Hausversträker nötig

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ccjack
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 08.04.2020, 10:45

Hausversträker nötig

Beitrag von ccjack »

Servus,

ich habe ein Haus bezogen das bereits am Kabelnetz angebunden ist. Hab den Umzug bei Kabel Deutschland zum 01.04. gemeldet, da der Anschluss wohl zu alt ist haben sie gleich einen Techniker beauftragt der die Woche vorher kommt und das Netz im Haus auf aktuellen Stand zu bringen.

Da die Verkabelung und die Kabel Dosen Standorte mir überhaupt nicht gefallen habe, habe ich im Haus alles komplett neue verkabelt. Vom Hausübergabepunkt durch den Keller hoch ins Wohnzimmer und dort habe ich eine Multimediadose 10db gesetzt.
Da ich schon paar Tage vor dem Techniker fertig war habe ich mal meine Fritz Box und meinen Fernseher (nur direkt Analog) angeschlossen. Hab ich erst mal gewundert, es funktioniert alles. Fernsehprogramme waren da, Internet ging auch (Speedtest habe ich nicht gemacht aber die FritzBox hat angezeigt verbunden mit 1150Mbit)

Nun ja am nächsten Tag kam der Techniker, ich hab ihm gesagt das eigentlich alles geht. Er meinte nur komisch, das kann gar nicht sein. Ich, doch ist so ;)
Dann hat er das Signal an der Dose gemessen und gemeint, viel zu schwach! Wie zu schwach? Geht doch alles? Ne das kann nicht sein.
Ich konnte ihn dann auch nicht davon abhalten mir im Keller einen Verstärker zu setzen.

So langsam denk ich mir, wollte er nur das seine Firma Geld verdient und er nicht umsonst her gefahren ist?
Kann es sein das es auch ohne den Verstärker gut funktioniert?
Wenn ja, spricht was dagegen den wieder auszuschalten und das Kabel wieder direkt durchzuführen?
Immerhin braucht das Ding ja doch etwas Strom und wieso soll ich den bezahlen wenn ich ihn gar nicht brauch?

Oder kann es ohne doch zu Problemen kommen?

Gruß
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Hausversträker nötig

Beitrag von Flole »

Die Fritzbox wird dir immer anzeigen das sie mit 1150 Mbit verbunden ist wenn du den Tarif hast. Natürlich kann es sein das es auch ohne Verstärker funktioniert, wäre aber doch sehr überraschend. Die Installation ohne Verstärker verstößt aber gegen die Vorgaben von Vodafone. Wenn du mal die Modemwerte überprüfst, mit und ohne Verstärker, dann siehst du ob es tatsächlich alles gut ist ohne Verstärker oder nicht.

Soweit ich weiß bekommt der Techniker eine Pauschale, also ohne Verstärker wäre es für ihn noch besser gewesen: Geld für nichts bekommen.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Hausversträker nötig

Beitrag von NE3_Technician »

Das stimmt leider in zwei Punkten nicht.

1. Es gibt durchaus eine Bauart ohne Verstärker, allerdings klemmt man dann den Router direkt an den ÜP ohne Multimediadose .

2. Gibt es dafür eine Abrechnungsposition. Allerdings bringt die sehr viel weniger Geld ein als die wo man einen Verstärker setzen muss.

Du kannst ja mal einfach die werte vom pegelcheckanhaenger Posten oder gleich ein Foto von der Anlage :)
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Hausversträker nötig

Beitrag von Flole »

Zu Punkt 1: Das "die Installation" war auf "diese Installation" bezogen, das es ohne auch eine Möglichkeit gibt ist klar, nur in diesem Fall geht das halt nicht. Also entweder MMD abbauen (dafür gibt's glaub ich keine Abrechnungsposition, also Aufwand der nicht bezahlt wird mal ganz davon abgesehen das es vermutlich dann ein zu kurzes Kabel wäre ;) ) oder Verstärker anbauen (dafür gibt's scheinbar eine Abrechnungsposition).

Zu Punkt 2: Der Aufwand ist ja auch sehr viel weniger, da muss der Techniker ja nichts machen sondern im Prinzip nur eine Messung, den Anhänger ausfüllen und wieder wegfahren.