Mehrere Steckdosen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Clochard
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2020, 10:25

Mehrere Steckdosen

Beitrag von Clochard »

Hallo Forum,
suche Unterstützung für mein Problem, dass ich trotz Suche nicht lösen kann 🙈. Freue mich über jede Hilfe.
Bewohne im Mehrfamilienhaus eine Whg. Habe aktuell nur in einem Zimmer eine Dose für Internet, TV und Radio. Möchte in weiteren Zimmern, Büro und Kinderzimmer Dosen für Internet, TV und Radio verlegen und die vorhandene Dose belassen, so dass ich in allen Zimmern Anschlüsse verwenden kann.

Vorhandene Dose als Enddose

Braun Telekom BTV 0665 data

Welche Dosen muss ich für die anderen Zimmer kaufen?
Kann ich mehrere Router anschließen?
Was muss ich zusätzlich beachten.

Vielen lieben Dank
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Mehrere Steckdosen

Beitrag von VBE-Berlin »

Clochard hat geschrieben: 30.03.2020, 13:00 Kann ich mehrere Router anschließen?
Nur, wenn du mehrere Verträge abschließt!

Daher erst einmal die Frage, was willst Du in den anderen Zimmern denn genau betreiben?
Clochard hat geschrieben: 30.03.2020, 13:00 Braun Telekom BTV 0665 data
Wird bei dieser geringen Auskoppeldämpfung garantiert schwer, es so zu verwirklichen, wie du es haben willst, ohne die Anlage im Keller (oder wo auch immer) zu ändern.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Mehrere Steckdosen

Beitrag von Flole »

Clochard hat geschrieben: 30.03.2020, 13:00 Was muss ich zusätzlich beachten.
Erlaubnis des Hausbesitzers einholen da du an seiner Anlage Arbeiten durchführst die eventuell andere stören könnten.
Clochard
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2020, 10:25

Re: Mehrere Steckdosen

Beitrag von Clochard »

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Ich bewohne meine eigene Whg bin also Miteigentümer. Ich brauche schnelles Internet wegen Homeoffice und CAD Anwendung im Büro, in den anderen Zimmern hauptsächlich TV.

Kann ich andere Dosen verwenden?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Mehrere Steckdosen

Beitrag von VBE-Berlin »

Modem ins Wohnzimmer stellen, von dort mit LAN-Kabel verteilen, wäre die beste Lösung.
Mit Powerline oder WLAN kann man auch das Internet verteilen.

TV in mehr als ein Zimmer, hängt wohl vom Pegel an der Dose ab.
2fach Verteiler, von da gute Kabel.

Eine andere Dose sehe ICH da nicht!
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Clochard
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2020, 10:25

Re: Mehrere Steckdosen

Beitrag von Clochard »

Hi, ich hatte die Hoffnung, dass ich eine durchgangsdose einsetzen kann, danach eine stichdose. Dann hätte ich 2 Dosen in zwei Zimmern. Der Vorteil ich kann vorhande leerrohre in der Wand nutzen. Verteile ich Landkanal ab Router, dann ziehe ich Kabel sichtbar durch die ganze Whg.

Wenn die braun Telekom BTv 0665 eine zu geringe abschlussdämpfung hat wäre es dann eine lsg wenn ich eine BTv 1465 als durchgangsdose verwenden würde und die 0665 als stichdose?

Auf was muss ich achten?

Danke vorab
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Mehrere Steckdosen

Beitrag von VBE-Berlin »

Clochard hat geschrieben: 30.03.2020, 15:17 BTv 1465 als durchgangsdose verwenden würde und die 0665 als stichdose?
dann hast du im Wohnzimmer 8 dB weniger Signal als jetzt.
und an der anderen Dose min. 3 dB weniger Signal als jetzt.
Clochard hat geschrieben: 30.03.2020, 15:17 Der Vorteil ich kann vorhande leerrohre in der Wand nutzen. Verteile ich Landkanal ab Router, dann ziehe ich Kabel sichtbar durch die ganze Whg.
Warum kannst Du ein Leerrohr nur für ein Antennenkabel benutzen und nicht für ein LAN-Kabel?
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Mehrere Steckdosen

Beitrag von NoNewbie »

Wer eine Stichdose hinter eine Schlaufdose baut, kann auch gleich bei rot über eine Ampel gehen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Mehrere Steckdosen

Beitrag von VBE-Berlin »

NoNewbie hat geschrieben: 30.03.2020, 16:12 Wer eine Stichdose hinter eine Schlaufdose baut, kann auch gleich bei rot über eine Ampel gehen.
das ist ein anderes Problem ;-) geht doch aber sowieso nicht.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Clochard
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2020, 10:25

Re: Mehrere Steckdosen

Beitrag von Clochard »

Warum kannst Du ein Leerrohr nur für ein Antennenkabel benutzen und nicht für ein LAN-Kabel?

Also ich habe ein leerrohr vom Keller bis zum Dachboden. Ich bewohne das du. Das ursprüngliche Kabel ging vom Keller über das Wohnzimmer auf den Dachboden. Von dort in eine andere Ecke zurück ins Wohnzimmer. Der fachmännische Dienst hat dann einfach das lange Kabel bei dem ersten Zimmereinrichtung gekappt und die stichdose gesetzt. Jetzt habe ich das Problem, dass ich da auch den Router stehen habe. Wenn ich ein lan Kabel jetzt durch das leerrohr ziehen möchte, geht das nur wenn ich den Router an der stichdose anschließe vom Router das lankabel durch die stichdose in das leerrohr aufs Dach führe. Das ist nur möglich wenn ich die stichdose aus der Wand hängen lasse.

Wenn ich in der Whg lan und Antenne verlege muss ich durch ich durch 3 Wände oder durch 3 Türen. Abgesehen davon, dass ich aufputz verlegen muss.

Ich würde gerne die Wohnzimmersessel als durchgangsdose nutzen, im Büro eine Enddose haben.

Dann kann ich das leerrohr für die stammleitung bis aufs Dach nutzen.

Kann ich nun eine durchgangsdose ins Wohnzimmer legen und irgendwo Dach oder Büro eine enddose setzen? Wenn ja welches Dosenpaar ist dafür geeignet?

Danke