Vodafone Station als Bridge - welchen Router in der Wohnung?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
umr333
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2020, 12:14

Vodafone Station als Bridge - welchen Router in der Wohnung?

Beitrag von umr333 »

Hallo zusammen,

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Dort gibt es im Keller einen Technikraum, in dem auch die ganzen Kabelrouter der einzelnen Wohnungen stehen. Von dort werden die Signale mit jeweils zwei Netzwerkkabeln (1x Internet & 1x Telefon) in die Wohnungen gepatcht. Daher läuft auch mein Kabelrouter im Bridgemodus.
Derzeit habe ich die Unitymedia Connect Box mit dem 2 Play Fly400 Tarif. Es kommen auch meisten 400 MbIts sowohl im Technikraum, als auch in der Wohnung an. In der Wohnung habe ich einen ASUS RT-AC88U Gigabit Router (Wireless-AC3100) zum Verteilen des Signals auf die einzelnen Zimmer (ich habe die komfortable Situation ein Patchfeld im Flur und Netzwerkanschlüsse in jedem Zimmer zu haben).
Jetzt habe ich mich für das Vodafone CableMax 1000 Angebot entschieden und in einigen Wochen bekomme ich daher die neue Vodafone Station. Die ersetzt ja die ConnectBox im Keller und für mich stellt sich die Frage, ob ich auch in der Wohnung einen neuen Router benötige? Wenn ich mir so die Spezifikationen des ASUS RT-AC88U/Wireless-AC31000 durchlese, dann eigentlich nicht. Aber ich bin dennoch etwas verunsichert, denn der Router ist beinahe 5 Jahre alt und damals war von Gigabit-Anschlüssen und DOCSIS3.1 noch nicht die Rede. Außerdem habe ich in den letzten Jahren die technische Weiterentwicklung nicht wirklich verfolgt. Ich spiele mit dem Gedanken in der Wohnung des ASUS Router durch die FRITZ!Box 7590 zu ersetzen. Aber lohnt sich das überhaupt? Hat jemand Erfahrung ob es zwischen den beiden Routern wirklich große Unterschiede gibt? Ich habe technisch nur herausgefunden, dass der ASUS Router 2,4 GHZ und 5 GHz noch als "Concurrent" betreibt, dafür aber das 5 GHz offiziell bis zu 2.167 Mbps beherrscht und die Fritz!Box "nur" 1.733 Mbps. Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass ein 5 Jahre alter Router nicht schlechter sein soll, als das derzeitige Top-Modell von AVM.
Hat jemand mehr Ahnung und kann etwas dazu sagen? Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!
Thorror
Newbie
Beiträge: 85
Registriert: 23.12.2011, 11:48

Re: Vodafone Station als Bridge - welchen Router in der Wohnung?

Beitrag von Thorror »

Entscheidend ist doch, ob der Router die Gigabit Geschwindigkeit routen kann. Wenn er das kann, dann brauchst du ihn auch nicht zu ersetzen. Und nur weil Fritz drauf steht und die 7590 das Topmodell iim DSL Bereich ist bedeutet noch lange nicht, dass die 7590 alles aus dem Feld schlägt.
Die FritzBox ist so beliebt, weil sie Telefon samt DECT ,Modem, Router und Access Point in einem Gerät vereint. Wenn man die Telefonfunktion und/oder Modem nicht braucht, fällt schon viel vom Kaufargument für eine FritzBox weg. Zudem ist die 7590 nur 1,5 Jahre jünger als der Asus Router.
Falls du den Router ersetzen willst/musst, würde ich auchg keine FritzBox nehmen, sondern etwas anderes, da du ja nur die Routzingfunktionalität und das WLAN anscheinend benötigst und da würde ich mir einen Router kaufen, der zu meinen ANforderungen passt und nicht das , was der Rest der Republik kauft oder toll findet
Und zum WLAN Vergleich: 7590 hat 4x4 MIMO wie dein bisheriger Router und dein Router bietet (theoretisch) mehr Geschwindigkeit im WLAN. Also kein Kaufargument für eine 7590

EDIT: Und wenn eine FritzBox dann die 6591 oder die 6660, dann kannst du die Vodafone Station damit zusätzlich ersetzen.