Speedtest VODAFONE vs. OOKLA

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Hanswurst2910
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 31.10.2011, 13:48

Speedtest VODAFONE vs. OOKLA

Beitrag von Hanswurst2910 »

Hallo zusammen,
ich habe den einen CableMax1000-Tarif.
Laut OOKLA Speedtest.net habe ich folgende Werte:
286 down
11 up
19 Ping

Laut dem Vodafone-Speedtest https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/speedtest komme ich auf diese Werte:
643 down
24 up
22 Ping

Beide Tests wurde innerhalb von kürzester Zeit via LAN-Kabel an der Fritzbox 6591 durchgeführt.
Wieso schwanken die beiden Messungen so extrem, insbesondere im Download`??
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Speedtest VODAFONE vs. OOKLA

Beitrag von spooky »

Weil es abhängig ist, welcher Server zum Testen ausgewählt wird.
Ich kann bei Ookla z.b. Bremen Briteline empfehlen
Und zum Testen, wenn man einen Browser verwendet, sollte man wohl Chrome oder Firefox nutzen
waipu.tv
O2 1000/50
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Speedtest VODAFONE vs. OOKLA

Beitrag von robert_s »

spooky hat geschrieben: 08.04.2020, 18:25 Und zum Testen, wenn man einen Browser verwendet, sollte man wohl Chrome oder Firefox nutzen
Firefox liefert mir in Ubuntu 18.04 nur noch relativ schlechte Ergebnisse bei speedtest.net - da kommen auch die besten Server nicht mehr über 600-700Mbit/s hinaus. Mit Chromium läuft es besser, aber die zuverlässigsten Ergebnisse bekomme ich mit der speedtest.net Kommandozeilen-Anwendung: https://www.speedtest.net/apps/cli
Wiidesire
Kabelexperte
Beiträge: 578
Registriert: 13.11.2011, 19:02

Re: Speedtest VODAFONE vs. OOKLA

Beitrag von Wiidesire »

robert_s hat geschrieben: 08.04.2020, 18:30 aber die zuverlässigsten Ergebnisse bekomme ich mit der speedtest.net Kommandozeilen-Anwendung: https://www.speedtest.net/apps/cli
Gibt es eine Möglichkeit die Ergebnisse mit einem Ookla Account zu verbinden? In der Readme steht davon nichts.
CableMax 1000 (39,99€/M.) mit 6 Rufnummern und freier 6591 Cable (ohne Homebox-Option):
WLAN: https://www.speedtest.net/result/9108840930.png
LAN: https://www.speedtest.net/result/c/431f ... 31aa42.png
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Speedtest VODAFONE vs. OOKLA

Beitrag von robert_s »

Wiidesire hat geschrieben: 08.04.2020, 19:31
robert_s hat geschrieben: 08.04.2020, 18:30 aber die zuverlässigsten Ergebnisse bekomme ich mit der speedtest.net Kommandozeilen-Anwendung: https://www.speedtest.net/apps/cli
Gibt es eine Möglichkeit die Ergebnisse mit einem Ookla Account zu verbinden? In der Readme steht davon nichts.
Hmm, dazu finde ich auch nichts. Du könntest versuchen, bei Ookla nachzufragen...