Neuanschluss, Pegelwerte, Uralt 2-Port Dose mit wackeligem 3-Port Aufsatz

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
friggenn00be
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 09.07.2009, 14:14

Neuanschluss, Pegelwerte, Uralt 2-Port Dose mit wackeligem 3-Port Aufsatz

Beitrag von friggenn00be »

Hallo,

habe hier eine uraltdose 2-Port, die Lieferung von KabelVodafone enthielt einen 3-Port Aufsatz, mit einer langen Gewindeschraube. Damit laesst sich der Aufsatz nicht fest draufschrauben, nehme an die Schraube ist zu lang, stoesst in der Tiefe an oder sonstwas.

Ein 500/50 Produkt ist gebucht, ein TG3442DE wurde geliefert. Es hat sich nach ewigkeiten synchronisiert, alle Laempchen weiss, nachdem ich den 3-Port-Aufsatz irgendwie mechanisch fest an die Dose/Wand gedrueckt bekommen habe und temporaer mechanisch andruecken kann.

Ich habe hier folgende Pegelwerte Messwerte des Docsis 3.1 Zustands des Routers:

Code: Alles auswählen

DOCSIS Status
Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle DOCSIS-Parameter Ihres Routers.
Downstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Empf. Signalstärke (dBmV)	SNR/MER (dB)	Lock Status
24	SC-QAM	674	256QAM	5.1	40.4	JA
1	SC-QAM	138	256QAM	5.8	40.4	JA
2	SC-QAM	146	256QAM	5	40.4	JA
3	SC-QAM	154	256QAM	4	40.4	JA
4	SC-QAM	162	256QAM	2.9	40.4	JA
5	SC-QAM	170	256QAM	2.8	40.9	JA
6	SC-QAM	178	256QAM	2.5	39	JA
7	SC-QAM	186	256QAM	2.8	40.4	JA
8	SC-QAM	194	256QAM	3.1	39	JA
9	SC-QAM	202	256QAM	3.5	40.9	JA
10	SC-QAM	210	256QAM	3.7	39	JA
11	SC-QAM	218	256QAM	4.1	39	JA
12	SC-QAM	226	256QAM	4.4	40.4	JA
13	SC-QAM	234	256QAM	4.1	39	JA
14	SC-QAM	242	256QAM	4.3	39	JA
15	SC-QAM	250	256QAM	5.3	39	JA
16	SC-QAM	258	256QAM	5.1	39	JA
17	SC-QAM	602	256QAM	6.5	40.9	JA
18	SC-QAM	618	256QAM	7.3	40.4	JA
19	SC-QAM	626	256QAM	6.4	40.4	JA
20	SC-QAM	642	256QAM	5.6	40.4	JA
21	SC-QAM	650	256QAM	6.6	40.4	JA
22	SC-QAM	658	256QAM	7.1	43.4	JA
23	SC-QAM	666	256QAM	6	40.4	JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV)	Ranging Status
23	SC-QAM	46	64QAM	41.5	Erfolgreich
24	SC-QAM	36	64QAM	41.5	Erfolgreich
22	SC-QAM	52	64QAM	43.3	Erfolgreich
21	SC-QAM	59	64QAM	45	Erfolgreich

Mehr Infos, Bandbreiten oder sonstwas zeigt das Teil nicht an oder mir unbekannt wie, bin kein Experte zu diesen Kabel/Endgeraeten.
Speedtests (Internet) diverser Anbieter kommen auf gute 50Megabit, recht zuverlaessig, der Downstream ist allerdings grottig bei ca. 120-170 Megabit an Ergebnissen. Natuerlich via ethernet Patchkabel direkt getestet.

Wie toll sind die Werte, was empfehlen die Experten? Hier im Gebaeude hoere ich von weiteren KabelVodafone geschaedigten Parteien dass alle voellig unzufrieden sind mit KabelVodafone, und im Kellerraum scheint mal ein Kabel/Verstaerker existiert zu haben, den mir der Hausmeister bestaetigt hat, dass der mal nach einem Brand in Zentralraeumen etc. wieder verschwunden war oder nie neu aufgebaut wurde. Sollte ich irgendwie KabelVodafone Zentrale/Technik irgendwie beauftragen dass hier mal nachgeschaut wird was los ist? Sehr komische Situation, Mieter/Parteien sind seit Jahren genervt, aber niemand war bisher faehig direkt und kompetent mit KabelVodafone fuer Abhilfe und Support zu sprechen?

