Neuanschluss, Pegelwerte, Uralt 2-Port Dose mit wackeligem 3-Port Aufsatz

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
friggenn00be
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 09.07.2009, 14:14

Re: Neuanschluss, Pegelwerte, Uralt 2-Port Dose mit wackeligem 3-Port Aufsatz

Beitrag von friggenn00be »

Flole hat geschrieben: 01.04.2020, 13:42 Das Gerät zeigt es auch nicht an. Die provisionierung ist die "Einrichtung" des Gerätes mit einer Konfigurationsdatei, da haben die Leitungswerte gar nichts mit zutun.

Wenn ein Gebäude als versorgt gilt dann wird kein Techniker geschickt, das zusammenstecken traut man dem Kunden dann gerade noch so zu.
Bitte noch Infos dazu wie das Coax-Kabel genau heisst was ich mit wenig Platzbedarf inhouse nutzen sollte, und wie heissen diese Presstecker die ich an die Enden montieren muss, die ich auf das Kabelmodem auf den Schraub-Anschluss da draufschrauben kann. Wie heisst der Begriff, Standard whatever der Koepfe und des Kabels etc?

Bei Multimedia Enddosen habe ich auch immer diverse Angaben mit Daempfung dB gelesen am Markt gibts da unendlich viele versch. Werte etc. An Hausverstaerkern wird doch da auch was mit diesen Schraubreglern herumjustiert dass Pegelwerte passen etc.. Ist das alles hinfaellig? Das ganze Haus hat im Keller keinerlei Verstaerker intsalliert (wie gesagt vor Jahren mal Brand, alle Hausbewohner kotzen ueber KabelVodafone), ich wollte hier mal was in Gang bringen :(
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 589
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Neuanschluss, Pegelwerte, Uralt 2-Port Dose mit wackeligem 3-Port Aufsatz

Beitrag von Hoppelhase »

friggenn00be hat geschrieben: 01.04.2020, 13:55ich wollte hier mal was in Gang bringen :(
Bevor Vodafone das Segment nicht auf Docsis 3.1 ausbaut wird das sowieso nix und zum verlängern von Antennenleitungen gibt es im Handel vorkonfigurierte Kabel (Meterware) mit aufgepressten Kompressionssteckern an jedem Ende.
friggenn00be
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 09.07.2009, 14:14

Re: Neuanschluss, Pegelwerte, Uralt 2-Port Dose mit wackeligem 3-Port Aufsatz

Beitrag von friggenn00be »

Hoppelhase hat geschrieben: 01.04.2020, 16:53
friggenn00be hat geschrieben: 01.04.2020, 13:55ich wollte hier mal was in Gang bringen :(
Bevor Vodafone das Segment nicht auf Docsis 3.1 ausbaut wird das sowieso nix und zum verlängern von Antennenleitungen gibt es im Handel vorkonfigurierte Kabel (Meterware) mit aufgepressten Kompressionssteckern an jedem Ende.

ja und leider schrieb ich ja dass ich probleme mit Mauerdurchbruechen etc habe deswegen wuerde ich gerne das coax kabel (ca. 10meter) selber und vor allem in Ruhe und mit wenig Dreck und komplett vorbereiten und durch Engstellen hindurchfuehren, und notfalls den Kompressionskopf den Techniker machen lassen oder auch selber. Und der Techniker wuerde dann nur noch die Multimediadose ersetzen (oder gibts da Infos fuer mich wasfuer Dose genau ich am Ende einer Leitung setzen muss, dB werte etc?) und sich um den Keller/Hausverstaerker kuemmern....
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Neuanschluss, Pegelwerte, Uralt 2-Port Dose mit wackeligem 3-Port Aufsatz

Beitrag von Flole »

friggenn00be hat geschrieben: 01.04.2020, 13:55 Bei Multimedia Enddosen habe ich auch immer diverse Angaben mit Daempfung dB gelesen am Markt gibts da unendlich viele versch. Werte etc. An Hausverstaerkern wird doch da auch was mit diesen Schraubreglern herumjustiert dass Pegelwerte passen etc.. Ist das alles hinfaellig? Das ganze Haus hat im Keller keinerlei Verstaerker intsalliert (wie gesagt vor Jahren mal Brand, alle Hausbewohner kotzen ueber KabelVodafone), ich wollte hier mal was in Gang bringen :(
Hinfällig ist das alles nicht, aber es regelt ja nur den Ausgang des Verstärkers. Wenn eine Leitung 10km lang ist und eine 5cm kurz ist (stark übertrieben natürlich) kommen bei den 10km entweder gar nichts an wenn man die Regler so einstellt das an der 5cm Leitung alles passt, oder wenn man es für die 10km Leitung einstellt dann übersteuert das Gerät an der 5cm Leitung natürlich hoffnungslos.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Neuanschluss, Pegelwerte, Uralt 2-Port Dose mit wackeligem 3-Port Aufsatz

Beitrag von NE3_Technician »

Also ich würde bei deinen modemwerten davon ausgehen, dass der Verstärker noch funktioniert ... Sonst dürfte eigentlich rein garnix funktionieren :)

https://www.antennenland.net/KK-RG6-indoor Kabelbeispiel.

Unter 6mm würde ich nicht gehen.

Ansonsten kannst du das Modem aus der Dose ziehen, Störung melden das es nicht geht und das ganze Ding dann offline lassen bis der Techniker da war, ansonsten schließt das Modem automatisch.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
friggenn00be
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 09.07.2009, 14:14

Re: Neuanschluss, Pegelwerte, Uralt 2-Port Dose mit wackeligem 3-Port Aufsatz

Beitrag von friggenn00be »

ich hab erstmal ein RG6 8,2mm Aussenmantel verlege koax Kabel beschafft bekommen, damit bin ich durch die Waende gekommen, jetzt fehlt noch ein f-Stecker fuer das Ding. Meine vorhandenen kompressions und twist-on / screw-on Teile passen nicht, habe nur welche fuer duennere Kabelmasse. Kabelvodafone Techniker bestelle ich erst wenn ich die Strecke innerhalb der Raeumlichkeiten erstmal verlegt bekommen habe. Danke.