von maik005 »

@sekoia
dir wird nirgends mehr eine IPv6 Adresse im WebUI der Vodafone Station angezeigt?
Bekomen angeschlossene Geräte noch eine öffentlich IPv6 Adresse?