Danke fuer Ratschlaege. MfG.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Neuanschluss, Pegelwerte, Uralt 2-Port Dose mit wackeligem 3-Port Aufsatz

Beitrag von NE3_Technician »

Ganz blöde Frage: die Schraube von der Abdeckung hast du entfernt bevor du den Adapter draufgeschraubt hast ? 😁
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
friggenn00be
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 09.07.2009, 14:14

Re: Neuanschluss, Pegelwerte, Uralt 2-Port Dose mit wackeligem 3-Port Aufsatz

Beitrag von friggenn00be »

NE3_Technician hat geschrieben: 01.04.2020, 11:08 Ganz blöde Frage: die Schraube von der Abdeckung hast du entfernt bevor du den Adapter draufgeschraubt hast ? 😁
hehe ja natuerlich denn die alte schraube ist doch im wege, das ist ja das gleiche gewinde/huelse oder wie man das nennt worein man die schraube schraubt. ja die alte schraube war kurz und schlitz, habe ich rausgeschraubt, die neue schraube ist laenger und philips/kreuz und ragt eben noch raus und der aufsatz ist wachelig. habs aber rangepresst an die wand/dose mit nem stuhl ;) :(
friggenn00be
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 09.07.2009, 14:14

Re: Neuanschluss, Pegelwerte, Uralt 2-Port Dose mit wackeligem 3-Port Aufsatz

Beitrag von friggenn00be »

Weitere newbie Fragen zur Verkabelungsverbesserung innerhalb der Wohnung, ich muss das Endgeraet woanders betreiben als die TV/Kabeldose derzeit ist. Wasfuer eher duennes Kabel (Wegstrecke ca. 10meter aber in schmalem Kabelkanal) sollte ich nehmen dass da noch brauchbares Signal herauskommt.

Die derzeitige alte Unterputzdose TV/Radio (2-Port) muss ich glaube ich via KabelVodafone Techniker ertuechtigen/tauschen lassen, aber den Coax-Kabelkanalweg wuerde ich gerne selber schon legen wegen Wanddruchbruechen etc.

Mit wasfuer einer art Inhouse Coax-Kabel kann der VodafoneTechniker dann umgehen und was taugt etwas? Irgendwelche genauen Spezifikationen, Produktnamen, Durchmesser etc?
Danke.
friggenn00be
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 09.07.2009, 14:14

Re: Neuanschluss, Pegelwerte, Uralt 2-Port Dose mit wackeligem 3-Port Aufsatz

Beitrag von friggenn00be »

Wegen meinen Modemwerten/Leitungswerten in meinem Threadstart, und wenn ich den Thread hier lese:
viewtopic.php?f=69&t=41948

hat die Leitung hier nur Qam256 obwohl das Modem soweit ich weiss irgendwo Docsis 3.1 anzeigte, aber der andere Thread schreibt von Quam1024 aufwaerts fuer Docsis 3.1
Ist also meine Leitung wirklich voellig vermurkst? Defekte Dose und fehlender Verstaerker im Kellerraum? :(
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Neuanschluss, Pegelwerte, Uralt 2-Port Dose mit wackeligem 3-Port Aufsatz

Beitrag von Flole »

Nein denn du siehst die Unterträger ja gar nicht, dementsprechend kannst du das gar nicht beurteilen.

Das die 3.0 Kanäle auf 256/64QAM laufen ist auch normal, das ändern die auch nicht.
friggenn00be
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 09.07.2009, 14:14

Re: Neuanschluss, Pegelwerte, Uralt 2-Port Dose mit wackeligem 3-Port Aufsatz

Beitrag von friggenn00be »

Flole hat geschrieben: 01.04.2020, 13:07 Nein denn du siehst die Unterträger ja gar nicht, dementsprechend kannst du das gar nicht beurteilen.

Das die 3.0 Kanäle auf 256/64QAM laufen ist auch normal, das ändern die auch nicht.
Und kann ich diese weitere Infos irgendwo einblenden oder wo wie finde ich das mit dem Geraet? Danke.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Neuanschluss, Pegelwerte, Uralt 2-Port Dose mit wackeligem 3-Port Aufsatz

Beitrag von Flole »

Nein die kannst du nicht einblenden, die könnte wenn dann nur ein Techniker am Gerät abrufen aber das wird bei VF nie gemacht.
friggenn00be
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 09.07.2009, 14:14

Re: Neuanschluss, Pegelwerte, Uralt 2-Port Dose mit wackeligem 3-Port Aufsatz

Beitrag von friggenn00be »

Flole hat geschrieben: 01.04.2020, 13:29 Nein die kannst du nicht einblenden, die könnte wenn dann nur ein Techniker am Gerät abrufen aber das wird bei VF nie gemacht.
Neulich wurde mal ein Anschluss provisioniert da hatte ein externer vodafone dienstleister ein tablet mit vodafone app drauf oder webzugriff auf vodafone backends und dort zeigte es diverse modem/leitungswerte an usw etc pp, ist das eine ordentliche provisionierung? mich wundert bloss warum hier kein technikertermin vereinbart wurde sondern nur hardware und brief dem kunden zugeschickt.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Neuanschluss, Pegelwerte, Uralt 2-Port Dose mit wackeligem 3-Port Aufsatz

Beitrag von Flole »

Das Gerät zeigt es auch nicht an. Die provisionierung ist die "Einrichtung" des Gerätes mit einer Konfigurationsdatei, da haben die Leitungswerte gar nichts mit zutun.

Wenn ein Gebäude als versorgt gilt dann wird kein Techniker geschickt, das zusammenstecken traut man dem Kunden dann gerade noch so zu.